Word 2003 Abkürzungen bei Grammatikprüfung auslassen....?

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

ich muss regelmäßig Berichte schreiben und da wäre es eine große Hilfe, wenn die Grammatikprüfung
folgende Abkürzungen auslassen würde:

VN = Versicherungsnehmer oder Versicherungsnehmerin

Textbeispiel: Unsere VN betreibt einen Fahrradhandel.

Bei diesem Beispiel wird Unsere VN betreibt als fehlerhaft hinsichtlich Subjekt und Prädikat moniert.

Der Grund wird sein, dass die Grammatikprüfung mit dem Kürzel VN nichts anfagen kann, also nicht als Substantiv erkennt.

Kann man solche Abkürzungen nicht allgemein von der Prüfung ausschließen?

Ich habe übrigens DudenKorrektor in Word integriert. Aber auch da finde ich keine Einstellungen.


Gruß Rolf
 
  • #2
Füge VN zur Ausnahme hinzu.

Extras - AutoKorrektur-Optionen... - Registerkarte AutoKorrektur - Button Ausnahmen - Registerkarte Andere - Nicht korrigieren: VN eintragen und Hinzufügen.

pan_fee
 
  • #3
Danke für den Hinweis.

Leider funktioniert das desshalb nicht, da beim Hinzufügen das Kürzel VN nur mit kleinen Buchstaben

also vn abgespeichert wird.

Schreibe ich im Satz das Kürzel mit kleinen Buchstaben wird die Ausnahme berücksichtigt. Mit großen Buchstaben nicht.


Nun frage ich mich, wie bekomme ich das Kürzel mit großen Buchstaben in die Ausnahmeliste?
 
  • #4
oh, sorry, dies gilt ja nur für die Kleinschreibung.

VN rechts anklicken und Hinzufügen zum Wörterbuch und schon wirst du nicht mehr belästigt.

pan_fee
 
  • #5
schön wäre es, wenn`s so leicht wäre...so geht es leider auch nicht.

Word bemängelt ja nicht die Rechtschreibung sondern die Grammatik bei dem VN, der VN, des VN, die VN
 
  • #6
Interessant ist, dass Kürzel die mindestens 3 Großbuchstaben haben, wie z.B.

VNN, EFH, MFH, XYZ, etc. werden nicht bemängelt.

Warum nicht auch bei 2 Buchstaben?
 
  • #7
Hallo zusammen,

hab es bei meinem Word 2007 mit folgendem Text ausprobiert:
Code:
Das Wort VN ist eine Abkürzung. Diese Abkürzung VN steht mitten im Satz.
Sehr geehrte VN,
bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es mit Abkürzungen wie VN Probleme geben kann.

Dort geht der Text durch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung anstandslos durch.
Dabei wurde keine Autokorrektur/Ausnahme/... bzgl. VN definiert.

@heinzrolf:
Wird dieser Text bei deiner Grammatikiprüfung angemeckert ?

Gruß Matjes :)
 
  • #8
Hallo und danke für die Antworten.

@Matjes

Ich habe deine Sätze ausprobiert und es wird von meinem Word2003 z.T. bemängelt.
Möglicherweise ist dein Word2007 da etwas fortgeschrittener.
Allerdings bezieht sich dein Text auch nicht auf eine Person.

Rein interessehalber, kopier doch bitte mal diesen Text in dein Word 2007:

Dem VN ist es gelungen, das Wasser zu stoppen.
Das Haus des VN ist ein MFH.
Mit der VN wurde eine pauschale Entschädigungsleistung vereinbart.

Die VN macht Ansprüche bezüglich eines Wasserschadens geltend.
Bezüglich eines Wasserschadens macht die VN Ansprüche geltend.


Bin neugierig, ob dein Word2007 dort etwas bemängelt.


Im Weiteren habe ich ein wenig experimentiert und habe vorerst eine Lösung gefunden.
Muss sich aber noch auf Dauer bewähren.

Ich habe noch ein weiteres Wörterbücher im DudenKorrekt angelegt.

Im Standardwörterbuch ist für den Satzanfang eingetragen:
Dem VN
Der VN
Die VN
Des VN
Den VN


Im zweiten Wörterbuch ist eingetragen:
der VN
dem VN
die VN
des VN
den VN

Bis jetzt funktioniert das ganz gut, allerdings mit etwas Zeitverzögerung.

Nun gibt es natürlich noch andere Kürzel mit denen ich ebenso vorgehen muss.

Gruß Rolf
 
  • #10
@Spitzwegerich
Danke für deinen Link, werde ich mich mit befassen.

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Microsoft Word/Office ist nicht so empfindlich und gründlich wie gewünscht.
In anspruchsvollen Texten bleiben eine Menge Grammatikfehler unentdeckt.

Aus diesem Grunde gibt es ja auch so Programme wie DudenKorrektor, welches ich in Word integriert habe.
Besonders in der Grammatikprüfung ist DudenKorrektor bei anspruchsvollen Texten unverzichtbar.

Bezüglich der Kürzel arbeitet DudenKorrektor in Verbindung mit Word sehr sehr pingelig.
Es kann natürlich auch sein, dass an irgendeiner Stelle in der Konfiguration ein Häkchen fehlt oder gesetzt ist, was sich hier negativ auswirkt.

Durch das Experimentieren mit dem angelegten Standardwörterbuch und dem Ausnahmewörterbuch im DudenKorrektor konnte ich jetzt eine Lösung herbeiführen.

Gruß Rolf
 
  • #11
Der text
Code:
Dem VN ist es gelungen, das Wasser zu stoppen. 
Das Haus des VN ist ein MFH.
Mit der VN wurde eine pauschale Entschädigungsleistung vereinbart. 

Die VN macht Ansprüche bezüglich eines Wasserschadens geltend.
Bezüglich eines Wasserschadens macht die VN Ansprüche geltend.
geht bei Word 2007 ohne Beanstandung durch.

Also das eigentliche Problem scheint in der Dudenkorrektur zu liegen.

Du könntest ja mal unter

eine Anfrage stellen, wie die das lösen würden.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Word 2003 Abkürzungen bei Grammatikprüfung auslassen....?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben