WIN7 und XP und WIN 98

  • #1
D

Druid2000

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun einen neuen WIN7-Rechner, und viele alte Spiele, die es für WIN7 nicht mehr gibt.
Welches ist die einfachste Möglichkeit - neben WIN7 als aktives Betriebssystem - XP und 98 mit auf den Rechner zu bekommen um damit gelegentlich die alten Games zu spielen (die alten Systeme habe ich noch jeweils als Vollversion inkl. Key).

Danke
 
  • #2
  • #3
Auch wenn der Rechner neu ist, würde ich zuerst XP und dann Win7 installieren. Win98 k.A.
 
  • #4
Bei einem Muli-Boot-System sollte man immer mit dem ältestens System zuerst anfangen. Also erst Windows 98, dann XP und dann W7. Wobei viele der Spiele, die für XP konzipiert wurde, auf auf den neueren Windows-Versionen laufen.

Eine Alternative wäre ansonsten noch der Aufbau von Windows 98 in einer virtuellen Umgebung (bspw. mittels VMWare).
 
  • #5
Tja, dann wird es wohl auf ´ne virtuelle Umgebung rauslaufen. Ich dachte eigentlich, dass XP-Spiele problemlos auf WIN7 laufen, tut es aber nicht...
Meine original CD´s werden nicht mal gestartet. Das Laufwerk gibt keine Fehlermeldung aus aber Diskinhalt und geschweige denn ein Laden ist nicht möglich - unter
XP war das problemlos.
 
  • #7
Kpt.B. schrieb:
Bei Win7prof gibt es einen XP-Modus - das sollte doch helfen

Gehe ich recht in der Annahme, dass er bei Windows 7 Home Premium, der wichtigsten und meistverkauften Version für den Massenmarkt, nicht vorhanden ist? ::)
 
  • #8
Spitzwegerich schrieb:
Kpt.B. schrieb:
Bei Win7prof gibt es einen XP-Modus - das sollte doch helfen

Gehe ich recht in der Annahme, dass er bei Windows 7 Home Premium, der wichtigsten und meistverkauften Version für den Massenmarkt, nicht vorhanden ist? ::)
1) Weiß ich nicht
2) Woher weißt Du, daß es hier um Win7homePremium geht ?
Wo habe ich was überlesen
cry.gif
peinlich

Aber wenn es diesen XP-Modus gibt, warum schreibt Druid2000 nicht probiert - geht nicht
 
  • #9
Woher weißt Du, daß es hier um Win7homePremium geht ?

Ich weiß nichts, genau wie DU!

Aber wer von den Normalusern hat schon Windows 7 Professional, Ultimate oder Enterprise?
 
  • #10
Spitzwegerich schrieb:
Woher weißt Du, daß es hier um Win7homePremium geht ?

Ich weiß nichts, genau wie DU!

Aber wer von den Normalusern hat schon Windows 7 Professional, Ultimate oder Enterprise?
1) Na das tröstet mich, mal lesen was Druid2000 noch schreibt
2) Ich habe Win7prof und bin doch nun wirklich nur ONV
Froehlich1.gif


Edit by Charly - Insider: OVN in ONV geändert und nun bitte back to topic
 
  • #11
Ich kenne einige User, die Windows 7 Professional und/oder gar Ultimate haben. Welche Version, hat der Threadersteller bisher nicht geschrieben, daher ist der Verweis auf einen eventuell vorhandenen XP-Modus legitim.

Um wieder auf das eigentliche Problem zu kommen:
Ob Windows 7 oder Windows XP: das Verhalten von CDs ist in erster LInie NICHT von der Betriebssystemversion abhängig. Damit meine ich: ob unter Windows XP oder 7, eine eingelegte CD sollte in jedem Fall erkannt bzw. lesbar sein. Ist das nicht der Fall, liegt der Hund woanders begraben und es ist vermutlich eher das Laufwerk defekt oder (was ich dann für wahrscheinlicher halte) die CD ist nicht mehr lesbar. Was bei inkompatibilitäten zum BS nicht funktioniert, ist dann der Installationsvorgang, der entweder überhaupt nicht startet trotz ausführens der Setupdatei oder mit einer Fehlermeldung abbricht.

Es gibt dazu im Netz viele Foren, wo Kompatibilitätslisten geführt werden, welche Spiele unter Windows 7 laufen und welche nicht, teilweise sogar mit der Unterscheidung 32- oder 64-Bit. Als problematisch sind mir da bisher vorallem ältere Spiele aufgefallen, weniger reine XP-Spiele.

Aber wie gesagt: dass eine CD überhaupt nicht geladen wird, lässt eher auf ein anderes Problem schließen...
 
  • #12
Den vorgeschlagenen XP-Modus kann ich nicht testen. Wie gesagt, 2 meiner Spiele-CD´s laufen einfach nicht an. Laufwerk läuft und läuft,

aber ich bekomme weder die Dirkectory noch kann ich das jeweilige Spiel laden.

Andererseits funktionieren sämtlich Installations-CD´s wie Adobe, das Officepaket, Druckersoftware, etc...

Nur meine beiden (einzigen) Spiele-CD´s (Originale) springen nicht an. Auf meinem XP-Rechner laufen beide.

Kann eigentlich nix mit dem BS zu tun haben, aber es ist mir zu viel Zufall, oder doch nicht?

Egal.

Ich habe mir jetzt GTA bestellt. Also wenn das bei mir ankommt, mach ich den finalen Test. Wenn die CD dann auch nicht geht, melde ich

mich hier an gleicher Stelle nochmal.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • #13
Druid2000 schrieb:
Den vorgeschlagenen XP-Modus kann ich nicht testen.

Windows Virtual PC kann auf der Seite von Microsoft nur heruntergeladen werden, wenn man Professional oder Ultimate als Edition angibt. Dennoch lässt sich der Download auch unter Windows 7 Home-Basic und Home-Premium installieren und zum Betrieb von selbst erstellten virtuellen Maschinen nutzen. Die Lizenzbestimmungen vor der Installation sprechen dem nicht entgegen.
Quelle:


Win98 in Verbindung mit Windows 7 geht nicht.
Windows 7 benötigt zwingend eine NTFS-Partition zum Booten. Win98 müsstest du auf einer aktiven Partition mit FAT32 installieren.

pan_fee
 
  • #14
Win98 in Verbindung mit Windows 7 geht nicht.
Windows 7 benötigt zwingend eine NTFS-Partition zum Booten. Win98 müsstest du auf einer aktiven Partition mit FAT32 installieren.
Das beißt sich doch nicht. Win98 auf C:, Win XP auf D: und Win7 auf E:.

Win7 wirft zwar die Laufwerke zuerst durcheinander, da läßt sich in der Datenträgerverwaltung aber wieder rückgänging machen.
 
  • #15
Das beißt sich doch nicht.

Ach, geht das doch? ?:) Ich war bislang der Ansicht, dass Win98 nicht zusammen mit Win7 auf einer Festplatte installiert werden kann. Allein wegen der fehlenden Treiber bei Win98 und weil Win98 nur 512 MB RAM erkennt. Außerdem ist es ein FAT32 Betriebssystem.

Ich bin aber für alles offen und lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
  • #16
Ich war bislang der Ansicht, dass Win98 nicht zusammen mit Win7 auf einer Festplatte installiert werden kann.
Auf einer Festplatte schon, nur nicht auf der gleichen Partition.
 
  • #18
Win 98 habe ich nicht da. Aber warum sollte es denn nicht gehen?
Bei XP kann ich eine eigene Partition aussuchen und bei Win7 doch auch. Win7 findet die anderes BS, mehr aber auch nicht.
Es vereinnahmte sich damals aber C als Buchstabe, obwohl dort XP war. Starten ließen sich beide und C habe ich unter XP zurückgeholt. Auch dann lief Win7 ganz normal.
 
  • #19
nokiafan schrieb:
Aber warum sollte es denn nicht gehen?

Habe ich doch geschrieben: wegen FAT32, höchstens 512 MB RAM-Erkennung, fehlender Chipsatz- und sonstiger Treiber.
 
  • #20
und weil Win98 nur 512 MB RAM erkennt.
Weißt du das genau? FAT32 hat etwas mit dem RAM zu tun?

Ich bin mir so ziemlich sicher, daß ich unter Win ME 1GB Speicher hatte. Ich war nämlich auf den Dual-Channel stolz.

Ob sich tatsächlich keine Treiber mehr finden, laß ich mal außer acht. Mir ging es mehr um die gegenseitige Existenz mehrer BS.
 
Thema:

WIN7 und XP und WIN 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben