[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver

  • #21
OK, als erstes prüfe mal ob der Port 80 nicht schon von einem anderen Prog. belegt wird (z.B. IIS, Skype ...).

Hierzu kannst du dieses Tool verwenden:
 
  • #22
das war wirklich eine schnelle Antwort! besten Dank!

Unterdessen habe ich das empfohlene Programm installiert. Bei den aktiven Ports gibt keine locale Port 80, aber 2 x eine Remote Port 80, einerseits für den Prozess svchost.exe (State: established) und andererseits für den Explorer (State: Close_wait).

Wie geht's nun weiter?
Dorette
 
  • #23
OK, nun sollte ich mal die genaue Fehlermeldung von der Apacheinstallation haben.
Einfach nochmal alles deinstallieren, und neu draufziehen.


gruss conny

PS: die 2 Remote Port 80 ist normal ;)
 
  • #24
So nach 2 weiteren Versuchen (und diesmal anderen Fehlermeldungen, mit denen ich mehr anfangen konnte - z.B. war der alte apache monitor zuerst noch gestartet) hat's nun geklappt! Die Erfolgsmeldung mit der Testseite ist gekommen!

D.h. jetzt werde ich die Anleitung mal weiter abarbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe, endlich habe ich jemanden gefunden, der hier weiter weiss / wusste ...

No en schöne Obig!
Dorette
 
  • #25
Hallo,

wie kann ich denn auf meinem Apacheserver eine zweite Domain anlegen?

Auf meinem Webspace habe ich eine www-Domain und in einem Unterverzeichnis ist eine Domain auf die eine andere www-Domain verlinkt.

Wie kann ich nun mit beiden Domains arbeiten? Ich will ja nicht die zweite Domain im selben Rootverzeichnis testen.

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit von php, wenn man ein mysql-Paßwort darin angibt? ZB wenn auf dem Server php ausfällt. Oder wenn die Datei ein Include ist, und eine andere Endung hat. Dann könnte ja jemand das Paßwort auslesen. Wie kann ich das absichern?

Grüße,
Sebastian
 
  • #26
Auf deinem lokalen Rechner läuft ein Apache2 ??? wenn ja, sollte der folgende Link funktionieren ;)



gruss conny

Nachtrag:

Um deine include-dateien z.b. die DB-Connection zu sichern gibt es verschiedene Möglichkeiten.

z.B. kannst du dem include Verzeichnis den Zugriff von außen in der httpd.conf verbieten.
<Directory D:/htdocs/meine_webseite/includes>
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

Was passiert hier ?

Du erzeugst eine Directory Direktive, in der du erstmal die Zugriffsreihenfolge festlegst

1. Deny => Verbieten
2. Allow => Erlauben

Folgend verbietest du JEDEM den Zugriff

Deny from all

Und schon ist das Verzeichnis geschützt.
 
  • #27
Ja, ist der neueste Apache. Ich werde mir das mal anschauen. Hoffe das ist leicht.

Grüße,
Sebastian
 
  • #28
Hallo Conny,

ich weiß nicht ob ich dieses Include auch auf dem Apacheserver meines Providers durchsetzen kann. *g*

Jemand hat mich auf die Idee gebracht die erste Domain nicht mehr im html-Verzeichnis sondern in einem Unterverzeichnis liegen zu lassen. Dann wird einmal das ganze sauberer, denn die zweite Domain war bisher in einem Unterverzeichnis der ersten Domain und dann sind beide gleichberechtigt auf einem Level.
Und zum Zweiten wäre das html-Verzeichnis für Besucher nicht erreichbar. So, daß ich da zB php-Scripte und Includes ablegen kann und Besucher diese nicht einsehen können, aber das System kann es. Ich nehme an das funktionier. Weiß ich aber nicht, da ich es noch nicht getestet habe. Soll ja hauptsächlich das Passwort in einer Include vor dem Auslesen schützen.

Grüße,
Sebastian
 
  • #29
Ich habe das jetzt auch mal so umgesetzt auf meinem lokalen Rechner, allerdings funktioniert das noch nicht so wie ich will.

Ich habe den DocumentRoot der http.conf so geändert:

Code:
#
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
# DocumentRoot E:/Internet/dethay/html

 # Ensure that Apache listens on port 80
Listen 100

# Listen for virtual host requests on all IP addresses
NameVirtualHost *:100

<VirtualHost *:100>
DocumentRoot E:/Internet/dethay/html/dethay
ServerName [url]www.dethay_test.com[/url]

# Other directives here

</VirtualHost>

<VirtualHost *:100>
DocumentRoot E:/Internet/dethay/html/software-und-datenbankentwicklung
ServerName [url]www.software-und-datenbankentwicklung_test.com[/url]

# Other directives here

</VirtualHost>

Vorher als ich Port 100 hatte da startete der Apache nicht mehr. In der Ereignisanzeige stand ein Socket kann nur einmal verwendet werden. Weiß nicht woran das lag. Mit Port 100 startete er dann.
Dann habe ich in der hosts-Datei die Einträge so angepaßt:
Code:
127.0.0.1    localhost
127.0.0.1    [url]www.dethay_test.de[/url]
127.0.0.1    [url]www.software-und-datenbankentwicklung_test.de[/url]

Das Problem ist aber, daß er nun meint er kann die entsprechende Test-php nicht finden. ZB

Darunter steht er hört an Port 80. Liegt es daran? Wie bekomme ich das hin? Es liegt doch sicher nicht an einem offenen Browser, daß der Apache nicht startet oder stören die sich. Browsen muß man ja trotz Apache können.

Grüße,
Sebastian
 
  • #30
Sebastian2 schrieb:
Vorher als ich Port 100 hatte da startete der Apache nicht mehr. In der Ereignisanzeige stand ein Socket kann nur einmal verwendet werden. Weiß nicht woran das lag. Mit Port 100 startete er dann.

Ich gehe mal davon aus, du meintest das er mit Port 80 Schwierigkeiten hatte ;)
Läuft evtl. auf deiner Kiste noch zusätzlich IIS ??

Wie die Fehlermeldung schon aussagt, jeder Port kann nur einmal genutzt werden.

Sebastian2 schrieb:
Code:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 [url]www.dethay_test.de[/url]
127.0.0.1 [url]www.software-und-datenbankentwicklung_test.de[/url]

Nur zu Testzwecken solltest du auf die Endung .de Verzichten.
Anbieten würde sich hier z.B. .local.

Des Weiteren bringt es nicht viel, wenn du den VHost *.com nennst, und in der HOSTS-Datei *.de einträgst.
Sollte schon gleich sein ;) :D
 
  • #31
Ja, Port 80 ist gemeint.

Ich weiß nicht was IIS ist und als Service finde ich auch nichts ähnliches. Daher nehme ich mal an daß nein.

de und com. Na da war ich wohl mal zu schnell. Hat aber trotzdem keine Änderung gebracht. Ich nehme an wegen dem Port 80 bzw 100.

Mit Port 80 funktioniert es nicht. netstat -a zählt die Ports vom niedrigsten durch oder? Da steht nichts von Port 80. Es fängt nur an mit auth epmap und dann geht es mit 1000er-Ports weiter.

Grüße,
Sebastian
 
  • #32
OK, Problem scheint gelößt zu sein ;)

Ursache:
Listen 80 stand 2x in der httpd.conf.
Un des is net guat ;) ;D :D

gruss conny
 
  • #33
Oh man. Und ich hatte extra mit Strg-F danach gesucht. Muß ich mich wohl verschrieben haben.

Danke!
Sebastian
 
  • #34
Hallo,

da man ja Fragen nicht per PN oder E-Mail stellen soll versuche ich es hier mal. Ich habe nach deiner Anleitung Apache PHP & MySql installiert und es funktioniert alles auch wunderbar. Ich habe alles so installiert das ich den Zugang aus dem Internet erlaube. Nun habe ich aber noch eine kleine Frage:

Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus? Natürlich weiss ich das nichts unmöglich ist aber wo kann ich ansetzen um das Risiko etwas zu minimieren? Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG


dotterswelt :evil:
 
  • #35
hi, conny,

nachdem ich nun akribisch genau (?) mindestens dreimal dein tut befolgt habe, möchte ich mich nun doch mal besser an dich wenden mit meiner bitte um hilfe.
nachdem ich am anfang wenigstens über die bestätigungs-seite erhalten habe, erscheint nun auch sie nicht mehr.
nach aufruf dieser url bleibt es einfach leer
(quellcode:
<head>
</head>

<body>
<pre>
</pre>

</body>
)


ich habe nun mehrere male die dateien frisch downgeloadet und installiert, aber es will nicht klappen.
die dateien liegen unter Z:/php, den ordner htdocs habe ich nach einem deiner ratschläge gelöscht bis auf die info.php.

es ist sicher für dich nun auch nicht wirklich ersichtlich, wo mein fehler liegen könnte - es ist auch nur ein versuch meinerseits...

über deine antwort würde ich mich sehr freuen.
vielen dank.

gruß,
tschiria
 
  • #36
tschiria schrieb:
es ist sicher für dich nun auch nicht wirklich ersichtlich, wo mein fehler liegen könnte

stimmt ;)

OK, von anfang.

Hast du einen Pfad zum Apache gesetzt (steht im TUT wie das geht).
Wenn JA, öffne mal eine DOS-Box und geb dort

apache -k stop [return]
apache -k start [return]

ein.

Kommt da eine Fehlermeldung ??
 
  • #37
hi conny,

wie nett, dass du so schnell geantwortet hast.

dos-box (ähm, du meinst doch sicherlich die eingabeaufforderung unter zubehör,

oder? du merkst, von prog-tuten und blasen noch nich viel ahnung...) meldet: befehl

apache entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden.
das gleiche auch beim start von apache: no installed service named apache2

lieber gruß,
bin gespannt auf deine antwort.

schönen tag,
tschiria
 
  • #38
hi, conny,

ich vergaß noch zu erwähnen, dass aus mir schleierhaften gründen unter umgebungsvarianten kein include zu finden ist, als einzige benutzervariable werden temp und tmp aufgeführt.
dort kann ich also leider keinen pfad zum apache setzen.

gruß,
tschiria
 
  • #39
tschiria schrieb:
dass aus mir schleierhaften gründen unter umgebungsvarianten kein include zu finden ist,

?? include ??

Schau mal im TUT unter Zusatzkonfiguration was dort zum Thema PATH steht ;)

- Wir sprechen von welchen Betriebssystem ?

- Ist der Apache in den Diensten eingetragen ?
-- (Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste)

- Hier schon gelesen ? =>
 
  • #40
hi, conny,

unter zusatzkonfigurationen findet sich eben einer meiner fehler. denn unter umgebungsvariablen finde ich nicht die benutzervariablen, die in deinem diesbzgl. screenshot abgebildet sind. meine benutzervariablen sind auch nicht wie in deinem screenshot dem administrator sondern meinem namen zugeordnet und nennen sich wie erwähnt, temp und tmp. in deinem screenshot ändertest du den pfad für die variable include, jene ist eben bei mir nicht vorhanden.

(eigentlich glaube ich aber, ich selbst bin auf meinem system der admin. sehr sorry, wo überprüfe ich das bitte???)

apache ist leider nicht unter dienste eingetragen.
mein betriebssystem: win xp prof

vielen dank für deine bemühungen.

gruß,
tschiria
 
Thema:

[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben