[Tipp] avast! Home Edition

  • #21
Nix anderes habe ich auch ausgedrückt in der Download-Beschreibung und hier im Thread. Und einen Nag-Screen in dem Sinne gibt es nur, wenn man die Hauptoberfläche startet, was sowieso eher selten ist (zumindest bei mir).

Ach ja, wieso nennt Ihr das Programm eigentlich Demo, wenn es kostenlos ist?

Zur Erinnerung. Das war der Ausgangspunkt. ;)

Anyway: Eine Demo in dem Sinne ist eigentlich immer kostenlos. ;D Aber es ist eben eine Demo beim runterladen. Ob man diese zu einer Home- oder Pro-Edition registriert, ist dem User überlassen.
 
  • #22
Naja, bin auf alle Fälle mal gespannt, wie Dein Fazit ausfällt...
 
  • #24
Also mal probiert auf einem HP Vectra VL400 (P3 866, 256MB), Windows XP Pro, Office XP, komplett auf dem aktuellen Stand, jeweils aktuellste Versionen der Scanner.

öffnen einer Excel-Vorlage (114KB)
ohne Wächter: 5s
NOD32: 5s
Avast Home: 5s
Norton AntiVirus: 8s
AntiVir PE: 6s
AVG Free: 5s
BitDefender Free: kein Wächter

Kopieren des i386-Ordners mit integriertem SP1a
ohne Wächter: 2:40m
NOD32: 2:40m
Avast Home: 2:55m
Norton AntiVirus mit Archiv-Scan: 11:00m
Norton AntiVirus ohne Archiv-Scan: 3:50m
AntiVir PE mit Archiv-Scan: 4:00m
AntiVir PE ohne Archiv-Scan: 3:35m
AVG Free: 2:40m
BitDefender Free: kein Wächter

Komplett-Scan des Systems (RAM und CPU bei aktiviertem Archiv-Scan)

NOD32:
ØRAM: 12MB
ØCPU: 30%
ohne Archiv-Scan: 4:14m
mit Archiv-Scan: 5:15m

Avast Home:
ØRAM: 30MB
ØCPU: 65%
ohne Archiv-Scan: 10:20m
mit Archiv-Scan: 24:52m

Norton AntiVirus:
ØRAM: 22MB
ØCPU: 80%
ohne Archiv-Scan: 13:20m
mit Archiv-Scan: 33:30m

AntiVir PE:
ØRAM: 15MB
ØCPU: 55%
ohne Archiv-Scan: 9:15m
mit Archiv-Scan: 22:50m

AVG Free:
ØRAM: 8,1MB
ØCPU: 50%
ohne Archiv-Scan: 6m
mit Archiv-Scan: 12m

BitDefender Free:
ØRAM: 13MB
ØCPU: 90%
ohne Archiv-Scan: 7:51m
mit Archiv-Scan: 26:04m (mit E-Mail-Scan und Gepackte-Programme-Scan über 10h, dann auch >60MB RAM)

Wenn auf Grundlage dieser Ergebnisse die Programme vergleichen möchte, dem sei gesagt, dass das ein sinnloses Unterfangen ist.

Die Scanner oder auch die Wächter arbeiten grundverschieden, manche indizieren Dateien, manche scannen Dateien einfach mal gar nicht, usw. Eines ist mir bei diesem Versuch klargeworden: Vergleichstests von Virenscannern sind unmöglich. Es sollte niemand den Fehler begehen und sich auf Testergebnisse von Publikationen verlassen! Interessant sind alleinig die Erkennungsraten, am besten mit detailierter Aufschlüsselung der Schädlinge. Die Erkennungsraten müssen dann ins Verhältnis zur Systembelastung gesetzt werden. Das Ergebnis muss jeder für sich allein bestimmen, denn jeder muss für sich allein das vertretbare Maß in der Balance bestimmen. Abgesehen davon sollte niemand einem test vertrauen, den man nicht selber gefälscht hat.

Ich habe hier keinerlei Testviren verwendet und werde auch keine Ergebnisse von solchen Tests posten. Dazu kenne ich mich (noch?) zu wenig mit Viren aus. Dazu fehlt mir Zeit, und halbe Sachen wie Tests mit bekannten Testviren/Spaßmachern wie EICAR sind mir nix, weil 0 aussagekräftig. Auch Virenscannerhersteller schlafen nicht, und werden tunlichst gerade dieses Zeugs zuverlässig erkennen (vergleichbar mit synthetischen Benchmarks im Hardware-Bereich).

Ein paar Worte zu den Kandidaten (nicht zu den Erkennungsraten!):
NOD32
+ flott und systemschonend
- kein Archiv-Scan des Wächters
Preis (1 Jahr-Lizenz): 39 Euro

Avast Home
+ P2P-Client-Scan, recht systemschonend
- kein Archiv-Scan des Wächters
Preis: Home Edition nach Registrierung kostenlos

Norton AntiVirus
+ mächtiger Wächter
- systembelastend, auch nach Komplett-Scan, jedoch dann nicht mehr allzu arg
Preis: 37,99 Euro (Amazon)

AntiVir PE
+ recht systemschonend
- kein Mailscanner, kein Archiv-Scan des Wächters
Preis: kostenlos für Homies

AVG Free:
+ recht systemschonend
- Mailscanner nur Outlook-kompatibel, kein Archiv-Scan des Wächters, Viren aus Archiven werden an den Zielort erfolgreich entpackt, auch wenn der Wächter meckert, Viren können ohne Meldung des Scanners in den Papierkorb verschoben werden und wieder zurück
Preis: kostenlos für Homies

BitDefender Free:
+ gut konfigurierbarer Scanner
- kein Wächter
Preis: kostenlos



Avast Home ist !für mich! bisher der Beste unter den Kostenlosen, danach AntiVir PE, AVG Free und zuletzt BitDefender Free.

Bei den Käuflichen sehe ich Norton AntiVirus vor AVK und McAfee (allesamt nicht gerade zimperlich mit Systemressourcen), dahinter erst NOD. Diese Aussage allerdings mit Einbeziehung von aus Zeitschriften erlesenen Erkennungsraten und ein paar Eigentests).
 
  • #25
NOD32:
+ flott und systemschonend
- kein Archiv-Scan des Wächters UND des Scanners

Archivunterstützung im Scanner ist schon seit Version 1.0 per Mausklick einstellbar.
 
  • #26
aninemo schrieb:
NOD32:
+ flott und systemschonend
- kein Archiv-Scan des Wächters UND des Scanners

Archivunterstützung im Scanner ist schon seit Version 1.0 per Mausklick einstellbar.

Glmbl, wird sofort Montag überprüft und ggf. (bestimmt, ich blindes Huhn ;D) geändert. Hab mir per KN mitteilen lassen, wo ich die Option finde. :)
 
  • #27
So, nachher muss der PC meines Vaters als Testobjekt herhalten, ich zieh den nachher ma neu auf und werd dann avast! raufmachen, ich denke, für ihn ist das die beste Lösung :)!

Das Testsystem ist dann:
A64 3000+
Asus-K8V-F-Mainboard mit K8T800-Chipsatz
Sapphire 9800 Pro All in Wonder
512 MB PC3200 (Infineon)
200 GB WD Platte

(ja, mein Vater hat bei Lidl zugeschlagen ;) ;D ;D)
Werd meine Ergebnisse je nach Zeit dann hier posten, muss noch nen Artikel für PC-Max fertigmachen, sprich benchen und ne Menge Fotos machen :-\ :)
 
  • #29
@PCDSmartie, hattest Du schon mal Bitdefender in der Mangel?
 
  • #32
So, gestern auch beim Nachbarn installiert und getestet, muss sagen, bin sehr zufrieden! Der PC war wirklich total verseucht und der hat alles weggekriegt, inklusive Sasser usw usw! War positiv überrascht, vor allem, wie schnell der PC ohne Viren ist ;) :)
 
  • #33
aninemo schrieb:
und dann erst AVG (ebenfalls ohne Mailscanner in der kostenlosen Version



Download, install and use AVG Free Edition and get:

AVG Resident Protection
AVG e-mail Scanner
AVG On-Demand Scanner
stimmt: getestet ;)

Also ich installier es jetzt noch mal, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der nur Outlook unterstützte. ::) Mal sehn.... :)

Edit: Schon beim Setup: It works with Microsoft Exchange Clients and Outlook to check all e-mails for virus threats. Danach kann man noch ein Plug-In für OE aktivieren, aber mehr fand ich nicht. Posting ändere ich entsprechend ab.
 
  • #35
Schmani schrieb:
So, gestern auch beim Nachbarn installiert und getestet, muss sagen, bin sehr zufrieden! Der PC war wirklich total verseucht und der hat alles weggekriegt, inklusive Sasser usw usw! War positiv überrascht, vor allem, wie schnell der PC ohne Viren ist ;) :)

Avast! ?

Ich bin nämlich wirklich schon am Schwanken, habe z.Z. Bitdefender drauf, wirklich ein klasse Tool, aber ich glaube der braucht zu viele Ressourcen - manche Ordner dauern ewig bis sie aufgehen und ein Komplettscan von C:\ mit installiertem Office dauert um die zwei Stunden.
Auf der anderen Seite überwacht das Tool auch die Registry auf Veränderungen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Wenn hier allerdings noch mehr Positives von Avast! berichtet wird, fliegt mein Bitdefender wieder vom Rechner.
 
  • #36
Wenn du zufrieden bist, solltest du dabei bleiben, und dich nicht von Gerede von außerhalb verrückt machen lassen, und daraus schließen, dass dein Scanner nix taugt. Das können eh nur Tests mit Viren hervorbringen.
 
  • #37
Nein, so meinte ich das nicht, mir geht es hier tatsächlich um die Systemlastigkeit. Ich habe ehrlich gesagt nicht unbedingt die Zeit bei einem Standardscan des kompl. Rechners zw. 2- und 3 Stunden zu warten. Das kenne ich von NOD32 anders (der war mir aber zu schlampig d.h. hat zuviel übersehen).
Das Öffnen von gewissen Ordnern dauert in manchen Fällen auch viel zu lange.
Die Speichernutzung des Programms liegt bei ca. 46000k das ist mir eindeutig zu hoch.
 
  • #39
Danke, das Problem habe ich nicht, es öffnen sich nur manche Ordner extrem langsam, wie zum Beispiel der Quicklaunch-Ordner in der Taskleiste, oder aber auch die Verknüpfungsordner im Startmenü.
Der Rechtsklick funktioniert einwandfrei.
Auch Ordner mit vielen Dateien haben heftige Gedenkminuten bis alles da ist. Wie gesagt, ich kenne das auch anders.

Ich verwende übrigens nicht die Free- sondern die Standard-Edition 7.2
 
  • #40
 
Thema:

[Tipp] avast! Home Edition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben