Win10 vermutliches Problem mit "Dienste".

  • #1
H

hajo123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Das Update Win10 von Version 1511 auf 1607 wurde erfolgreich abgeschlossen
Dann habe ich mit -> Ausführen -> services.msc die Einstellungen in „Dienste“ angepasst. Sehr wahrscheinlich habe ich da einen Dienst „deaktiviert“, was falsch war.
Es betrifft ein ASUS-Notebook mit einer (1) Festplatte und keinem CD-Laufwerk (!), zwei USB-Slots. Win10 war vorinstalliert.

1) Nach dem Neustart des PC's wurde der Desktop nicht mehr angezeigt und Windows funktionierte nicht mehr richtig. Unter links in der Taskleiste ist wohl (=nur) das Windowssymbol zu sehen, ABER ein Klick darauf (auch Rechtsklick) zeigt nichts an.

2) Folgende Meldung ist zu sehen:
„C:\WINDOWS\system32\config\sytemprofile\Desktop“ ist nicht verfügbar.
Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher,dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang.
Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht.

3) Der Explorer funktioniert, kann also Dateien kopieren. Aber ein Doppelklick auf Programme die installiert sind, öffnet nicht die Programme.
a) Für das Win10-Update wurde die Datei „Windows10Upgrade9252.exe“ heruntergeladen. Aber ein Doppelklick darauf liefert keinen Erfolg. Meldung:
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
b) Weiteres Beispiel: Paragon-Backup. Selbst ein Doppelklick auf das Paragon-Installations-Programm funktioniert nicht. Es erscheint die Meldung:
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
c) USB-Stick eingesetzt -> Doppelklick auf Paragon-Programm -> funktioniert nicht. Meldung wie unter 3b).

4) Mit dem Win10-Boot-Stick (erstellt von diesem Notebook) habe ich folgendes ausgeführt, ALLES ohne Erfolg:
a) PC zurücksetzen gewählt -> nach einiger Zeit -> Meldung : Problem beim zurücksetzen des PC's. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
b) Weitere Optionen gewählt -> System wiederherstellen ... anhand eines auf dem PC aufgezeichneten Wiederherstellungspunkts, funktioniert nicht.
Meldung: Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.
Möglicherweise wird auf diesem Computer ein Antivirenprogramm ausgeführt. Deaktivieren Sie das Antivirenprogramm vorübergehend und starten Sie die Systemwiederherstellung erneut.
-> Kein Antivirenprogramm war aktiv.
c) Weitere Optionen gewählt -> Starthilfe -> Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren
d) Weitere Optionen gewählt -> Systemimage-Wiederherstellung -> Meldung : Auf dem Computer wurde kein Systemabbild gefunden
e) Weitere Optionen gewählt -> Zum vorherigen Build zurückkehren -> Aufgrund eines Problems können Sie nicht zum vorherigen Build zurückkehren

5)Die Internetverbindung funktioniert.

Auf der Festplatte befindet sich ein Backup erstellt mit Paragon, welches ich zur Wiederherstellung benutzen könnte, ABER ich kriege Paragon nicht zum Laufen.

Für Hilfe zum richtigen Weg wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Nachtrag:
Ich habe bereits versucht, um Win-Update erneut herunter zu laden, aber funktioniert nicht.
 
  • #3
@ , prüfe und versuche:
  • befinden sich 2 Desktop-Ordner unter C:\users\[Dein Benutzerkonto]
  • Wenn Du zwei Desktop-Ordner siehst, einen mit leeren Inhalt und der andere mit Deinen Desktop-Elementen
  • Den Desktop-Ordner wo kein Inhalt ist löschen
  • kopieren den Desktop-Ordner mit Deinen Desktop-Elementen aus "C:\Benutzer\[Ihr Benutzerkonto]\" in "C: \ Windows \ system32 \ config \ systemprofile \
  • Und jetzt weißt Du ja bei nächsten Änderungen am System vorher eine Wiederherstellungspunkt erstellen:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
  • #4
Hallo John,
danke für die Antwort. Hier meine Resultate:

-> unter C:\users\[Dein Benutzerkonto] -> nur 1 Desktop.
Dort gibt es „alle Systeme (zeigt eine Liste aller Programmaufgaben an)“ sowie die Verknüpfungen der Anwendungsprogramme.

-> "C: \ Windows \ system32 \ config \ systemprofile \ -> in config ist NICHTS vorhanden -> „Eigenschaften“ 0 Dateien , 0 Bytes

Ich habe ein Backup von diesem Notebook (C10 genannt) auf einem anderen Computer angeschaut, und da ist C: \ Windows \ system32 \ config \ -> leer, also der Ordner config.
Das Backup wurde noch in der alten Win10 Version (also 1511) erstellt, wie alles funktionierte.

Weiterhin ... hajo123 ... Null Ahnung (also nix 123 gelöst).
Gruß
 
  • #5
Weiter:
Windows-Taste + R funktioniert. Habe „msconfig“ eingegeben -> Meldung nach einiger Zeit:
„C:\Windows\system32\msconfig.exe“
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
Gleiches gilt auch für "services.msc".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
@ , dann würde ich ab hier meine Daten sichern und das System platt machen und Windows 10 neu installieren.

 
  • #7
JohnDoe schrieb:
@ , dann würde ich ab hier meine Daten sichern und das System platt machen und Windows 10 neu installieren.

Hallo John,
alles getan. Dann
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Bereitstellen aus.
  2. Doppelklicken Sie auf die ISO-Datei, um die darin enthaltenen Dateien anzuzeigen. Doppelklicken Sie setup.exe, um das Setup von Windows 10 zu starten.
getan. Nach einiger Zeit erscheint die (inzwischen bekannte) Meldung:
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“

Und nun :(
 
  • #8
Hast Du auf Deinem Notebook ein DVD-Laufwerk ? Wenn JA, dann solltest Du die ISO als DVD brennen und danach von dieser DVD booten. Nur so kannst Du eine saubere Neuinstallation starten.
Aber nicht die ISO auf eine DVD brennen. Die ISO ist ja nur ein Abbild einer DVD. Auf der DVD müssen dann die richtigen Ordner und Dateien vorhanden sein, auch das Programm SETUP.EXE.
Wenn Du das vorhandene Windows startest und unter diesem das SETUP-Programm startest, dann wir ein Update/Upgrade durchgeführt, keine Neuinstallation.
 
  • #9
Danke für die Hilfe, Hartmut.
Das Notebook hat KEIN CD/DVD-Laufwerk. Ich habe auch kein Externes welches ich anschließen könnte.
Ich hatte also die ISO auf einen USB-Stick geladen.
 
  • #10
Dann solltest Du einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Das Programm MediaCreationTool bietet Dir diese Möglichkeit.

Du musst Dir das Programm herunterladen, starten und auswählen, was Du tun möchtest, in Deinem Fall einen USB-Stick erstellen (kein ISO).

Ich würde Dir empfehlen, einen externen DVD-Brenner (besser einen externen BluRay-Brenner) zu kaufen. Viele Software liegt als CD, DVD oder BD vor.

https://www.amazon.de/SDRW-08D2S-U-...F8&qid=1490277702&sr=8-8&keywords=DVD+brenner

https://www.amazon.de/LG-Externes-U...qid=1490277657&sr=8-2&keywords=bluray+brenner
 
  • #11
hkdd schrieb:
Dann solltest Du einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Das Programm MediaCreationTool bietet Dir diese Möglichkeit.

Du musst Dir das Programm herunterladen, starten und auswählen, was Du tun möchtest, in Deinem Fall einen USB-Stick erstellen (kein ISO).
Hallo Hartmut,
ich war gerade wieder auf der obigen Seite. Bei "jetzt aktualisieren" wird die Datei "Windows10Upgrade9252.exe" angezeigt zum Speichern.
Hatte ich bereits getan, aber bei anschließendem Dopelklick auf diese Datei erscheint die (bekannte) Meldung
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
Dann habe ich auch "MediaCreationTool64.exe" bereits probiert. Resultat: dieselbe bekannte Meldung!
Die Internetverbindung hatte ich auch angeschlossen.
Weiter: Ich habe versucht z.B. eine Partition mit einigen Dateien zu formatieren, also Rechtsklick auf die Partition -> funktioniert nicht.
 
  • #12
Nun habe ich eine externe HD an den USB-Port angeschlossen, dann eingeschaltet. Habe einen Ton gehört, aber im Explorer wird nichts angezeigt.
Wie wird sich dann der Anschluß eines exteren DVD-Players verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Dein PC ist irgendwie verkorkst, deshalb willst Du ja neu installieren. Hast Du nicht einen zweiten PC oder kannst Du nicht den netten Nachbarn bitten, für Dich mal schnell den USB-Stick zu erstellen ?
Kannst Du mal die genaue Bezeichnung Deines ASUS-Notebooks mitteilen und evtl. ein Bild Deiner Datenträgerverwaltung zeigen. Ich möchte nur sehen, ob dort eine Recovery/Wiederherstellungs-Partition vorhanden ist und ob Du das Notebook zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst. Wie das geht, steht im Handbuch des Notebooks, wenn ich weiß, welches Modell Du besitzt, dann kann ich nachschauen, ob Asus so ein Handbuch als PDF-Download anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Super für Deine Hilfe,
Es ist das ASUS E502S (mein Computername ist C10). Ich habe mir das Handbuch bereits heruntergeladen.
Ich habe noch einen anderen PC (genannt C9 mit Win10 Version 1511). Wie geschrieben, hatte alles mit Win10 Version 1511 funktioniert. Nach dem Update auf Win10 Version 1607 gleichfalls. Ich hatte auch einen Wiederherstellungspunkt gemacht, der auch erkannt wurde bei meiner Aktion siehe Punkt 4) meines ersten Postings ! Als nächste Aktion hatte ich die Dienste eingestellt, und vermutlich die Dienste "Benutzer-Manager" und "Benutzerprofildienst" deaktiviert. Dies ist aus meinem Gedächtnis im Vergleich mit den Diensten auf C9 !
Zum Versuch habe ich diese beiden Dienste dann auf C9 deaktiviert, das Resultat war wie jetzt auf C10.
Aber ... auf C9 ahbe ich eine zweite HD und dann habe ich die Partition C auf der ersten HD mit Paragon wiederhergestellt ... und alles funktioniert perfekt.
Von C10 habe ich auch Backups, auch auf C10 sowie das Programm Paragon welches aber auch nicht funktioniert.
Unten die Übersicht der Partitionen sowie der Geräte (die externe HD wird wohl erkannt als USB to IDE, aber nicht im Explorer). Die Datenträgerverwaltung kann ich nicht starten.
Einige Programme funktionieren, z.B. IrfanView, womit ich die Screenshots erstellt habe.
Gruß und schon einaml danke für Deine Hilfe
C10  ubersicht partitionen  23mar17.pngC10  ubersicht geraete  23mar17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hallo Hajo, mit 2 PCs geht es schon besser, als mit einem.
Die Datenträgerverwaltung ist das nicht, was Du eingestellt hast.
Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Windows-10-Fenster links unten klicken und dann die Datenträgerverwaltung auswählen.
 
  • #16
Ja Hartmut, deshalb habe ich geschrieben „Die Datenträgerverwaltung kann ich nicht starten.“ (3 Zeilen über dem ersten Bild), vermutlich hast Du dies bei dem vielen Text nicht gesehen.

Im ersten Posting hatte ich geschrieben:
1) Nach dem Neustart des PC's wurde der Desktop nicht mehr angezeigt und Windows funktionierte nicht mehr richtig. Unten links in der Taskleiste ist wohl (=nur) das Windowssymbol zu sehen, ABER ein Klick darauf (auch Rechtsklick) zeigt nichts an.
Weiter z.B.:
Windows-Taste + R funktioniert. Habe „msconfig“ eingegeben -> Meldung nach einiger Zeit:
„C:\Windows\system32\msconfig.exe“
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
 
  • #17
Im ASUS Handbuch wird ab Seite 71 die Wiederherstellung beschrieben,
"Windows® 10 ermöglicht Ihnen die folgenden Wiederherstellungsoptionen"
aber also nur mit funktionierendem Windows
 
  • #18
  • #19
Du hast Recht - ich habe ein anderes Handbuch gefunden

Die Google-Übersetzung lautet
Wiederherstellen des Systems Mit den Wiederherstellungsoptionen auf Ihrem Notebook-PC können Sie das System in seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzen oder einfach nur seine Einstellungen aktualisieren, um die Leistung zu verbessern. WICHTIG!
• Sichern Sie alle Ihre Datendateien, bevor Sie eine Wiederherstellungsoption auf Ihrem Notebook-PC ausführen.
• Notieren Sie wichtige benutzerdefinierte Einstellungen wie Netzwerkeinstellungen, Benutzernamen und Passwörter, um Datenverlust zu vermeiden.
• Vergewissern Sie sich, dass Ihr Notebook-PC vor dem Zurücksetzen des Systems an eine Stromquelle angeschlossen ist. Mit Windows® 10 können Sie eine der folgenden Wiederherstellungsoptionen ausführen:
• Halten Sie meine Dateien - Mit dieser Option können Sie Ihren Notebook-PC aktualisieren, ohne persönliche Dateien (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) zu beeinträchtigen. Mit dieser Option können Sie Ihren Notebook-PC auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und andere installierte Apps löschen.
• Alles entfernen - Diese Option setzt den Notebook-PC auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen Ihre Daten sichern, bevor Sie diese Option aktivieren.
Du solltest die Werkseinstellungen auswählen.
Hat Dein Laufwerk C: tatsächlich nur eine Größe von 44 GB ?
 
  • #20
Ich habe dieses Handbuch für E502S
0407_G10572_E402MA_E502MA_V2_A.pdf
Die Partition C hat 44 GB, was bisher ausreichend war.
Wo ich im Moment noch nicht durchblicke ist, wie ich die "Einstellungen" starten soll, denn
"Unten links in der Taskleiste ist wohl (=nur) das Windowssymbol zu sehen, ABER ein Klick darauf (auch Rechtsklick) zeigt nichts an."
In meinem obigen ersten Bild ist wohl das Symbol "Einstellungen" zu sehen, aber ein Klick darauf liefert nur die bakannte Meldung:
„Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win10 vermutliches Problem mit "Dienste".

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.848
Beiträge
708.003
Mitglieder
51.499
Neuestes Mitglied
sugarland
Oben