Virtueller Probiermodus

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine Alternative zur virtuellen Umgebung von Acronis True Image Home.
Wie kann ich ohne diese Software in einen Probiermodus gelangen und ggf. alle Änderungen wieder verwerfen?

Danke!
 
  • #3
Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage: mit welcher Software soll gesichert werden. Wichtig war dabei das Rücksichern (Recovery) der Platte im Falle eines Totalausfalles. Ich hatte es mit Windows 7 probiert (funktioniert nicht, wenn FAT32 und NTFS kombiniert auf einer Platte stehen), auch das neue Backup-Programm von Nero funktioniert nicht, Paragon-Backup-10 ebensowenig. Ich habe an Acronis eine Mail geschickt und ein freundlicher Kundenberater hat mir ein Image für die Linux-CD zum Ausprobieren geschickt. Mit dieser CD habe ich im Linux-Modus die komplette Platte bestehend aus 5 Partitionen, davon 2 x FAT32 und 3 x NTFS sowie einem Win-7 Bootmanager und einem WinXP-Bootmanager und MBR und 1 x Windows 7 und 2 x Windowx XP usw. auf eine externe USB-Platte gesichert. Dabei passiert mit den Originaldaten gar nichts, das ist völlig ungefährlich. Man muss auch nichts von Acronis installieren.
Diese Sicherung habe ich auf eine baugleiche fabrikneue Festplatte (wie im Totalhavariefall) zurückgefahren, ebenfalls mittels Boot von der Linux-CD. Alle fünf Partitionen mit Bootmanagern usw. wurden komplett wiederhergestellt. Mit einem Compare-Programm habe ich das überprüft und daraufhin Acronis gekauft, Version 2011. Die Installation selbst benötigt man eigentlich nicht. Sichern mache ich nur mit der Linux-CD, nicht im Windows-Modus. Benutzen tue ich ab und zu mal die Möglichkeit, die gesicherten Laufwerke mit der Hilfe der Sicherungsdatei als virtuelle Laufwerke einzublenden. Mit dieser Methode kann man mal die eine oder andere Einzeldatei zum Zeitpunkt der letzten Sicherung zurückholen.
 
  • #4
@hdkdd,
kann es sein, daß dir der Begriff virtuelle Umgebung nicht viel sagt?
 
  • #6
WinSimba schrieb:
Hast Du damit Erfahrungen? Ist das zuverlässig?

@ PCDFlocke
Schöne Auswahl, danke. Aber was davon ist empfehlenswert?
 
  • #7
Schöne Auswahl, danke. Aber was davon ist empfehlenswert?
Vermutlich keiner, weil keiner so einfach umzusetzen ist wie der Probiermodus von Acronis.
 
  • #8
VMware Workstation ist äußerst zuverlässig.
Allerdings hat WinSimba Recht, Virtualisierung an sich ist ein etwas komplexeres Thema.
 
  • #9
WinSimba schrieb:
Vermutlich keiner, weil keiner so einfach umzusetzen ist wie der Probiermodus von Acronis.
Das ist aber nur ein Aspekt, die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Mit TI 2012 habe ich leider schon mehrfach Probleme bekommen - bis hin zum Bootmgr fehlt. :(

PCDFlocke schrieb:
VMware Workstation ist äußerst zuverlässig.
Wenn ich jetzt eine Anleitung auf deutsch hätte, wäre das Thema wohl durch ...
 
  • #10
Conrad_ schrieb:
Wenn ich jetzt eine Anleitung auf deutsch hätte, wäre das Thema wohl durch ...

@Conrad_
sicher doch ! Vor allem wenn dir jemand das Einrichten Schritt-für-Schritt erklärt.

Ne, ganz ehrlich, leg dir Images mit Acronis an und dir wird kein Bootmanager mehr fehlen.
 
  • #11
WinSimba schrieb:
leg dir Images mit Acronis an und dir wird kein Bootmanager mehr fehlen.
Das ist richtig, hat mich ja auch gerettet. Mir geht es um einen sicheren Probiermodus, da möchte ich Acronis nicht mehr verwenden.
 
  • #13
PCDFlocke schrieb:
Virtualisierung an sich ist ein etwas komplexeres Thema.

Gerade auch deshalb würde ich - mit einem gewissen Vorbehalt - Shadow Defender vorschlagen.

Vorteile:
- Sehr einfach zu bedienen (mit ein oder zwei Mausklicks - aus dem laufenden System heraus - bist du in einem virtuellen Modus, in dem du Software testen kannst; mit dem Herunterfahren und Neustarten des Computers sind alle Änderungen verworfen).
- Zuverlässig / Sicher (jedenfalls nach allem, was man so darüber liest, und nach meiner eigenen Erfahrung).

Nachteile:
- Zum Testen von Software nur dann geeignet, wenn diese auch ohne Neustart des Computers läuft.
- [Deshalb mein Vorbehalt:] Mittlerweile weiß man nicht mehr, wer hinter dem Produkt steht. Der Entwickler und frühere Betreiber der Webseite ist seit ein paar Jahren von der Bildfläche verschwunden; wer nunmehr die Homepage betreibt ist unbekannt, und ob die aktuelle Version des Programms unbedenklich ist, weiß man auch nicht wirklich (obwohl es meines Wissens diesbezüglich noch keine Beschwerden gegeben hat und auch die aktuelle Version einwandfrei funktionieren soll).

---> Eine mögliche Lösung wäre:

- Du installierst dir jene (ältere) Version, die noch garantiert unverdächtig ist, weil sie noch vom verschwundenen Entwickler selbst freigegeben wurde. Das wäre Version 1.1.0.325. Aber auch 1.1.0.320 ist ausreichend - die habe z.B. ich am Rechner.
In Wilders Security Forums gibt (gab?) es Links, wo du die älteren Versionen in sozusagen garantiert sauberer Form finden kannst (konntest?).

- Du testest diese Version (geht 30 Tage, wenn ich mich richtig erinnere).

- Bei Gefallen kaufst du dir eine Lizenz (35 Dollar). Das müsstest du zwar über die mittlerweile mysteriöse Homepage machen. Laut Postern im Wilders Forum hat das aber immer geklappt, das heißt ein Lizenzschlüssel wurde nach Bezahlung problemlos geliefert. Den solltest du dann zum Aktivieren der alten (= jedenfalls sauberen) Version verwenden (1.1.0.325 oder älter). Ebenfalls laut Wilder-Postern funktioniert das.

Ich bin jedenfalls mit Shadow Defender hoch zufrieden - gerade wenn es um das Testen von Software geht. (Habe das Programm noch aus der Zeit, als sein Entwickler noch präsent war.)

*Links zur mysteriösen Homepage gelöscht*
 
  • #14
hallo Peter 123,
meinst du tatsächlich, daß eine Software, die vom Entwickler selbst nicht mehr supported wird und die in obskure Hände gewandert ist, eine bessere Lösung wie der Testmodus von Acronis ist?
Man kann den Teufel auch mit dem Beelzebub austreiben ;D
 
  • #15
Peter schrieb:
Mittlerweile weiß man nicht mehr, wer hinter dem Produkt steht. Der Entwickler und frühere Betreiber der Webseite ist seit ein paar Jahren von der Bildfläche verschwunden; wer nunmehr die Homepage betreibt ist unbekannt, und ob die aktuelle Version des Programms unbedenklich ist, weiß man auch nicht wirklich.
- Du installierst dir jene (ältere) Version, die noch garantiert unverdächtig ist.
- Bei Gefallen kaufst du dir eine Lizenz (35 Dollar). Das müsstest du zwar über die mittlerweile mysteriöse Homepage machen.

Wieso empfiehlst du so eine Software? :tickedoff:

pan_fee :(
 
  • #16
..... ich denke weil sie super läuft.

Ich nutze sie seit Jahren, auch in der aktuellen Version 1.1.0.331 ohne Probs.

Einziger Hacken mit dem o.g. Neustart.
 
  • #17
@WinSimba
Erst einmal besten Dank für den Link für die Anleitungen!
Mittlerweile meine ich, dass VMware Workstation 8 für meine Zwecke eine Nummer zu groß ist. Mir wurde gesagt, VM Player + Converter wären durchaus ausreichend.

@Peter 123
Auch Dir möchte ich für Deine ausführlichen Hinweise danken, allerdings hatte ich den gleichen Zweifel wie WinSimba.

Die Erfahrungen von lorenzmeyer sind natürlich nicht vom Tisch zu wischen. Aber rein gefühlsmäßig dendiere ich doch zu VMware.
 
  • #18
...... Du mußt überlegen was Du möchtest, in einer virtuellen Umgebung arbeiten, dann ist ShadowDefender nicht das richtige.

Willst Du nur Anwendungen usw. mal testen ohne nach der Deinstallation Reste auf dem PC zu haben, dann ist es m.M. nach genau das richtige.
 
  • #19
WinSimba schrieb:
meinst du tatsächlich, daß eine Software, die vom Entwickler selbst nicht mehr supported wird und die in obskure Hände gewandert ist, eine bessere Lösung wie der Testmodus von Acronis ist?

PCDpan_fee schrieb:
Peter schrieb:

Wieso empfiehlst du so eine Software?

Ich habe ja nichts verschwiegen, sondern ganz im Gegenteil auf die problematischen Aspekte ausdrücklich hingewiesen. Deshalb war es auch eine Empfehlung mit Vorbehalt.

Man kann wagemutig sein und die aktuelle Version verwenden (wie z.B. lorenzmeyer* oder auch manche Wilders-Poster), man kann den vorsichtigeren Weg mit einer alten Version wählen (sofern man sie irgendwo auftreibt), oder man kann ganz die Finger davon lassen. Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Persönlich bin ich ja auch bei der Version aus besseren Zeiten geblieben.

*) Danke, dass du dich als Benutzer der aktuellen Version geoutet hast. ;)
 
  • #20
..... ich sehe da keine Probs., Ports nach -Innen- und -Außen- alles dicht gemacht.

Ich hoffe das reicht.

ich sehe gerade ich habe auch noch eine 1.1.0.320 Version einschl. deutsche Sprachdatei, wie gesagt nutze sie nicht.
 
Thema:

Virtueller Probiermodus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben