Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick

  • #1
H

hajo123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Problem: Windows ( WinXP Home -SP3) startet auf einmal nicht beim hochfahren des PC. Zuvor wurde Windows ganz normal heruntergefahren.

Es erscheint die Meldung :

„Reboot or select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device annd press a key „

Folgendes hilft nicht:
Strg + Alt + Entf , dann erscheint wieder die obige Meldung.

Was wohl hilft ist:
Nach obiger Meldung den Schalter am Netzteil auf aus. Dann Schalter wieder ein und PC Startknopf drücken. So startet dann Windows.

Es wurden keine Änderungen im BIOS oder sonst wo vorgenommen.
Ich habe auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, das Problem bleibt aber bestehen.

Danke für das Mitdenken.
 
  • #3
Hallo July ,

danke für Deine Antwort.

Zu Posting von OVONATOR:
Ich habe nur eine HD und nichts im BIOS geändert.

Das Posting von Bleys: Die C`t hat ein solches Prob mal durch ziehen des ATX Steckers auf dem Mainboard gelöst ohne das sie sich erklären konnten wieso das hilft...

... ist interessant !

Aber ... es gab auch zwischendurch die Situation, dass Windows sofort startete.

Gruß,
hajo
 
  • #5
Besten Dank für Deine weitere Hilfe, July ,

also werde ich mich mal an die Hardware meines PC ranmachen. Habe inzwischen auch die Anleitung des MoBo (ASUS P5B) heraus gesucht, die Southbridge in dem MoBo-Layout gefunden, um zu kontrollieren ob die zu heiß ist / wird.
Dann werde ich wohl denn ATX-Stecker entfernen und wieder einstecken, etc.
Das alles aber nicht mehr an diesem Wochenende, da einige Programme laufen.

Jedenfalls wünsche ich Dir ein sonniges Wochenende.

Gruß,
hajo
 
  • #6
Ich wünsche Dir viel Glück und toi toi toi -

auch ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende und danke :)
 
  • #8
Kurzer Zwischenbericht:
Der „Extended Test“ von Western Digital Data Lifeguard Diagnostics läuft ...
und voraussichtlich noch 30 Stunden ???

Gruß,
hajo
 
  • #9
Wenn der oben genannte Fehler auftritt: läuft die Platte dann überhaupt an?
 
  • #10
PCDElchi schrieb:
Wenn der oben genannte Fehler auftritt: läuft die Platte dann überhaupt an?
Wenn Du meinen ersten Beitrag meinst: Ja
Im Prinzip war am Verhalten der Festplatte nichts zu beanstanden.

Inzwischen habe ich auch folgendes getan: Windows in Stand-by , dann Schalter am Netzteil auf Aus. Dann Schalter am Netzteil Ein -> Windows startet normal.
Zuvor hatte ich im BIOS : Restore on AC Power Loss aktiviert. Der PC startete also wie vorgesehen beim Einschalten des Netzteils.
 
  • #11
Neuester Stand:
Der „Extended Test“ von Western Digital Data Lifeguard Diagnostics wurde beendet mit der Meldung:
„Test found bad sectors that may be repairable“
Habe auf „Repair“ geklickt und sofort danach erschien die Meldung:
„Bad sectors have been repaired succesfully“.
Dann Close geklickt -> neu starten -> Windows startet. Also alles wieder in Ordnung.

Habe ich zum Schluß noch die Frage, ob dies auch mit der Windows „Wiederherstellungskonsole“ geklappt hätte. Immerhin hat der „Extended Test“ mehr als 30 Stunden gedauert, wäre mit der „Wiederherstellungskonsole“ wohl sehr sehr viel kürzer gewesen.

Danke soweit für die Unterstützung.

Gruß,
hajo
 
  • #12
nein, eins hat dem anderen nichts zu tun.

Trotzdem solltest du dir Gedanken machen ob die Platte noch lange durchhält. Wenn die Platte noch Garantie hat austauschen lassen.
 
  • #13
Die Freude war leider nur von sehr kurzer Dauer.
Heute den PC gestartet und ... das gleiche Problem wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Und jetzt ? :(

Wollte gerade die Windows „Wiederherstellungskonsole“ starten, also
R-Taste gedrückt -> erscheint Meldung : „Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden“.
An der Vorderseite des PC brennt das Lämpchen (rot) für die Festplatte kontinuierlich. Sonst geht es beim Start an und aus.

Der Trick (erstes Posting):
... den Schalter am Netzteil auf aus. Dann Schalter wieder ein und PC Startknopf drücken. So startet dann Windows. ... hat wieder geholfen.

Hilfe weiterhin erwünscht.

Gruß,
hajo

P.S.: Inzwischen habe ich Windows heruntergefahren und dann erneut gestartet, hat funktioniert, dies bereits zweimal !
 
  • #14
Ich würde auch noch das Netzteil mal tauschen.
Und schau die Platte mal an mit diesem

Das geht ganz fix!
Ich hatte das gerade bei einem Bekannten - da hatte das Win auch nicht so recht starten wollen - in Reparaturwerkstatt hatte man gesagt: Platte defekt - und ausgetauscht.
Hab sie mir vor wenigen Tagen bringen lassen - und das Tool von Crystal zeigte schwebende Sektoren.
Habe dann ( Glück, dass eine 1TB-externe Platte vorhanden war) alle Daten auf externe Platte kopiert und chkdsk /f /r gemacht - dann schnellformatiert - nix - dann nochmal über Datenträgerverwaltung eine gründliche normale Formatierung ( da es eine 500GB war, hat das natürlich gedauert!) - anschliessend war alles im grünen Bereich.
Ich selbst würde eine solche Platte genau beobachten und nicht für wichtige Daten nutzen - aber sie wird sicher noch einige Zeit arbeiten. Experten haben mir gesagt, dass es zB auch mal durch hartes Ausschalten oder kleine Stösse passieren kann - also bitte darauf achten!
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich und das Vorgehen hilft auch.......

Nachtrag: Dein wiederholtes hartes Ausschalten tut Deinem PC sicher nicht gut.........
 
  • #16
hallo,
liefen diese WD Tools eigentlich unter Windows oder von bootbarer CD/USB-Stick?
Auf eine Reparatur unter lfd. Windows würde ich nicht viel geben.
 
  • #17
ad Athene #13:
„ ... Und schau die Platte mal an mit diesem


Antwort : Ergebnis des Test: GUT !
Weiterhin sind alle Werte sehr weit von den Grenzwerten entfernt.


ad WinSimba #15:
„ ... liefen diese WD Tools eigentlich unter Windows ... “

Antwort : Ja, wurde von Windows aus gestartet.
Nachtrag: Habe inzwischen die Diagnose (WinDLG.exe) auch von Floppy aus gestartet, Ergebnis : PASS
 
  • #18
Dann tausch mal als Nächstes das Netzteil, wenn möglich...und pass auf, dass beim Starten keine CD drin ist und kein USB-Gerät angeschlossen ist.
 
  • #19
Das Neueste:
Wenn ich Windows in „Stand-by“ tue, dann den Schalter am Netzteil ausschalte, danach wieder diesen Schalter in „Ein“ -> so startet Windows.

Frage: Ist dies auch ein „hartes Ausschalten“

Gruß,
hajo
 
  • #20
Hört sich mindestens sehr ungesund an.
Evtl such mal eine Fachwerkstatt auf und lass Dir da vor Ort weiterhelfen - die können Netzteile untersuchen/tauschen etc.....
 
Thema:

Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben