Verzweifeln am WLAN

  • #1
E

ekg_kipke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe bei meiner WLAN Verbindung, so langsam dreh ich hier durch.

Also, von TOnline einen Router und alles drum rum gekauft, angeschlossen, aber keine WLAN Verbindung; über das Kabel läufts.
Bin so weit dass das Notebook den Router erkennt, nachdem ich dem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen habe verbindet er sogar mit sehr gutem Empfang, jedoch kann der Laptop nur Datenpakete versenden, erhält vom Router keine = kein Internet.

Falsche Verschlüsselung? Notebook hat laut Hersteller (nur) WPA, am Router schon alles von keiner Verschlüsselung über WPA und WPA2 bis pre-shared key probiert.
IP falsch zugewiesen?

Leider habe ich von Netzwerken nicht so viel Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir aber weiterhelfen!

Danke im vorraus

mfg vile
 
  • #2
Was hat der Router für eine IP-Adresse, welche IP-Adresse hast Du dem Notebook gegeben ?

Walter

???
 
  • #3
nachdem ich dem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen habe verbindet er sogar mit sehr gutem Empfang,
Gateway und DNS-Server auch eingetragen?
(IP-Adresse des Routers)
 
  • #4
Ersteinmal danke für die Antworten :)

...da fangen schon meine Kenntnislücken an.
Muss der Rechner die gleiche IP haben wie der Router?
Die Subnetzmaske wurde immer automtisch generiert, beim Standardgateway weiß ich leider nicht was das ist und DNS (soweit ich weiß) braucht man doch nur um über bestimmte Verbindungen/Server ins Internet zu kommen.

Oder habe ich etwas bei dem Pre-Shared Key falsch gemacht? Da weiß ich auch nämlich nicht wo der überall stehen muss etc.
Und ich verbinde mit dem standardmßigen Windowstool falls es wichtig ist.
 
  • #5
Muss der Rechner die gleiche IP haben wie der Router?
Auf gar keinen Fall, er muss aber im selben Subnet sein.

Beispiel:
Router-IP 192.168.1.1
Subnetmask 255.255.255.0

Rechner-IP 192.168.1.10
Subnetmask 255.255.255.0

beim Standardgateway weiß ich leider nicht was das ist
ISt der Übergabeort für IP-Adressen die nicht in deinem LAN (Netzwerk sind), also der Router.

DNS (soweit ich weiß) braucht man doch nur um über bestimmte Verbindungen/Server ins Internet zu kommen.
Dies ist die Namensauflösung.
Du gibst im Browser ein und der DNS-Server übersetzt es in
213.133.111.171.
So entsteht dann die Verbindung zur Website.
 
  • #6
Ah danke, wohl ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber leider klappt es noch immer nicht.

Was bei Windows Netzwerkschlüssel heißt, ist das der Pre-Shared Key?

Und nochmal zum Subnet, was ich beim Rechner angebe darf ja wohl nicht irgendetwas sein. Woher erfahre ich was ich da reinschreiben muss?

Vom Router weiß ich nur die (LAN-) IP, die Verschlüsselungsart, den PreShaed Key und kann halt alles Umstellen (also mac-filter, passthrough und so).
 
  • #7
Vom Router weiß ich nur die (LAN-) IP
Dann poste diese und wir können Dir
Und nochmal zum Subnet, was ich beim Rechner angebe darf ja wohl nicht irgendetwas sein. Woher erfahre ich was ich da reinschreiben muss?
darauf eine Antwort geben.

Was bei Windows Netzwerkschlüssel heißt, ist das der Pre-Shared Key?
Das ist der Schlüssel der bei dem Verschlüsselungsverfahren angegeben wurde, WEP, WPA, WPA2.
Also in deinem Falle der Pre-Shared Key.
 
  • #8
Nachtrag:
Lass doch erstmal die Verschlüsselung weg.
Die kannst Du, wenn der Internetzugriff funktioniert immer noch einpflegen.
 
  • #9
..merkwürdigerweise kann ich jetzt nicht ehr auf den router zugreifen
also: die ip vom router ist 192.168.2.1

bei der LAN verbindung steht das hier:

IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

gilt das ales auch fürs WLAN?
 
  • #10
gilt das ales auch für WLAN?
Ja.

Aber die IP-Adresse muss am Ende anders sein, z.B. 192.168.2.101
Wo ist der Eintrag vom DNS-Server?
Der sollte auch die IP-Adrese vom Router sein.
 
  • #11
yep hab ich alles gemacht.
jetzt werd ich aber ersteinmal den router resetten damit ich auf den wieder zugreifen kann.
vielen dank erstmal, ich werde mich gleich wieder melden ;)

Nachtrag:

Sooooo, endlich gehts! super-hilfe, danke!
maan das hat lange gedauert...

frohe weihnachten!!
hyvää joulua sacht der finne ;)
 
  • #12
Sooooo, endlich gehts! super-hilfe, danke! maan das hat lange gedauert...

Besten Dank für Dein positives Feeback das hilft sicher auch anderen Anwender.

Jedenfalls auch Dir schöne Festtage.

Walter

:1
 
  • #13
Hallo ,

ich hab mir das alles durchgelesen kapier aber immer noch nicht wo ich die IP-Adresse nachlesen kann ,woher ich den(der,die,das)Standartgateway und die DNS serveradresse herbekomme.


Erst einmal zu meinem Computer.Ich habe einen Dell laptop.Dieser wurde neu aufgesetzt und ich wollte ins internet
Wlan karte ist aktiviert aber als ich auf Verbindung anzeigen gehe steht da kann nicht konfiguriert werden.
Hab mich dann schlau gemacht und bin soweit das ich über Dienste--->konfigurationsfreie Verbindung eine verbindung habe.
hab mich schon soll gefreut und dann geht das Internet wieder ned.Wir haben einen t-online Router und es ist schon ein computer
mit wlan verbunden mit dem ich auch ins internet kann.Aber bei mir funkt es ned.

Das ist jetzt eine lange Geschichte und ich hoffe ich geh euch nicht zu viel aufm Geist aber ich schreib lieber gleich alles bevor
ihr dauernd nachfragen müsst

Bitte helft mit.
 
  • #14
und es ist schon ein computer
mit wlan verbunden mit dem ich auch ins internet kann
Start - Ausführen - cmd [ENTER]
ipconfig /all >ip.txt [ENTER]

C:\ip.txt öffnen, Inhalt markieren, kopieren und hier posten.
 
  • #15
Nachtrag:
Wie sieht es mit NW-ID (SSID) aus?
Verschlüsselung? (WEP, WPA, WPA2)
 
  • #16
Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : ps-81b7449244e4

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-68-38-39



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1450 Dual Band WLAN Mini-PCI Karte

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-4B-C9-03-49

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

192.168.2.2



Ethernetadapter Bluetooth Network:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth LAN Access Server Driver

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-C6-4F-86-FD
 
  • #17
OK, jetzt gehst Du auf die Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung und trägst dort mal bei Internetprotokoll (TCP/IP)
192.168.2.5 ein.
Als Standardgateway und primärer DNS-Server
192.168.2.1

Was ist mit SSID und Verschlüsselung?

IPv6 deaktiviert?
 
  • #18
SSID UND VERSCHLÜSSELUNG WEIS ICH UND IST EINGESTELLT WEIL ICH HAB JA NE VERBINDUNG

OK UND DES MIT IP PROBIER ICH AUS UND IPVG WEIS NICHT WAS DAS IST
 
  • #20
Hör auf zu SCHREIEN.

Was geht nicht?
Was hast Du gemacht?
Wie ist die Ausgabe von ipconfig /all von deiner Maschine?
Kannst Du den Router anpingen?
 
Thema:

Verzweifeln am WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben