Word: Originaldokument vergleichen mit mehreren Bearbeitungen?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich müsste mehrere ähnliche Word-Dokumente vergleichen und in einer Endversion konsolidieren. Dabei gibt es eine Ursprungsversion sowie mehrere darauf basierende (aber voneinander unabhängige) Bearbeitungen.
Die Word-Funktion Dokumente vergleichen und zusammenführen hilft mir dabei leider wenig (oder ich kann sie einfach nicht bedienen... :-[ ).

Zum besseren Verständnis:
Das Originaldokument wurde an mehrere Kollegen verschickt, die um Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gebeten wurden. Nun kamen also mehrere Bearbeitungen des Ur-Dokuments zurück, die nun alle in einer Endversion zusammengeführt werden müssen.
Die automatische Vergleichsfunktion von Word (2003) ist aber wenig hilfreich, da zum Einen die Formatierung in großen Teilen verloren geht sowie nicht deutlich wird, welche Änderungen aus welchem Dokument stammen. Zudem können ja immer nur zwei Dokumente direkt verglichen werden, sodass Änderungen der ersten Bearbeitung beim Vergleich mit der zweiten Bearbeitung eventuell sogar verloren gehen!?

Für die Zukunft: Wie würde man ein solches Problem am besten angehen? Das Beste wäre sicherlich ein einziges, auf einem zentralen Server gelagertes Dokument, auf das alle zugreifen, aber das ist in diesem Fall leider nicht möglich...

Für hilfreiche Hinweise wäre ich äußerst dankbar!
 
  • #2
Hallo Ace_NoOne,

die gute alte Methode:

- ein schreibgeschütztes Dokument an alle Review-Teilnehmer
- ein Review-Blatt (Excel, oder Word) an alle, in dem Name des Reviewteilnehmers und seine Änderungswünsche protokolliert werden. (mit Angabe Seite, Absatz, Satz,...)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Ja, aber bei größeren Änderungen ist das ein nicht zu unteschätzender Mehraufwand.
Naja, ich dachte mir bereits, dass es dafür kaum eine automatische Lösung geben kann - dafür bräuchte Word wohl etwas mehr KI als die Büroklammer derzeit bietet... ;)
 
  • #5
Hi Ace_NoOne,

auch mit einem zentralen Dokument ist die Sache nicht so einfach.

Wenn 2 konträre Meinungen aufeinandertreffen, braucht's einen Schiedsrichter, sonst gewinnt immer der zuletzt Ändernde  ;D Das ist nur in 50% der Fälle das Richtige.

Gruß Matjes :)
 
  • #6
Danke Lisa, werde mich damit mal intensiver beschäftigen.

Matjes: Natürlich wäre das auch nicht PERFEKT, aber zumindest BESSER... :)
 
Thema:

Word: Originaldokument vergleichen mit mehreren Bearbeitungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben