Mein Geschreibsel hilft zwar nicht viel, aber ich bin davon überzeugt, dass die alleinige Ursache des Problems in der installierten Software zu finden ist.
Ich habe ähnliche Probleme mit dem Support des Herstellers meines PC (Dell Dimension 8200 mit Windows XP Professional) telefonisch diskutiert - mehrfach!
Unter anderem, weil mein PC manchmal nicht hochfährt. Nach dem WindowsXP-Logo bleibt der Bildschirm schwarz, obwohl die Windows-Melodie ertönt, und nichts geht mehr. - Eine Hardwarediagnose von Dell könnte auf eine fehlerhafte Grafikkarte hinweisen...
Darüber hinaus funktioniert meine Videoschnittstelle nicht (ein Hardwareteil namens Dazzle). - Alles deutete auf einen Defekt dieses Teils hin.
Und der Support ist der festen Überzeugung, dass ich Windows XP neu installieren soll (nachdem ich zuvor die Festplatte formatiert habe!), während ich einen Hardwarefehler vermutete und den Vor-Ort-Service verlangte.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Support von Dell hatte Recht!
Nachdem ich mich endlich einmal bequemt hatte, ein Image der ursprünglichen PC-Konfiguration wieder herzustellen (vom Oktober 2002, am Tag der Lieferung des PC; nur Drive Image 2002 hatte ich zusätzlich installiert), musste ich zu meiner größten Verwunderung feststellen, dass das Dazzle samt der dazugehörigen Software einwandfrei funktioniert! Nun kann ich endlich auch VHS-Videos auf den PC überspielen und dort bearbeiten.
Auch die Wiederherstellung eines Images vom April 2003 verlief positiv: Die Videoaufnahmen per Dazzle funktionierten. Und der PC fuhr jedes Mal problemlos hoch.
Also liegt es an der zusätzlich installierten Software - an der vielen Software. Dies ist die Ursache vieler Probleme, wie ich auch bei mir schon zig Mal feststellen musste. Es ist kaum möglich, die schädliche Software im Nachhinein herauszufinden, weil das Deinstallieren von Software wiederum Probleme bereiten wird.
Ich werde also demnächst mit der WindowsXP-CD-ROM mein Laufwerk C formatieren und Windows XP neu installieren. Und dann so nach und nach nur die wichtigste Software (ich hoffe, ich steh' das durch!), wobei ich nach jeder Installation die Funktionsfähigkeit meiner Hard- und Software testen werde.
Auch sehr aufwändig, zugegeben, aber vielleicht habe ich dann endlich einmal ein sauberes, gut funktionierendes System!
Viele Grüße
Wolfgang