Word 2003: "Inhalte einfügen" als Standard

  • #1
K

Kai

Guest
Hallo zusammen,

ich kopiere derzeit sehr viel aus unterschiedlichen Dokumenten zusammen. Über den Standard STRG+V wird immer die Formatierung übernommen. Dies kann ich zwar umgehen, in dem ich im Menü
Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierten Text
auswähle. Jedoch ist das sehr umständlich und zeitaufwändig, wenn ich das jedes Mal so machen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, wie das als neuen Standard setzen bzw. übernehmen kann?
Danke schonmal.

Kai.
 
  • #2
Hallo Kai

Bei WordXP geht das so!

Anpassen
Tastatur
Links Bearbeiten wählen
Rechts BearbeitenEinfügen wählen
Strg+V wählen
Entfernen wählen

Rechts BearbeitenInhalteEinfügen wählen
Neue Tastenkombination:
in das Leere Feld klicken und
Strg + V drücken
und zuordnen wählen

Testen

Gruß hddiesel
 
  • #3
Hallo hddiesel,

danke für den Tipp. Das erspart mir immerhin schon mal 2 Klicks im Menü. Allerdings muss ich immernoch den Unformatierten Text anklicken und OK ;-)

Gruß
Kai
 
  • #4
Kai schrieb:
Hallo hddiesel,

danke für den Tipp. Das erspart mir immerhin schon mal 2 Klicks im Menü. Allerdings muss ich immernoch den Unformatierten Text anklicken und OK ;-)

Gruß
Kai

Hallo Kai

Mit Makro in der Normal.dot möglich (da dann Global verfügbar)!
Makro einfügen in die Normal.dot

Beispiel:
In diesem Beispiel fügt Word die Elemente als unformatierten Text ein.. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Zwischenablage den Text enthält.

Sub UnformatiertenTextEinf()
    Selection.PasteAndFormat Type:= wdFormatPlainText
End Sub

Danach
Extras
Anpassen
Reiter Befehle
Links Makro markieren
Rechts nach UnformatiertenTextEinf suchen und in eine Symboleiste ziehen.
Rechtsklick auf das neu Eingefügte
Standard wählen
Rechtsklick auf das neu Symbol
Schaltflächensymbol bearbeiten... wählen
Symbol nach Wunsch ändern
und zurück zum Dokument und Testen.

Oder dem Makro Direkt, ein Tastaturkürzel zuweisen!
Extras
Anpassen
Tastatur
Links Makros wählen
Rechts UnformatiertenTextEinf wählen.

Ansonsten weiter wie beim vorhergehenden Posting von mir,
um das Tastaturkürzel zuzuweisen.

Schau dir auch die VBA Hilfe an, im VBA- Editor von Word.
Gib in der VBA Hilfe von Word
PasteAndFormat
bei Index ein und Schau dir davon, die PasteAndFormat-Methode an.

Klicke im Rechten Fenster auf WdRecoveryType, dann werden dir die Möglichkeiten beim Einfügen angezeigt.

Gruß Karl
 
  • #5
Hallo Karl,

das sind ganz hervorragenden Tipps  :1
Habe mir das Makro erstellt und einer Tastenkombination zugewiesen. Auch der von Dir erwähnte Eintrag in der VBA-Hilfe ist sehr interessant.

Du hast mir eine Menge Arbeit (und Nerven) erspart! DANKE!!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Gruß
Kai
 
Thema:

Word 2003: "Inhalte einfügen" als Standard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben