Windows XP und USB Treiber

  • #1
K

knixs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, welches mir langsam aber den letzten Nerv kostet.
(Ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Gruppe gelandet ;) )
Ich habe hier ein USB Stick und mehrere Windows XP PCs mit SP1 (Unternehmensvorgabe) An fast allen PC kann ich den USB Stick einstecken und der funktioniert außer an einem Compaq EVO n800v und einem Desktop PC. Immer wenn ich besagten 2 PCs den Stick einstöpsel sucht Windows nach neu erkannter Hardware und will dann einen Treiber haben.

Ich suche jetzt schon ewig im Netz und kann nix finden. :'(
Übrigens alle PCs besitzen die identische Installation. :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Björn
 
  • #2
Gibt es einen Administrator im Unternehmen?
Dann wäre das dessen Aufgabe.
Ansonsten: wie sieht es aus mit Chipsatztreibern - sind die neuesten installiert?
Um welche Hardware genau handelt es sich?
 
  • #3
Ich vermute mal, das USB-Datenträger generell blockiert wurden....bzw. gehen an den PC's überhaupt USB-Datenträger ? ::)
 
  • #4
@ athene
ja, es gibt sogar eine ganze abteilung und ich gehöre dazu ;-)
wie gesagt es handelt sich um eine handvoll PCs, die alle identisch installiert sind.

@ Hägar d.S.
nein, USB ist nicht blockiert.
 
  • #7
na Hägar, selbstverständlich denn usb-patch für sp1, der übroigens sehr spät kam, und das ist leider gar nicht lächerlich. auch hab ich ihn für mündig und gleichzeitig intelligent genug gehalten, das zu erkennen. oder hätte ich ihm den download gleich in den thread setzen sollen. ich mag so etwas jedenfalls nicht, wenn beim anklicken eines links, sofort ein download beginnt. er kann lesen, er kennt sein problem und wird schon finden was er braucht. du musst nicht immer alle anderen für dämlich halten und bevormunden wollen. jetzt darfst du weiterlachen.

mit (immer noch) freundlichen grüssen, und der hoffnung einen kleinen denkanstoss gegeben zu haben.

werner

ps. auch jugend entschuldigt nicht alles, eigentlich ne sache für'ne pn, aber ist mir einfach viel zu blöd
 
  • #8
@knixs
Ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben:
- Das USB-Gerät wird erkannt (Plug & Play), nur es wird kein Treiber gefunden ?

Existieren im Verz. C:\Windows\inf
Dateien die mit usbport beginnen ?

@W.E.
Entschuldige bitte meine etwas lockere Art. :'(
 
  • #9
@knixs
wird das ding als usb-stick oder als wechsellaufwerk erkannt? ich kanns leider nicht genau erklären, vielleicht weiss jemand was darüber. jeden falls ist irgendetwas in der speicherverwaltung von sticks geändert worden. die machen dann auch ein anderes symbol im explorer. auf jeden fall braucht's dann aber für sp1 diesen patch. auf der seite, deren link ich gesetzt habe, den usb-patch für xpsp1 klicken. aber achtung, der download geht gleich los, deshalb hab ich auch die hauptseite verlinkt. ausser diesem patch braucht xp normalerweise keine treiber für sticks.

@Hägar
ich bin doch auch locker in der ausdrucksweise, müsstest du ja eigentlich bemerkt haben. nu ham wa beide mal klartext (du neulich, ich heute) und es sollte nichts bleiben. ;) :)
 
  • #10
:)
vielleicht mal ein anderes USB-Gerät an die 2 Problemrechner anhängen und schaun was da passiert.
Wäre ja möglich, dass es gar nicht am Stick liegt.
 
  • #11
da merke ich gerade wieder eine etwas unverständliche oder falsche ausdrucksweise bei mir. ich hab das eigentlich ja so gemeint, denn es ist ja klar, das der nicht nur sticks nicht erkennt, aber du hast das besser formuliert. meine erfahrung mit sp1 ist die, dass es diesen patch dringend benötigt. da treten irre fehler auf, bis auf: wird an einem port erkannt, am nächsten nicht.
gruss werner
 
  • #12
;D
@W.E.
uppsala,
da wollte ich mich nicht unnötig dazwischenklemmen .
Aber wir meine beide das Gleiche.
 
  • #13
W.E. schrieb:
@knixs
wird das ding als usb-stick oder als wechsellaufwerk erkannt? ich kanns leider nicht genau erklären, vielleicht weiss jemand was darüber. jeden falls ist irgendetwas in der speicherverwaltung von sticks geändert worden. die machen dann auch ein anderes symbol im explorer. auf jeden fall braucht's dann aber für sp1 diesen patch. auf der seite, deren link ich gesetzt habe, den usb-patch für xpsp1 klicken. aber achtung, der download geht gleich los, deshalb hab ich auch die hauptseite verlinkt. ausser diesem patch braucht xp normalerweise keine treiber für sticks.

ganz ehrlich darauf hab ich noch nie geachtet ob stick oder platte :-[
ich werd das mit dem patch versuchen ansonsten, werd ich mir so helfen, dass ich die Daten einfach auf eine Freigabe im Netz lege und sie von dort auf den Stick schiebe ...
Das ist zwar nicht schön aber es funktioniert ;)

Vielen Dank für die Tipps
 
  • #14
sorry, das ich so spät darauf eingehe ich wollte erst den patch versuchen :p
Hägar schrieb:
@knixs
Ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben:
- Das USB-Gerät wird erkannt (Plug & Play), nur es wird kein Treiber gefunden ?
richtig
Hägar schrieb:
Existieren im Verz. C:\Windows\inf
Dateien die mit usbport beginnen ?
Verzeichnis existiert mit der Datei ...

und der Patch hat leider auch nicht geholfen :-\

Dennoch vielen Dank
 
  • #15
Longney schrieb:
:)
vielleicht mal ein anderes USB-Gerät an die 2 Problemrechner anhängen und schaun was da passiert.
Wäre ja möglich, dass es gar nicht am Stick liegt.

das habe ich als erstes getan, Probleme beleiben
 
  • #16
@knixs
habs nochmal von anfang durch, ist noch nicht gefragt worden.
ist im bios der usb-support enabled, also eingeschaltet?
 
  • #17
Sollte eigentlich enabled sein *grübel
Im Hardwaremanager wird USB aufgeführt und ist auch angeblich installiert.

Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Hardwaredefekt :(
 
  • #18
xp findet ja immer was, aber wenn die hardware nicht mitspielt...
war auch nur'ne idee, kannst ja mal nachsehen. und derselbe hardwaredefekt bei zwei rechnern? vielleicht braucht's ja auch nur spezielle treiber von der mainboard-cd, spezielle chips. is ja sonst alles->n unding. und wenn xp usb findet, installiert es treiber, aber wenn andere chips verwendet werden, als bei den anderen pcs, was sehr wahrscheinlich ist, dann kann das board xp nicht unterstützen.
 
  • #19
Idee:
mal eine USB-Maus dranstecken um zu sehen, ob USB überhaupt funktioniert..... :p
 
  • #20
:)
@Hägar,
der Test fiel schon mal negativ aus. Aber so ein Administrator macht sich deswegen keine Gedanken ::)
 
Thema:

Windows XP und USB Treiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben