True Image Image zurück spielen!!!

  • #1
D

Dominik

Guest
Bitte kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich habe ein Image erstellt und hab nun das Problem es wird nicht mehr zurück gespielt, wenn ich es über das Programm mache, über die Notfall CD egal, es kommt immer das:
Acronis Logo
Loading, please wait.....

Nach 15Minuten hör ich dann auf!!
Keine Ahnung woran das liegt, kann mir da jemand helfen??????
Danke Dominik

[blue]verschoben aus den Software Empfehlungen & Gesuchen[/blue]
 
  • #2
Hi,

welches Betriebssystem und welche Version von TI verwendest Du? Hat es vorher funktioniert?

Greetz, Trispac
 
  • #3
Genau das wollte ich eben auch fragen: Nun hab ich mir dieses Programm (Acronis True Image) zugelegt, nachdem ich vom Forum gelernt habe, dass die 49,95 Euro keine Fehlinvestition sind zum Kopieren von Windows etc.
Frage: Hat jemand von euch schon mal den Ernstfall geübt bzw. gehabt? Ich habe mir brav von beiden Platten, die mein PC hat, Abbilder erstellt (auf eine externe Platte), aber wenn?s denn den Ernstfall gibt, sind da Regeln zu beachten, diese Abilder wieder zu reaktivieren?
:-[
 
  • #4
Den Ernstfall hatte ich schon oft, und wenn ich mein Windows mit Absicht abgeschossen habe. ;D

Worauf ist zu achten?

1. Funktionsfähiges Bootmedium erstellt mit dem aktuellen Build.
2. Das Bootmedium sollte jede nötige Hardware erkennen.
3. Das Image sollte konsistent sein.
 
  • #5
@Anne

Hi,
da ich viel bastle, hab ich es schon min. 20x zurückspielen müßen/wollen.
Bisher 0 % Verlust.
 
  • #6
Moin Anne_B,

Habe noch nie Probleme gehabt. Das schnelle Standardzurückspielen läuft bei mir immer aus dem normalen Programmbetrieb heraus mit Neustart und kommt relativ häufig vor.

Nach jedem Programmupdate (vorher Image anlegen! ;) ) erstelle ich neue Notfallmedien zum Booten und mache einen Test, ob die Boot CD funktioniert und Images von externen Medien zurückgespielt werden können. Wenn das alles funktioniert, ist man im Ernstfall auf der sicheren Seite.

Angelegte Images sollte man nach Erstellung überprüfen lassen - wie TI empfiehlt.

Greetz, Trispac
 
  • #7
Gut zu wissen, Conny + Trispac.
Was bitte-schön, Herr Moderator,  ist denn konsistent ???
Anne

PS. Achottachott: Wie erstell ich denn ein Notfallmedium zum Booten? Da ich auch gerne auf der sicheren Seite bin, wäre das für mich + für andere Blöde wichtig zu wissen!!!
:-[
 
  • #8
Gaaanz einfach ... das ist einer der Menüpunkte in True Image. Einfach entsprechend anwählen - CD Rohling in den Brenner und los geht's. TI brennt den selber und hinterher kannst Du testen, ob sich der PC damit hochfahren lässt. Ist wirklich ganz einfach und steht auch gut verständlich im Handbuch.

Greetz, Trispac
 
  • #9
Konsistent, nunja, dass es funktioniert. Dafür gibts ja die Image-Überprüfung im Programm selber.

BTW: Beim Installieren des aktuellen Builds wirst du nach der Erstellung eines Notfallmediums gefragt.

Ansonsten greife ich gern auf den Recovery Manager zurück. :)
 
  • #10
@Smartie

PCDSmartie schrieb:
...
Ansonsten greife ich gern auf den Recovery Manager zurück
...

Was sonst ??? ???

Das gebrannte Image liegt in Fort-Knox, damit ihm nix passiert.
 
  • #11
Trispac schrieb:
...Nach jedem Programmupdate (vorher Image anlegen! ;) ) erstelle ich neue Notfallmedien zum Booten und mache einen Test, ob die Boot CD funktioniert und Images von externen Medien zurückgespielt werden können. Wenn das alles funktioniert, ist man im Ernstfall auf der sicheren Seite.

Greetz, Trispac

Und wenn das nicht funktioniert ?- Ist alles im Eimer, weil nix mehr geht - weder alt noch neu.
So habe ich es erfahren mit AcronisTrueImage :( Kpt.B. oder ??
 
  • #12
Oha ... naja man könnte eine Testpartition anlegen, die ruhig zerschossen werden kann.
 
  • #13
Hi Leute,

ich staune nicht schlecht!!

Möchte für die Firma das TI 8.0 kaufen und stelle mir die Frage, ob das wirklich so viel Zeit spart und sicherer ist als wenn ich ein manuelles Back-up meiner wichtigen Dateien (incl. Favoriten u.a.) mache und den PC ggf. einfach neu einrichte.

Es geht u.a. darum, eine Datensicherung zu fahren, die man nach längerer Abwesenheit und Nutzung des PC durch eine andere Person ggf. wieder aufspielen kann, falls das gesamte System oder nur einzelne Dateien / Ordner zerstört wurden.

Habe unter True Image 7.0 einiges Unerfreuliches gelesen v.a. was das Rückspielen von Images von externen Medien betrifft. (Will nämlich auf externe HD speichern.) Neben dieser Verunsicherung gibt es noch folgende Probleme:

- Wie kann ich die Wirksamkeit der BOOT-CD und des Images prüfen, ohne das existierende System zu zerschießen (bin halber Anfänger!)

- Wie kann ich eine rel. hohe Sicherheit erlangen, daß das Image funktioniert?

- Kann ich bei einer Datensicherung auch einfach nur auf einzelne Elemente wie z.B. einen Ordner mit Dateien von mir zurückgreifen und diese wieder zurückspielen?

Was würden mir denn die Datensicherungs-Profis raten??
TI kaufen oder per Hand und was berücksichtigen?

Danke für Eure Antworten

Grüße
Sanne
 
  • #14
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du Backups oder Images machen willst. ;)
 
  • #15
Hi PCDSmartie,

wäre dann einfach mal prima, wenn Du mir Gründe für und gegen das ein oder andere nennen könntest.

Grüße
Sanne
 
  • #16
Hallo Sanne,

ich schalte mich da mal ein ;)

Ein Image zurückzuspielen geht wesentlich schneller, als alles neu aufzusetzen und gesicherte Daten wieder zurückzuspielen. Wenn ich meine Systempartition (4,2 GB) mit Image wiederherstelle, dauert das ca. 3-4 Minuten. Eine Neuinstallation dauert 10 mal so lang und erfordert hinterher immer noch Nachjustierungen.

Das Funktionieren der Boot CD kannst Du gefahrlos testen, indem Du das System damit startest und dann im TI-Menü nachschaust, ob alle Imagedateien erkannt werden.

Die Wirksamkeit des Images ... nunja, um das bestehende System nicht zu gefährden, hilft da nur eine Testpartition um es zu probieren.

Ob das Image in Ordnung ist, kannst Du nach der Erstellung von TI prüfen lassen.

Du kannst erstellte Images einsehen und bei Bedarf einzelne Dateien / Ordner problemlos zurückspielen. Das Image wird von TI als separates Laufwerk aufgerufen und dann geht es ganz einfach über den Explorer mit kopieren/einfügen.

Backups werden in der Regel in Unternehmen zur täglichen Sicherung bestimmter grossvolumiger Datenbestände eingesetzt. Das läuft dann automatisch über Nacht und meistens als Bandsicherung.

Images dienen hingegen der kompletten Wiederherstellung eines Systems zum Zeitpunkt der Imageerstellung - gehen also wesentlich weiter als Backups von Daten.

Zu Deiner letzten Frage: wie so oft, kommt es darauf an. Sind es grosse Datenmengen, die täglich gesichert werden sollen, ist ein Backupprogramm mit Bandlaufwerk zu empfehlen. Wenn es sich eher im Heimanwender-Bereich bewegt, reicht auch eine Sicherung per Hand.

Sanne schrieb:
Es geht u.a. darum, eine Datensicherung zu fahren, die man nach längerer Abwesenheit und Nutzung des PC durch eine andere Person ggf. wieder aufspielen kann, falls das gesamte System oder nur einzelne Dateien / Ordner zerstört wurden.

Wenn es das ist, was Du benötigst, dann geht es nicht um permanente Sicherung. Da es hier in erster Linie auf die komplette Systemwiederherstellung ankommt, ist in diesem Fall ein Imageprogramm zu bevorzugen.

Ich hoffe, damit Deine Fragen einigermassen beantwortet zu haben. Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich wieder. :)

Greetz, Trispac

PS: bei mir hat TI in allen Versionen bisher problemlos funktioniert :)
 
  • #17
Hallo,

@Anne_B

Mit TI 8.0 und externen Platten (USB 2.0) kann es tatsächlich zu Problemen bei der Rücksicherung kommen.

War bei mir so,weil TI die Platte scheinbar nicht richtig erkannte und somit die Wiederherstellung bei ca. 70% mit Fehlermeldung abbrach.

Das Kuriose,bei der Erstellung des Images war es in der Überprüfung als fehlerfrei bestätigt worden und wurde beim Antesten auch erkannt.
(Scheinbar alles in Ordnung,aber eben nur scheinbar.)

Nur ein älteres Image auf der internen Platte rettete mich da noch,weil die abgebrochene Wiederherstellung die System-Partition gelöscht hatte.
Ansonsten wäre sicher eine Neuinstallation des Systems nötig gewesen.

Eine De- und Neuinstallation der externen Platte über den Gerätemanager behob das Problem dann und trat bisher auch nicht wieder auf.

Fazit:Eine 100%-ige Sicherheit gibt es leider nicht!

Da hatte ich einfach noch mal Glück.

Gruß Ebs
 
  • #18
Ebs schrieb:
Hallo,
...,weil die abgebrochene Wiederherstellung die System-Partition gelöscht hatte.
Gruß Ebs
Hallo Leidensgenosse,
genau das ist mir passiert mit TI6.
Dann habe ich die mitgekauften originalSystemCDs einspielen müssen und habe in tagelanger Kleinarbeit meinen Klapperkasten wieder zum klappern gebracht. Das ist eine echte Herausforderung alle Lizenzen wieder irgendwo auszubuddeln, soweit überhaupt noch zugänglich :(

goog luck for reboot 8) Kpt.B.
 
  • #19
Hallo,

@KPT.B

Was lehrt uns das?

Auch ein Image auf der internen Platte ist für den Ernstfall nicht zu verachten -
und eins vielleicht noch bei der Oma!

Gruß Ebs
 
  • #20
Ich bin auch ratlos Sanne!!!
Zitat: Wie kann ich die Wirksamkeit der BOOT-CD und des Images prüfen, ohne das existierende System zu zerschießen (bin halber Anfänger!).
Deshalb habe ich auch hier gefragt.
Anne
PS: Ich dachte, das geht einfach so, dass ich mit dem Programm die Imagesicherung mit Doppelklick aktiviere und so alles wieder schön der Reihe nach draufgespielt kriege, wie ich's mir vorgestellt hatte.
:-[
 
Thema:

True Image Image zurück spielen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben