Verweis ja oder nein..?

  • #1
S

scb

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo alle Formel-Spezis

Habe in einer excel-tabelle daten angelegt, die ich bei einer bestimmten eingabe in einer zelle auf dem selben blatt abrufen möchte, der zweck dieser liste ist eine tagesmiete / tagesstunden kontrolle über einen monat.



zbsp. spalte a1:a20 sind meine geräte aufgelistet, in spalte b1:b20 sind die dazu gehörenden inventar-Nr.eingetragen 222.111-222.131

habe in spalte c1 die daten mit einer gültigkeits-liste versehen damit ich per dropdown die geräte in der spalte c abfragen und auswählen kann.
nun möchte ich, dass mir in d1 die dazugehörenden inventar-Nr automatisch einträgt.
diese geräteliste ist sehr lang,... daher sehr mühsam die nummern von hand aus einer liste auszusuchen.
habe mit der formel sverweis-wverweis-verweis bis jetzt kein erfolg....komme mit dem (bereich_verweis) bei der formel nicht zurecht, gibt mir immer den fehler - wert-bezug-name-oder gibt eine falsche, nicht zum gerät gehörende inv.Nr zurück..!?
excel hilfe...naja....wen man's eh nicht so recht versteht..... :-[

meine hoffnung ruht nun bei euch.... ::)
 
  • #2
Hallo SCB,

welches Format haben die Spalten ?
Mit welchem Format sind die Gerätenummern eingegebnen?

Oder schick mir eine kleine Beispiel-Datei. Dann schau ich mir das heute Abend mal an.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo SCB,

zu deinem Beispiel:

a) Bereich Geräte definieren:
markiere A1:A20, dann Einfügen->Namen->Festlegen->Geräte eingeben->OK
b) Gültigkeit für C1 festlegen:
C1 markieren, dann Daten->Gültigkeit->Reiter Einstellungen-> Zulassen: Liste -> Quelle: =Geräte
c) Bereich GeräteMitInventarnummer definieren:
markiere A1:B20, dann Einfügen->Namen->Festlegen->GeräteMitInventarnummer eingeben->OK
d) SVERWEIS auf Inventarnummer erstellen:
markiere D1, Formel eingeben
=WENN(C1=;;SVERWEIS(C1;GeräteMitInventarnummer;2;FALSCH))
(in einfache Worte gekleidet: suche im Bereich GeräteMitInventarnummer Spalte 1 den Wert von C1 und gebe den entsprechenden Wert aus Bereich GeräteMitInventarnummer Spalte 2 zurück. Wenn du den Wert C1 nicht findest, gib #NV zurück.)

Die Zelle D1 muß noch das gleiche Format wie die Zellen in Spalte B erhalten.

Gruß Matjes :)
 
  • #4
Hallo Matjes
danke für deine hilfe :)....die formel funktioniert...
mein fehler war, ich habe der formel nicht korrekt angegeben in welchem bereich sie einen wert suchen soll.... ::)

danke dir, und verbleibe mit besten wünschen
 
Thema:

Verweis ja oder nein..?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben