Word Makro mit Großbuchstaben

  • #1
A

addae

Guest
Hallo!

Also ich habe da ein Problem mit einem von mir aufgezeichneten Word Makro. Während des Aufzeichnens ersetze ich Großbuchstaben einer bestimmten Formatierung (10pt, Fett) durch echte (Format-Zeichen Häkchen bei Großbuchstaben) Großbuchstaben der gleichen Formatierung, um bei späteren Ersetzen auf diese Formatierung zurückgreifen zu können. ???

Während des Aufzeichnens funktionierts, aber bei nochmaligem Durchlauf für die unveränderte Originaldatei nicht. ???
Kann es sein, daß bei Makros diese Art der Formatierung (Großbuchstaben) nicht beachtet wird? Wenn ich die Schritte manuell durchgehe, funktionierts prima.

Anbei mal für den Buchstaben A das aufgezeichnete Makro namens Großbuchstabe
VIELEN DANK, denn ich bin sehr verwirrt! Beispieltext könnte ich nat. ggf. schicken.

Sub Grossbuchstabe()

Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = A
.Replacement.Text = A
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = True
.MatchCase = True
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub
 
  • #2
bei mir sieht so ein Makro so aus und es klappt:

Code:
Sub Makro7()
'
    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find.Replacement.Font
        .SmallCaps = False
        .AllCaps = True
    End With
    With Selection.Find
        .Text = A
        .Replacement.Text = A
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = True
        .MatchCase = True
        .MatchWholeWord = False
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

Gruß Lisa
 
  • #3
DANKE!

Wie hast Du das gemacht? Hast Du es geschrieben oder aufgezeichnet? Und wenn das letztere, mit welcher Konfiguration?

ALso Lisa, hab Dank...
 
  • #4
HI!

Wieder ein ähnliches Problem. Wie macht er mir aus versch. Absatzmarken (^p) fette, 10pt, mit Großbuchstabenhäkchen Absätze? Irgendwie nimmt ein Makro beim Aufzeichnen die Formatierung nicht mit.

MfG und Danke
addae
 
  • #5
Code:
Sub Makro5()

    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find.Replacement.Font
        .Bold = True
        .SmallCaps = False
        .AllCaps = True
    End With
    With Selection.Find
        .Text = ^p
        .Replacement.Text = ^&
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = True
        .MatchCase = False
        .MatchWholeWord = False
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

das ersetzt dann allerdings alle Absatzmarken - was willst Du erreichen?

Gruß Lisa
 
  • #6
HI Lisa,

was ich machen will: Aus einer aus 7000 Pflanzenarten bestehenden Datei mit diversen Formatierungen nur best. Bereiche rausfiltern. Es geht sicherl. einfacher (wildcards) aber bei mir läufts manuell gut. Nun möchte ichs automatisieren.

Irgendwie scheint Dein Makro doch nicht zu laufen. Es ändert nicht alle Großbuchstaben?????? Warum ist mir ein Rätsel. Die Lösung scheint ein weiterer Haken bei Groß-\Kleinschreibung zu sein. Aber wie ins MAkro übernehmen????

Die Trennung der Bereiche ist zieml. komplex. Aber ein gutes Trennungsmerkmal ist jedenfalls theoret. ein fetter, 10pt, Großbuchstabe am Zeilenanfang nach einem fetten, 10pt, großbuchstabigen Absatz. Diese Kombination gibts nur dort, wobei den Absatz ich so umformatiert habe, damit man als Kombination nach ^p^$ fett, 10pt, Großbuchstabe suchen kann. KLAR??? Bestimmt nicht, ist aber auch egal, da mich nur interessiert, wie ich die Formatierungen mit ins Makro übernehmen kann.

Ich danke Dir wieder mal...
addae
 
Thema:

Word Makro mit Großbuchstaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben