Win 7 VHD Speicherabbild booten

  • #1
O

olidie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade getestet, ob ich ein Win 7 VHD Speicherabbild booten kann. Mittels der hier gefunden Anleitung habe ich die VHD-Datei über bcdedit /copy + /set eingebunden und kann auch darauf booten. Anfangs stimmte die Bildschirmauflösung nicht, bei zweiten Start war dies aber in Ordnung.

Mein Problem: das virtuelle Win 7 ist dann aber nicht genau die Version, von der ich das Speicherabbild erstellt habe. Es scheint eine Schnittmenge aus aktuellen System und dem Abbild zu sein. Zum Beispiel sehe ich unter Dokumente Daten, die zur Zeit des Speicherabbilds dort gespeichert waren, aber auch aktuelle Daten. Genauso verhält es sich mit den Programmen. Software die erst kürzlich installiert wurde, wird in der Taskleiste angezeigt und kann gestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Speicherabbild zu machen und dies als virtuelles Boot-System zum Testen einsetzen zu können? Ich bevorzuge die Boot-Variante und bin nicht wild auf eine virtualisierung innerhalb eines laufenden Windows.

Schon mal vielen Dank für alle Tipps!

Grüße
Oli
 
  • #2
Hat niemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Schade.
 
  • #3
... Schade.
 
  • #5
Erst mal vielen Dank für die Antwort, Lennox1058. Das ist aber nicht ganz das, was ich suche bzw. das hatte ich mir schon durchgelesen. Dabei geht es ja um die komplette Neuinstallation. Ich würde gerne ein Speicherabbild als VHD booten, um ein identischen System zum Programme testen haben. So hätte ich alle Programme und Einstellungen genau wie auf meinem eigentlichen System.

oli
 
  • #6
Also du willst Nochmals ein System installieren damit du Programme testen kannst ?
Wenn ja wie wäre es mit VirtualBox ? Erstellst die eine Sichrheits CD installierst die dann auf Virtual Box dann hast du dein System so zu sagen 1zu1 kopiert und kannst es dann benutzen
 
  • #7
Ja, ich hätte gerne ein zweites System zum Programme-Testen. Es würde mir auch nichts ausmachen, dieses System extra booten zu müssen.
Deine Hinweise zu VirtualBox verstehe ich nicht ganz. Ich installiere mir also VirtualBox und kann daran mein Systemabbild (VHD) einfach drin laufen lassen? Mehr müsste ich nicht machen? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass es nicht so einfach ginge, ein Systemabbild in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen.
 
  • #8
Also mit dem kannst du auf einem Fenster oder auch auf Vollbild system drauf booten egal was du kannst denn Fesplatten Speicher zu teilen und so weiter ich ganz gut :) . Ist auch nicht so schwehr zu installieren
 
  • #9
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Du meinst also, ich kann mein vorhandenes Speicherabbild einfach darin starten?
 
  • #10
Öm du musst das aber sozusagen das systeme erst insallieren
Muss dann die sicherheits cd die gemacht hast da benutzen
 
  • #11
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich habe ja bereits ein laufendes System. Meine Sicherung ist keine Sicherung meiner Daten, sondern ein 1:1 Systemabbild. Ich müsste also doch Windows neu in die VirtualBox installieren. Dafür bräuchte ich aber eine zweite Lizenz, die ich nicht habe.
 
  • #12
Nein Installiere Windows dort gib deine Lizens ein. Die wird auch angeommen keine angst habe auch 2 computer mit windows 7 laufen gleiche Lizens
 
  • #13
Okay, werde ich ausprobieren. Danke
 
  • #14
Hallo olidie...

Also zu deinem Problem, ein direktes Speicherabbild als VHD kannst du nicht ohne weiteres mit VirtualBox starten.

Ich würde dir zu einer Neuinstallation von Windows 7 raten aber halt basieren auf VHD in einer Virtuellen Maschine.

Hierzu kannst du in der Tutorial ecke dir 6 Tutorials ansehen und denn hast von a-z (VirtualBox installieren-einstellen-Vorbetreiten-Windows Installieren) alles bei.


LG DerGiftzwerg

Edit: hier der Link zu der Tutorial ecke:

Desweitren kannst auch Parallel zu deinen Laufenden Windows 7 eine Windows 7 Installation in einer VHD machen. Die du denn wunderbar zum testen nutzen kannst. Ist noch besser als Vitualbox. Weil es unter deiner Real Hardware läuft. Dabei wird in deinem Boodmenü ein 2 Eintrag (zB. Windows 7 VHD) erstellt.
 
  • #15
Hallo Giftzwerg,

vielen Dank für die Tipps. Muss mir jetzt nur überlegen, welche Methode ich nehme. Komfortabler ist es natürlich aus dem laufenden System heraus neue Software testen zu können. Leistungsmässig ist die zweite, Boot-Variante natürlich besser. Und bei beiden brauche ich keine extra Windows Lizenz?

oli
 
  • #16
Nein das Klappt auch mit einer Lizens vertrau mir ;)
 
  • #17
Jede virtuelle Maschine gaukelt dem Betriebssystem eine ganz andere Hardware vor wie beim realen System vorhanden (andere Grafikkarte, andere Netzwerkkarte, andere Soundkarte, anderer Chipsatz-Treiber, etc.). Wenn man also so ein "Backup" in einer virtuellen Maschine zum laufen bringt ist anschließend erstmal eine Treiber-Installations-Orgie notwendig (alte Treiber raus – neue Treiber rein).

Wenn man ein schon aktiviertes Windows 7 in einer virtuellen Maschine zum laufen bringt, wird dann anschließend eine erneute Aktivierung fällig sein – weil sich zuviel Hardware verändert hat. Eine erneute Aktivierung mit dem gleichen Key ist zwar möglich – aber nicht legal. Microsoft schreibt deutlich in den Lizenzbestimmungen, daß ein virtueller PC wie ein eigenständiger PC anzusehen ist. Und eine Aktivierung auf zwei PCs mit dem gleichen Key ist auch nicht erlaubt.

Anders beim direkten booten aus einer VHD-Datei – also ohne virtuelle Maschine. Das kann aber nur Windows 7 Ultimate. Das Windows eigene Image-Programm legt seine Backup-Dateien praktischerweise gleich im VHD-Format ab. Wenn man diese Backup-Datei direkt in das Windows 7 Bootmenü integriert, kann man dieses booten. Eine Treiber-Orgie und eine Neuaktivierung sind dabei auch nicht nötig, weil die VHD-Installation die gleiche Hardware verwendet wie das reale System. Aber das ganze geht – wie gesagt – nur mit Windows 7 Ultimate.
Und das ganze sollte auch noch legal sein. Denn es ist ja keine virtuelle Maschine und es findet ja keine erneute Aktivierung mit dem gleichen Key statt. Also etwa genauso, als würde man ein Backup machen und dieses in eine 2. Partition zurückkopieren.
 
  • #18
Ja das hätte ich nicht besser schrieben können... Unawave hat da noch mehr Erfahrungen drin und ist in dem Gebiet echt super gut.

Danke Unawave für deine Erklärung.


LG DerGiftzwerg
 
  • #19
Sorry, dass ich so spät nochmal auf dieses Thema antworte, aber diese Aussage von unawave ist mir damals wohl entgangen:
unawave' schrieb:
Anders beim direkten booten aus einer VHD-Datei – also ohne virtuelle Maschine. Das kann aber nur Windows 7 Ultimate. Das Windows eigene Image-Programm legt seine Backup-Dateien praktischerweise gleich im VHD-Format ab. Wenn man diese Backup-Datei direkt in das Windows 7 Bootmenü integriert, kann man dieses booten. Eine Treiber-Orgie und eine Neuaktivierung sind dabei auch nicht nötig, weil die VHD-Installation die gleiche Hardware verwendet wie das reale System. Aber das ganze geht – wie gesagt – nur mit Windows 7 Ultimate..

Genau das war meine Frage/Aussage im ersten Post. Ich habe nach deiner Anleitung eine Windows 7 Speicherabbild VHD in den Bootmanager eingebunden und gestartet(habe Win 7 Ultimate). Funktionierte zwar nach anfänglichen Problemen, nur wurde in dem virtuellen Windows Inhalte des normal Installierten Windows dargestellt. Die beiden Systeme waren irgendwie nicht richtig getrennt. Eine Idee, woran das liegen könnte?

oli
 
  • #20
olidie' schrieb:
Ich habe nach deiner Anleitung eine Windows 7 Speicherabbild VHD in den Bootmanager eingebunden und gestartet(habe Win 7 Ultimate). Funktionierte zwar nach anfänglichen Problemen, nur wurde in dem virtuellen Windows Inhalte des normal Installierten Windows dargestellt. Die beiden Systeme waren irgendwie nicht richtig getrennt. Eine Idee, woran das liegen könnte?
Windows speichert in der Registry einen Hash-Code - quasi einen Fingerabdruck - der Partitionen. Anhand dieses Hash-Codes identifiziert Windows die Partitionen. Da dein Speicherabbild eine 1zu1 Kopie ist, wird auch in der VHD die gleiche 1. Partition verwendet.

Du kannst folgendes machen:
Lösche dein Speicherabbild / VHD-Datei
Sichere ("Exportieren") bei der Haupt-Installation den Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Anschließend löscht du den Registry-Schlüssel "MountedDevices" und machst dann dein Speicherabbild.
Anschließend importierst du den Registry-Schlüssel wieder - dann ist bei deiner Haupt-Installation wieder alles beim alten

Die VHD-Datei hat dann erstmal keinen Registry-Schlüssel "MountedDevices". Dieser wird aber beim ersten Start neu erstellt und die Hash-Codes werden jetzt umsortiert.
 
Thema:

Win 7 VHD Speicherabbild booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben