Word Dokument auf zuletzt geöffneter Seite wieder öffnen lassen

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

Ich habe word-Dokumente mit einer großen Seitenanzahl (60-80), die ich auch bearbeite. Dabei ist es dann natürlich nervig, wenn ich dann ein solches Dokument öffne und bis zu Seite 50 scrollen muss, wo ich zuletzt gearbeitet habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Word das Dokument von Haus aus gleich an der Stelle öffnet, wo ich zuletzt stehengeblieben bin (z.B. Seite 50)?

Liebe Grüße
 
  • #2
Hi

Dokument öffnen >> Taste ENDE drücken >> schwupps bist am Dokument-Ende.

Mfg Micha
 
  • #3
Hallo SilentWarrior,

oder per Document_Open Makro in ThisDocument, DAS MAKRO SIGNIERT; ODER MAKRO- SICHERHEIT AUF NIEDRIG:


Private Sub Document_Open()
Selection.EndKey Unit:=wdStory
End Sub
 
  • #4
Hallo SilentWarrior,

diese Möglichkeit gibt es, aber nur mit Makro ;D

Du müßtest den VB-Editor in deinem Dokument aufrufen (Alt+ F11)

1.a Klassenmodul einfügen
1.b Name des Klassen-Moduls im Eigenschaftsfenster auf MeineKlasse ändern
1.c Folgenden Code in das Klassen-Modul einfügen
Code:
Public WithEvents App As Word.Application

Private Sub App_DocumentBeforeSave(ByVal Doc As Document, SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Dim lSeitenNr As Long
  lSeitenNr = Selection.Information(wdActiveEndPageNumber)
  On Error Resume Next
  ThisDocument.CustomDocumentProperties(c_MeinCustomLabel) = lSeitenNr
  On Error GoTo 0
End Sub

2.a Modul einfügen
2.b Folgenden Code in das Modul einfügen
Code:
Option Explicit
Dim X As New MeineKlasse

Public Const c_MeinCustomLabel = AktuelleSeiteBeimSpeichern


Sub BeimOeffnen()
 
 Set X.App = Word.Application

 Dim lSeitenNr As Long
 On Error Resume Next
 lSeitenNr = ThisDocument.CustomDocumentProperties(c_MeinCustomLabel)
 On Error GoTo 0
 If lSeitenNr = 0 Then
 ->Dokumenteneigenschaft neu setzen
  On Error Resume Next
  ThisDocument.CustomDocumentProperties(c_MeinCustomLabel).Delete
  On Error GoTo 0
  ThisDocument.CustomDocumentProperties.Add _
   Name:=c_MeinCustomLabel, _
   LinkToContent:=False, _
   Value:=0, _
   Type:=msoPropertyTypeNumber
 Else
  On Error Resume Next
  Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToAbsolute, Count:=lSeitenNr
  On Error GoTo 0
 End If

End Sub

3. In der Code-Seite des Dokuments ThisDocument folgendne Code einfügen
Code:
Private Sub Document_Open()
 Call BeimOeffnen
End Sub

4. Speichern (Strg+S)

5. Vb-Editor schliessen (Alt+Q)
6. Dokument schliessen

Ab dem nächsten Speichern des Dokuments wird beim Öffnen die Seite angesprungen auf der der Cursor zum Zeitpunkt der letzten Speicherung stand.

Gruß Matjes :)

ps: die Sicherheitsstufe für Makros sollte auf mittel gesetzt werden.
 
  • #5
Hallo Matjes,

deine Makros sind wie immer Spitze.

Eines ist mir aber bei diesen Makros aufgefallen:
Ab dem nächsten Speichern des Dokuments wird beim Öffnen die Seite angesprungen auf der der Cursor zum Zeitpunkt der letzten Speicherung stand.

Das stimmt nur, wenn das Document geändert, danach der Cursor in einer X beliebigen Seite gesetzt und gespeichert wurde,

wenn nach dem öffnen der Cursor nur in einer X beliebigen Seite gesetzt und gespeichert wurde, mit dem Ziel diese Seite beim nächsten öffnen aufzurufen, dann wird jedoch die 1. Seite angezeigt, da im Document keine Änderung vorgenommen wurde.


Dieses Problem kenne ich schon beim öffnen der Normal.dot mit der Rechten Maustaste, um in der Normal.dot irgend etwas zu ändern,
wurde das Dokument selbst geändert, z.B. ein Buchstabe eingefügt und nach dem Speichern wieder entfernt und nochmals gespeichert,
werden die vorgenommenen Einstellungen übernommen,
wurde der Inhalt des Dokuments nicht geändert, werden die vorgenommenen Einstellungen nicht immer übernommen..
 
  • #6
Hallo Karl,

das hab ich extra schon so beschrieben
... zum Zeitpunkt der letzten Speicherung

Man könnte natürlich auch das Close-Ereignis nehmen und dann die Cusor-Position oder die angezeigte Seite feststellen und speichern. Nur würde man dann auch das Dokument speichern, obwohl man vielleicht gerade aus dem Dokument will ohne etwas zu speichern.

Grüße Matjes :)
 
  • #7
Strauss schrieb:
Hi
Dokument öffnen >> Taste ENDE drücken >> schwupps bist am Dokument-Ende.
Mfg Micha
Lieber Micha,
manchmal habe ich allerdings auch 80 Seiten und hab zuletzt bei Seite 50 gearbeitet. Das meinte ich. Trotzdem danke für den Hinweis. Auch nicht schlecht. Zumindest einfacher als diese Makros.

Hallo Matjes,

Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Sieht für mich als Laie ganz schön kompliziert aus. Ich werde es ausprobieren und schauen wie ich es für mich nutzen kann. Vielen Dank dafür.
 
Thema:

Word Dokument auf zuletzt geöffneter Seite wieder öffnen lassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben