will im netzwerk einen anderen computer herunterfahren

  • #21
Hast du dein Netzwerk selber eingerichtet?
 
  • #22
Ja wer denn sonst??
 
  • #23
Game12 schrieb:
Ja wer denn sonst??

Naja, in dem Fall versteh ich deine Fragen nicht so richtig.
Ein Netzwerk auf Benutzerebene ist nun mal die vorraussetzung für dein vorhaben.
 
  • #24
:-\


Ein Netzwerk auf Benutzerebene ist nun mal die vorraussetzung für dein vorhaben.
Dies wird doch aber von einem WinXP-Netz funzen oder?
 
  • #25
Hallo, wollte das auch mal ausprobieren.

shutdown mit IP des Zielrechners hat auch bei mir nicht funktioniert. Interessant ist allerdings die Funktion shutdown -i, denn dann poppt ein neues Windows-Fenster auf. Es trägt den Titel Remotecomputer herunterfahren.

Ich kann (theoretisch) den Zielcomputer hinzufügen oder nach ihm suchen, denn das Listenfenster innerhalb des PopUp-Fensters ist leer. Wenn ich dann allerdings Hinzufügen klicke, gibt er mir ebenfalls eine leere Liste. Mit Durchsuchen ruft er ein neues Fenster Computer suchen auf, darüber gibt es aber gleich ein Fehlerhinweis-Fenster, welches meldet: Der Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung.

Meine Vermutung ist, daß ich diesen Dienst in der Computer-Verwaltung >> Dienste lediglich manuell anstarten müßte, oder? Wenn dem so sein sollte, dann wäre natürlich noch die Frage zu klären, wie der Verzeichnisdienst heißt und ob das tatsächlich mein Problemchen lösen würde? :-\
 
  • #26
Der andere PC braucht einen Freigegebenen Ordner. In diesem Estellst ud eine Verknüpfung mit dem Ziel: C:\WINDOWS\shutdown.exe
Diese Verknüpfung musst du Doppelklicken und er fährt herunter
 
  • #27
daniel_weghorn schrieb:
Der andere PC braucht einen Freigegebenen Ordner. In diesem Estellst ud eine Verknüpfung mit dem Ziel: C:\WINDOWS\shutdown.exe
Diese Verknüpfung musst du Doppelklicken und er fährt herunter

OK, strike. Aber das ist nur ein Workaround, nicht die wirkliche Lösung. Welcher Dienst muß laufen, damit ich in diesem Popup-Fenster den PC auswählen kann, den ich herunterfahren möchte?
 
  • #28
hab jetzt beides schon ausprobiert funzt aber nicht!
Das liegt dann wohl an Dir. ;)
Denn das Programm funktioniert bestens.
Poste doch mal die Befehlszeile, mit der Du das versucht hast.

Eddie
 
  • #29
Rübe schrieb:
shutdown mit IP des Zielrechners hat auch bei mir nicht funktioniert. Interessant ist allerdings die Funktion shutdown -i, denn dann poppt ein neues Windows-Fenster auf. Es trägt den Titel Remotecomputer herunterfahren.

Ich kann (theoretisch) den Zielcomputer hinzufügen oder nach ihm suchen, denn das Listenfenster innerhalb des PopUp-Fensters ist leer. Wenn ich dann allerdings Hinzufügen klicke, gibt er mir ebenfalls eine leere Liste. Mit Durchsuchen ruft er ein neues Fenster Computer suchen auf, darüber gibt es aber gleich ein Fehlerhinweis-Fenster, welches meldet: Der Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung.

Meine Vermutung ist, daß ich diesen Dienst in der Computer-Verwaltung >> Dienste lediglich manuell anstarten müßte, oder? Wenn dem so sein sollte, dann wäre natürlich noch die Frage zu klären, wie der Verzeichnisdienst heißt und ob das tatsächlich mein Problemchen lösen würde?  :-\

du mußt einen user benutzen, der auf der remoten kiste administrator rechte besitz, also im zweifelsfall meldest du dich bei dir als administrator an oder du hast einen gleichnamigen user mit adminrechten an der remoten kiste angelegt. das mit -i ist nicht wirklich hilfreich, den verzeichnisdienst hast du nur dann, wenn du ein active directory betreibst, dann sucht deine kiste im computercontainer nach der kiste. die richtige syntax von der konsole aus wäre so:

shutdown /s /m ip_adresse_des_remoten_rechners

wobei /s runterfahren bedeutet, willst du rebooten nimmst du /r

greetz

hugo
 
  • #30
Hi tut mir leid dass ich so lange weg war hab mein thema vergessen


also wenn ich den befehl eingebe kommt:

''zugriff verweigert''

was muss ich jetzt noch tun
???? ??? ??? ??? ???
 
  • #31
hab ich doch geschrieben: melde dich mit administrator lokal an deinem rechner an und dann führst du den befehl so wie ich es im vorpost geschrieben hab durch

shutdown /s /m ip_adresse_des_remoten_rechners

ip_adresse_des_remoten_rechners = die ip-adresse des rechners der runtergefahren werden soll. die rechner müssen natürlich in derselben arbeitsgruppe und demselben netzsegment liegen. ist eine domäne im spiel gehts nicht so einfach ...

greetz

hugo
 
  • #32
ja weiss ich verstehes jedoch nicht

könntest du mir sagen schritt für schritt was ich tun muss?

:-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :) :) :) :) :) :) :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
 
  • #33
was verstehst du da jetzt nicht? wenn du remote rechner runterfahren willst, solltest du doch ein bischen ahnung von netzwerken mitbringen, sonst kannst du es gleich bleibenlassen ...

1. du mußt ein netzwerk haben
2. die rechner müssen gegenseitig erreichbar sein
4. du mußt die ip-adresse des rechners, den du runterfahren willst, kennen
3. du mußt administratorrechte auf beiden maschinen haben, die admipassworte sollten gleich sein
4. den befehl so wie ich ihn gepostet hab absetzten

greetz

hugo
 
  • #34
muss ich ein admin password haben? ???
darf es der standard admin sein?
 
  • #35
eine maschine runterfahren darf nur der administrator ... und das administratorpassword der maschine die du remote runterfahren willst, sollte dir auch bekannt sein ... schön langsam kommt mir der verdacht, daß du hier rausfinden willst, wie man fremde rechner runterfahren kann oder so, desshalb werde ich mich mal aus dem thread hier verabschieden. die info´s sollte auch so schon langen ...

greetz

hugo
 
  • #36
Nein so meinte ich das nicht ich meite ob ich nicht auch gar kein admin password nemen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MEINE RECHNER :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

probiere weiter
 
  • #37
dann teste es aus ... meine rechner haben alle passwörter und damit funktionierts wunderbar ...

greetz

hugo
 
  • #38
hab jetzt auf beiden rechnern das gleiche admin kennwort
bin auf beiden mit admin angemeldet
und habs mit dem befehl shutdown -s -m 192.168.1.xx ausgeprobt.

funzt aber nicht :'( :'( :'(
 
  • #39
Bei uns im Netz ist VNC installiert.
Da kriegt man den Remote-Bildschirm auf den eigenen Rechner und kann die entfernte Maschine herunterfahren, Progs beenden oder neu hochfahren.
Auf dem Remote-PC muss nur VNC-Server drauf sein.
Ist zwar ne andere Lösung, klappt aber...
 
  • #40
ist das freeware ?
wenn ja gib nen link .

danke an alle
 
Thema:

will im netzwerk einen anderen computer herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben