Vorschaubilder (Thumbs) für MP4 Videos

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

woran liegt es, bzw. wie kann man das ändern, dass alle diese
Foto-Video Verwaltungtools wie ACDSee, Irfanview, Faststone, Picasa, Nikon,
Ulead Foto Explorer, Fuji Finepix und noch andere, nicht in der Lage sind, mp4-Videodateien mit einem
Vorschaubild anzuzeigen.

Selbst der Winows Explorer (BS XP) kann das, und mein Ersatzexplorer Idoswin kann das auch.

Bis jetzt habe ich die mp4 immer umwandeln müssen in wmv um in den Genuss eines Vorschaubildes zu kommen.

Allerding leidet darunter die Qualität und auch die Größe der Dateien verdoppelt sich.

Villeicht kennt jemand ein Verwaltungstool das auch mp4 anzeigt oder hat eine Idee wie ich mein
System entsprechend konfigurieren kann.

Gruß heinzrolf
 
  • #3
Danke für den Link.

Habe das schon mal gelesen und es hat nicht geholfen.


Gruß Rolf
 
  • #4
Da liegt daran, daß deine genannten Betrachter kein entsprechendes Plug-in haben.
 
  • #5
Das ein entsprechendes Plug-in fehlt ist schon klar. Aber warum fehlt das?

In einem alten Programm kann ich das noch nachvollziehen.

Aber die allerneuesten Programme zeigen kein Vorschaubild von mp4 an.

Dabei ist mp4 doch mittlerweile das gängigste Format.

Wie auch immer, es gibt wohl keine Lösung und ich finde auch kein Plug-in.

Gruß Rolf
 
  • #6
nun ja,
es gibt Software, welche das passende Plug-in liefert, koschtet halt ebbes :)
 
  • #7
glaube ich dir zwar nicht, weil ich den Tipp selbst getestet habe ....
du kannst dir ja das K-Lite Mega Codec Pack downloaden. Unter Thumbnails kannst du dir die Vorschau etlicher Videodateien anzeigen lassen. Link zu K-Lite Mega Codec Pack steht im Tipp.

pan_fee

heinzrolf schrieb:
Danke für den Link.
Habe das schon mal gelesen und es hat nicht geholfen.

PCDpan_fee schrieb:
vielleicht hilft dir dieser Tipp - Miniaturansicht für FLV, WMV, AVI, MPG, MPEG:
 
  • #8
@PCDpan_fee

danke für deine Bemühungen, aber bitte doch keine falschen Verdächtigungen...

Natürlich habe ich den Bericht bzw. den Link schon mal gelesen, und nach deinem Hinweis
sogar noch einmal.
Allerdings hilft mir das nicht weiter. K-Lite Mega Codec Pack habe ich auch schon immer drauf und auch die
Konfiguration mit den Vorschau von Videodateien kenne ich und habe alles angehakt was ich brauche.

Nutzt aber nichts. Jedenfalls nicht auf meinem PC.

Vielleicht verwechselst du das jetz mit dem Windows Explorer. Mit dem wird mir auch mp4 als Vorschau angezeigt.
Aber mit dem arbeite ich nicht.

Ich benutze hauptsächlich ACDSee 5 bis 8 (kostenpflichtig). Auch das aktuellere ACDSee 3 Pro (kostenpflichtig) macht es nicht
und andere Programme die ich ausprobiert habe, können mp4 enbenfalls nicht anzeigen.

Sollte das mit deinem PC funktionieren, dann kann es nur daran liegen, dass mein XP der Übeltäter ist.

Gruß Rolf
 
  • #9
heinzrolf schrieb:
Vielleicht verwechselst du das jetz mit dem Windows Explorer. Mit dem wird mir auch mp4 als Vorschau angezeigt.
Aber mit dem arbeite ich nicht.
gut möglich, dass ich was anderes meine.

pan_fee
 
Thema:

Vorschaubilder (Thumbs) für MP4 Videos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben