Windows nach 20 min infiziert

  • #1
S

Schmerzspender

Guest
Tach

Kann mir wer erklären, wie sich ein frisch installiertes Windows nach 20 min im Internet infiziert?
was geht da vor sich?
wie infiziert sich der REchner?
wer infiziert und wie?

wenns geht richtige erklärungen, weil wie zum B. in diesem Link erklärt, ist dass alles nicht informativ, sondern nur bla bla!









es dankt
der
Spender
 
  • #2
Bevor du ins Internet gehst, installierst du selbstverständlich erstmal Virenscanner und Co. und ziehst dir die neuesten Sicherheitsupdates als aller erstes, bevor du sonst irgendwo surfst!!!!?

Sway
 
  • #3
Ich weiss gar nicht, was Du hast - in dem Artikel wird doch alles erklärt.

... Die Überlebensdauer gibt an, wie lange es dauert, bis ein an das Internet angeschlossener, frisch installierter Windows-Rechner ohne Patches, Firewall oder Virenscanner angegriffen wird ...

Es geht um Viren, Würmer und Trojaner, die Sicherheitslücken des Systems ausnutzen können, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wenn Du nähere Informationen zu bestimmten Schädlingen suchst, dann findest Du die auf den Webseiten der Hersteller von Antivirusprogrammen oder auch bei Microsoft.
 
  • #4
Darf ich mal kurz dazwischen funken? Also kurze Frage: Google hat ja so keine Viren, aber ist es trotzdem möglich sich zu infizieren wenn man mit einer sicheren seite unterwegs ist, oder muss man dazu schon mal auf ne Seite kommen, die infiziert ist?.
 
  • #5
Nee, das geht auch so. War ja beim Blaster uns Sasser nicht anders. :)
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Nee, das geht auch so. War ja beim Blaster uns Sasser nicht anders. :)
Allet klar, danke. Zur zeit von Sasser und Blaster hatte ich noch kein Inet ;D .
 
  • #7
ACE010101 schrieb:
Allet klar, danke. Zur zeit von Sasser und Blaster hatte ich noch kein Inet ;D .
Die geistern immer noch durch's Netz.
 
  • #8
Oh... naja mittlerweile gibts ja Patches die die lücken schließen und Antivir Programme die das teil erkennen.
Wenn wir schon beim Thema sind: Gibts eigentlich ne Seite ind er steht was momentan so im umlauf ist, bzw. eine Seite die vor momentanen Gefährdungen warnt, und tipps gibt wie man sich schützt?
 
  • #9
ACE010101 schrieb:
Oh... naja mittlerweile gibts ja Patches die die lücken schließen
Die gab's damals auch bereits Wochen vor Balster.
Aber alles was von MS kommt ist ja grundsätzlich mal schlecht und das WindowsUpdate besonders, ganz arg böse und es spioniert mich ja bis auf die unterhose aus ...

Aktuelle Gefährdungen gibt's z.B. hier
 
  • #10
Gude

also irgendwie werd ich missverstanden. ???

nochmal:

ich stöpsel mein Rechner an mein dsl anschluss. SO ONLINE HURRA!

so nun wird mein Rechner infiziert nur dadurch dass er ne Verbindung zum internethat?? oder nur wenn ich den Browser benutze?

und wenn ich nur auff wie oben erwähnt gehe.

So WIE kann sich dort mein REchner infizieren!

die frage des WIE interessiert mich.



es dankt
der
Spender
 
  • #11
Durch Sicherheistlücken in Windows!
 
  • #13
Da von einem frisch installierten XP die Rede ist, nehme ich doch an, daß es sich auch um eine frische Version handelt. Die ist längst gefixt. Das sind doch recht alte Kamellen.
 
  • #14
Und wenn man nur eine XP CD der ersten Stunde hat?
Mit den Annahmen ist das immer so eine Sache ;)

Eddie
 
  • #15
Da stimme ich zu. Aber ob XP ohne SP2 noch im Handel erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln. Richtig ist aber immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;-)
 
  • #16
Alte Kamellen?

Du hast den 2 Jahre alten Golem-Artikel ausgegraben.
 
  • #17
Ich nicht, sondern der Threadersteller.
 
  • #18
Gast ist Gast ;D
 
  • #19
MrOrange schrieb:
Gast ist Gast  ;D

Na, na! ;-)

Wie gut, daß ich nicht nachtragend bin. :)
Wenn ich Kekse nicht so hassen würde, dann hätte ich mich schon lange angemeldet.
Es ist ein nettes Forum hier, soviel ist sicher.
 
  • #20
Schmerzspender schrieb:
ich stöpsel mein Rechner an mein dsl anschluss. SO ONLINE HURRA!

so nun wird mein Rechner infiziert nur dadurch dass er ne Verbindung zum internethat??

So isses, das reicht bereits. Sasser/Blaster macht das - es wird eine Sicherheitslücke in Windows ausgenutzt. Übrigens ist das mit den 20 Minuten natürlich völlig überholt - bei meinem Vater hat es mal gerade 2 Minuten gedauert bis sein Rechner damit infiziert war. ;D
 
Thema:

Windows nach 20 min infiziert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben