Windows startet nicht mehr

  • #1
J

JacKo84

Guest
Hallo Community
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Laptop und weiß net mehr weit ber die such funktion habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Mein Problem:
Wenn ich meine Laptop anschalte kommt das Bios, danach wo er eingetlich auf die Festplatte zugreifen sollte und indows starten kommt garnicht. Wenn ich eine Windows CD einlege startet er einbandfrei von der CD. Ich kann auch in die Wiederherstellungskonsole gehen. Und da sehe ich auch meine komplette festplatte. Wenn ich meine bootrecord ansehe schient das auch richtig meine windows instalation ist die einzige und vorhande. wenn ich chmbr eingebe sagt er mir das meine mbr scheinbar nicht standart oder fehlerhaft ist. Ich habe auch schon versucht ne neune mbr anzulegen. Funzt aber immernoch nicht.
 
  • #2
Evtl. Ein defekt im Bootsektor der Festplatte?

Ich würde einfach mal Linux (Suse), daneben installieren, Linux richtet dann automatisch ein Bootmenue ein, dort sollte dann auch wIndows als Bootoption auftauchen wenn damit alles i.O. ist...
 
  • #3
Hm ich habe bereits eine 2te windows version auf der 2ten partition installiert... naja ich habe es versucht. Als das Installationsprogramm neustarten wollte kam er auch nicht weiter als sonst. Bios und dann nichts...
Wenn ich in der Widerherstellugsconsole den bootsektor anschaue tauchen jetzt aber beiden partitionen auf
 
  • #5
Hm MBR habe ich schon einmal neu erstellt...
Leider habe ich atm keinen Brenner (außer im Laptop also fällt knoppix erstmal aus... werde es mir aber mal von nem freund brennen lassen.) Ach wenn jemand eine alternative kennt bin ich zu allem offen. das einzige was ich mit dem Laptop machen will ist ein spiel (ragnarok online) zu spielen
 
  • #6
Also FIXmbr sagt mir: Der MBR scheint ungültig oder nicht standartmäßig zu sein. Dann fragt er mich ob ich ihn nu schriebe nwill ich gebe j ein dann sagt er mir: Neuer MBR wurde einwandfreigeschreiben.
Wenn ich jetzt aber nochmal fixmbr ausführe kommt wieder: Der MBR scheint ungültig oder nicht standartmäßig zu sein.
 
  • #7
Zitat aus dem o.a. WT-Artikel:

Reparaturinstallation

Wenn keiner dieser Tipps Ihr Problem beheben konnte, hilft möglicherweise eine Reparaturinstallation. Booten Sie von der XP-CD, drücken Sie Enter und folgen Sie den Anweisungen. Nachdem Sie Ihre Installation ausgewählt haben, drücken Sie R, um die Installation zu reparieren, hierbei gehen keine Daten, wohl aber die installierten Updates verloren. Wenn die Installation beendet ist, sollte ihr System wieder funktionieren und die Dateien sollten weiterhin erhalten sein. Hilfreich ist dies, wenn ihr XP total zerschossen sein sollte, sei es durch irgendwelche Registryänderungen oder Ähnliches. So kommen Sie zumindest noch an die Daten auf NTFS-Datenträgern.

Weitere Informationen zu dieser Art von Installation gibt es auch bei Microsoft unter D315341.


Schon versucht ?

ITM4
 
  • #8
Nö... Ich habe die OEM Windows cd die bei dem laptop dabei war nicht mehr. Ich habe noch eine Multilizenz XP Version die ich installierne wollte aber wiegesagt das hat ncih gefunzt. Und leider kann ich die Reperatur installation nicht durchführen.
Sight... Gibt es nicht irgendeine mäglichkeit Das windows von einer CD zu starten bzw. den boot vorgang durhc eine cd mit funzendemt mbr zu initialiesieren?
 
  • #9
JacKo84 schrieb:
Nö... Ich habe die OEM Windows cd die bei dem laptop dabei war nicht mehr.

Na dann leih´Dir doch eine >> Freund , Freundin, Nachbar, Putzfrau, ... ::) ;)
 
  • #10
... ich kenne aber niemanden der eine Home hat...
 
  • #11
hm...

Stell Dir vor Dich fragst jemand nach dem Weg, weil er sich nicht auskennt - Du erklärt ihm den Weg - er antwortet

das das so aber so nicht gehen kann, weil ..........

Was denkst Du Dir dann? ;) ;) ;)

ITM4
 
  • #12
turt mir ja leid... aber wenn ich über die windowscd starte dann komm ihc ja drauf kann mich ja auch anmelden (also in der wiederherstellungsconsole) also dürfte das windows ja nicht kaputt sein... und ich kann doch nichts dafür das ich keine home habe oder niemanden kenne der eine home hat. Reperatur installation fällt also aus... (leider) und nueistallation ja leider auch well er ja neustarten will und dann wieder an der gleiche stelle hägnen bleibt
 
  • #13
Gib mal chkdsk /r ein in der Wiederherstellungskonsole und überprüfe vorher im Bios des Rechners, ob da evtl. der Virenschutz eingeschaltet ist, der das Zurückschreiben des MBR verhindert, bevor du weitere Versuche unternimmst.

Und dann erkläre uns bitte einmal, wie man sich in der Wiederherstellungskonsole seinen Bootrecord ansehen kann, das interessiert mich nämlich brennend.
 
  • #14
Als erstes:

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Bios keine AntiVir Funktion hat.

Zweitens:

Den Bottsector kann man überprüfen mit: bootcfg. Das führt mich zu einer weiteren Frage: Was passiert wenn ich bei bootcfg den Parameter /redirect mit angebe, hier steht nur: aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.

Den Befehl chkdsk hab ich schonmal probiert, es hat wiedermal mind. 1 Fehler auf der Festplatte gefunden, aber das hats beim ersten Mal auch.
 
  • #15
JacKo84 schrieb:
Zweitens:
Den Bottsector kann man überprüfen mit: bootcfg.
Nein, kann man nicht. Bootcfg ist zum Ergänzen oder Erneuern der boot.ini. Mit Bootsector hat das nichts zu tun.

bootcfg /redirect leitet die Ausgabe auf eine serielle Schnittstelle (Terminal) um, dazu gehören aber noch Parameter.
Was du verwenden könntest, ist /rebuild, um fehlende Einträge hinzuzufügen.

Den Befehl chkdsk hab ich schonmal probiert, es hat wiedermal mind. 1 Fehler auf der Festplatte gefunden, aber das hats beim ersten Mal auch.
Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deine Festplatte defekt. Suche dir das Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers und überprüfe die Platte damit.
 
  • #16
Okay letzte frage gibt es eine möglichkeit windows per cd zu booten? ähnlich wie bei knoppix oder hat das ich das windows was ich auf dem rechner habe über cd starten kann?

Ansosnten danke für die antworten, Ich weich ich war ein schwerer F ;)
 
  • #17
Das Windows, das du auf der Platte hast, lässt sich nicht über CD booten, da es offenbar defekt ist.

Es gibt eine Version eines Offline-Windows, mit dem man von CD booten kann und Zugriff auf die Daten der Festplatte bekommt, sofern diese noch in Ordnung sind.

Such mal nach Parts PE-Builder (gibts auch hier im Software-Archiv). Damit kannst du dir eine Version stricken, benötigst dazu allerdings eine Original-CD mit Windows XP SP1 oder SP2.

Wenn dein Windows XP auf C:\Windows installiert ist, dein Rechner ein Diskettenlaufwerk hat und du eine normale, unter XP oder W2K formatierte Diskette hast, kopiere darauf die Dateien NTLDR und Ntdetect.com (aus der Wiederherstellungskonsole möglich) und versuche, ob dein Rechner damit startet.
 
  • #18
so habe meine festplatte mal ausführlich überprüft. Die Idee war gut^^
Also meine Festplatte schein komplett intakt zu sein nur der Boot sectror ist im arsch...

Jetzt meine Frage wenn nur der Bootsekto kaputt ist kann ich den nicht umgehen? Wenn ich mich nicht irre steht das doch nur was der Computer machen soll, der das windwos laden müsste dann aber doch normal von der Festplatte aus gehen. Wenn ich also eine CD erstelle wo ein Bootsektro drauf ist der sagt lade das windwos von der Festplatte mpsste es doch gehen, oder?.
Die Frage ist halt nur wie.
 
  • #19
Ach was ich vergessen habe. Mein Laptop hat leider kein Diskettenlaufwerk oO
 
  • #20
Woher weißt du, welcher Sektor der Bootsektor ist? Du liest bzw. vermutest zuviel, oder hat das Diagnosetool dir gemeldet, dass der Bootsektor der Platte defekt ist? ;) Wenn der wirklich defekt sein sollte, könntest du die Installation vergessen und kämst auch nicht in die Wiederherstellungskonsole.

Du kannst in der Wiederherstellungskonsole fixboot x: mit dem Laufwerksbuchstaben für x: ausführen, den das System dort in der Wiederherstellungskonsole nach der Anmeldung bekommt. Der Bootsektor ist der ersten Sektor der Partition, den kannst du nicht von irgendwoher nehmen und austauschen.
 
Thema:

Windows startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben