WinOnCD und Image

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

in WinOnCD gibt es ja die Möglichkeit, CDs bootfähig zu brennen. 8)

Ich benutze da persönlich bisher immer eine Startdiskette, die ich dafür dann in LW A: einlegen muss. Das nervt mich etwas.

Es gibt da aber auch die Möglichkeit, dass man dafür ein Image angeben könnte.

Nun meine Frage: Wie/womit lege ich von einer Startdiskette ein Image an. ???

Weder DriveImage noch TrueImage bieten das für LW A: an, sondern nur für Festplattenpartitionen. Und Eine Partition will ich dafür nicht extra schaffen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #2
Hallo

@ BigWoelfi

Mit Winimage kannst du so eine Image-Datei erstellen.
 
  • #3
Hallo Rita @all

Habe mir die winima61.exe gedownloadet und dazu eine deutsche Sprachdatei. Habe die exe-Datei ausgeführt und war gleich nach dem ersten Programmstart alles automatisch auf deutsch eingestellt, auch die Hilfe.
Das ist schon mal super gewesen. 8)

Das Einlesen meiner Startdiskette war auch ganz einfach. Werden alle Dateien angezeigt, die auf Disk sind.

Doch dann ist was nicht stimmig, leider. ???

Speichern unter geht nur als *.imz für komprimiertes Abbild und *.ima für unkomprimiertes Abbild.

Habe ich mich zunächst für Startdiskette.imz entschieden, WinOnCD gestartet, CD rein und Booteigenschaften gewählt und da von Bootimage von Imagedatei oder so und siehe da, es werden ausschließlich *.img-Dateien akzeptiert.

Trotzdem mal über Anzeige alle Dateien die *.imz ausgeählt und gebrannt. Klaglos funktioniert und auch erfolgreich gemeldet.

Rechner neu gestartet, hat auch von CD-ROm funktioniert, wird zumindest angezeigt, dass von Roxio-CD oder so gestartet worden ist, jedoch kommt dann Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem vorhanden sei.

Neustart nur noch über Reset möglich. Nicht einmal Strg+Alt+Entf funktionierte.

Was ??? mache ich flasch?

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
War ich wohl zu schnell mit der Negativmeldung. :)

Noch mal probiert und festgestellt, dass die *.ima-Datgeien dafür funktionieren. Image darf also nicht komprimiert sein, damit WinOnCD das nutzen kann.

Funktioniert jetzt genau so, wie ich es wollte.
Guter Tipp gewesen, danke Rita.
Au weia, hätte ich Dich doch beinahe abgeknutscht? Gut, dass mir das Profil noch eingefallen ist. :)

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

WinOnCD und Image

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben