WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren

  • #1
L

Lyserg24

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe am primären IDE kanal meine beiden hdd's dran,UDMA ist aktiviert,alles ok.
Am sekundären Kanal hängt mein cd-rom LTN525als slave und mein Brenner Yamaha CRW-F1e als

Master.
ich hatte vorher am zweiten kanal immer wenigstens den UDMA2 modus aktiviert,nach einer

neuinstallation geht auf einmal nur noch der PIO modus.die automatische erkennung kann ich

auch nicht abschalten.die beiden laufwerke habe ich auch schon gewechselt,aber es hilft nix.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

btw:die 4in1 443 habe ich auch drauf,mein board ist noch ein MSI6341

MfG
Lyserg24
 
  • #2
Zufällig nach einer Neuinstallation mit integriertem SP1?

Gruß
Frank
 
  • #3
ich hatte zuerst die geschichte mit dem sp1 installiert,da
war ich aber auch nur einen tag von überzeugt,weil da hatte ich zwar noch nicht geschaut ob der dma modus aktiviert ist,dafür schloss der IE sich beim scrollen und programme/games wurden automatisch einfaach so beendet.
jetzt hatte ich zwar kein sp1 mehr installiert,aber dafür die restlichen updates die zur verfügung standen.
bei der alten version die ich runtergeschmissen hatte,lief alles einwandfrei und die updates hatte ich auch nicht installiert gehabt.

also im mom ist echt nix grossartiges installiert ausser die 4in1 443,die restlichen updates bis auf sp1 und nen gfx treiber.

MfG
Lyserg24
 
  • #4
die 4in1 Treiber von VIA sind das Problem hab ich schon vor einiger Zeit herausgefunden.
Das Problem tritt immer nur am 2ten IDE Kanal auf und immer nur in Verbindung mit 2 Laufwerken CD-ROM/RW/DVD
Das Master sollte korrekt angezeigt werden (wie im Bios beim booten) aber das 2te zeigt PIO Mode.
Ich habe sämtliche Verionen der 4in1 Treiber vin 4.37 bis 4.43 durchprobiert und immer dasselbe!
Helfen tut nur folgendes, bei der Installation der 4in1 den IDE Treiber unbedingt weglassen weil der von XP besser ist!

Die schlechte Nachricht ist das es sich,wenn er einmal installiert war nicht mehr rückgängig machen lässt, auch nicht mit der Systemwiederherstellung (ging bei mir zumindest nicht)!
Ich musste WinXP neu installieren OHNE IDE Treiber!

Gruß
Mecha
 
  • #5
Hi,habe das prob gelöst,und zwar mittels einer reparturinstallation,anders ging da garnix,wie du schon sagst ;)
das komische ist nur das ich auf dem ganz alten system auch die 4in1 hatte und der fehler nicht augetreten ist,naja jetzt gehts ja wieder zum glück.
den tipp mit dem ide treiber werde ich mir mit sicherheit gut merken,thx :)

MfG
Lyserg24

NS:das beste war noch das genau beim rumprobieren heute mittag,arcor auf einaml tot war,konnte mich bis abends nichtmehr einwählen,sämtliche hotlines waren auch tot,das war ein psychomittag :(
 
  • #6
ich habe auch noch eine lösung.

im geräte-manager den betroffenen ide-controller aus der systemkonfiguration entfernen.
nach den neustart findet xp den controller automatisch und installiert die treiber.danach sollte der dma-modus wieder aktiv sein.
 
  • #7
Joar steht ja schon im Tital alles... die Minianwendung aktualisiert bei mir Dresden einfach nicht mehr.

Alle anderen Städte (die ich getestet habe) gehen nocht und aktualisieren sich... nur Dresden nicht.
Soll ich jetzt etwa ausn Fenster kucken???? ;(
 
  • #8
Ja, leider hilft da nur aus dem Fenster schauen:D
Nein, stell mal eine andere Stadt ein, Starte den PC neu und versuch es dann noch mal mit DD.
 
  • #9
Andere Städte sind offenbar ausprobiert.

Somit kann nur gefolgert werden: in Dresden gibt es zur Zeit kein Wetter. :D

Da ist alles so kalt, das die Vorhersagestationen eingefroren sind. :D
 
  • #10
Ja, man kann ja ohne Neustart andere Städte einstellen, ich meinte aber, das er einen Neustart machen soll nachdem er eine andere Stadt eingegeben hat und danach wieder auf DD stellen, das hiat mir das letzte mal geholfen.

Beim Vorletzten mal war der Temperatursensor bei uns in der Stadt kaputt, da stand auf allen Seiten der Gleiche wert :D
 
  • #11
Hab das grad nochma Probiert... leider keine Veränderung -.-

Schade hatte schon gehofft es klappt
 
  • #12
Wenn bei mir das Wetter nich mehr angezeigt wird , muss man sich einfach mal überwinden , das Spiel auf Pause stellen und die Rolladen hoch machen. Klappt sehr zuverlässig. Kleiner Tipp von mir.
 
  • #13
Es geht ja nicht nur um das Aktuelle Wetter sondern Temperatur, Drei Tages-Vorschau,...
Wie ich grad von der "Drei Tages Vorschau" rede, was zeigt die denn bei dir an?
Bei mir sieht es so aus:[align=center]Anhang anzeigen 1236[/align]
 

Anhänge

  • dd.JPG
    dd.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 2.411
  • #14
Jo bei uns so.

Gruß Rossy


EDIT : Wie schafft ihr eigentlich immer das eure Bilder neben dem Text stehen ich kann nur auf Dateianhänge und dann Hochladen
Super habs geschafft dank euch
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 2.386
  • #15
Ich hab extra DD genommen...
Bei mir sieht es so aus:
[align=center]Anhang anzeigen 1238[/align]
wobwi vereinzelte Schnellfälle grade eine Schneelawiene ist aber naja, die Temperatur stimmt und das muss ja ein Autofahrer wissen.


In deinem Fahll währe es:
Code:
[attach]1667[/attach]
Du musst als ersten den Anhang hochladen und dann ganz rechts auf "im Beitrag anzeigen.
 

Anhänge

  • ed.JPG
    ed.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 2.386
  • #17
Also nur um mich ab zu sichern, des mit dem Fenster warn Spaß 8|

So un bei mir is immer Samstag und immer die selbe TEMP:
Anhang anzeigen 1240

Wie man sieht steht da als nächster Tag SONNTAG... ja das würde zwar erklären wieso ich manchmal nicht bock auf UNI hab, den samstag is ja frei... aber mehr erklärts auch nicht.
 

Anhänge

  • Wetter.PNG
    Wetter.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 2.363
  • #18
Dann versuche es doch mal mit einem Wiederherstellungspunkt .
 
  • #19
Nö da müsste ich zuweit zurück... ich mein alle anderen Städte gehen doch :(
 
  • #20
Ich würde mal abwarten wahrscheinlich geht es Morgen oder Übermorgen wieder ( hat Urlaub) :thumbsup:

Gruß Rossy
 
Thema:

WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben