XP Home, Lsass.exe mit Fehlermeldung

  • #1
D

Dirk_R.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2001
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich mußte mich in letzter Zeit leider etwas rar machen. :'(

Dafür habe ich heute ein Problem, bei dem ich auf dem Schlauch stehe.
Ein Kollege hat mir seine Kiste auf den Tisch gestellt - der Rechner bootet bis zu einer Fehlermeldung:

lsass.exe

Beim Versuch, ein Kennwort zu aktualisieren, zeigt dieser Rückgabewert an, dass der als aktuelles Kennwort angegebene Wert nicht richtig ist.

Bis zu Eingabemaske des Kennwortes kommt man aber gar nicht.

Die Kiste startet dann immer wieder im Kreis herum.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber außer diesem Thread
nichts entsprechendes gefunden. So richtig viel kann ich damit nicht anfangen. Von XP habe ich leider nicht die meiste Ahnung. :-[

Dirk
 
  • #3
Hi Lutz,

danke für die schnelle Antwort,

Ich habe mal nachgesehen, die Dateien im repair- Ordner sind leider nicht vollständig und außerdem sehr alt. (von 2001)
Ich möchte diese Möglichkeit daher nur als allerletzten Ausweg testen.

Dirk
 
  • #4
Hallo,

da fällt mir nur noch eine Reparaturinstallation (läuft so ab wie unter W2k) ein. :'(
Nach der Reparatur gleich das SP1 installieren.
Laut MS soll der Fehler ja mit dem SP1 behoben sein :-\
Aber vielleicht kommen ja noch andere Antworten... ;)
 
  • #5
Äh ja, wie war das doch gleich :-[

Beim der ersten Möglichkeit nicht die Reparatur wählen, sondern Neuinstallation und erst wenn er ein Betriebssystem erkennt R- Taste drücken oder wie ?

Aber noch mal ein Schritt zurück, reicht es vielleicht aus, nur die SAM - Datenbank aus dem Repair-Ordner zurückzukopieren ?

Dirk
 
  • #6
Beim der ersten Möglichkeit nicht die Reparatur wählen, sondern Neuinstallation und erst wenn er ein Betriebssystem erkennt R- Taste drücken oder wie ?
Genau so :)
Aber noch mal ein Schritt zurück, reicht es vielleicht aus, nur die SAM - Datenbank aus dem Repair-Ordner zurückzukopieren ?
Versuche es einfach mal.
Benenne die Sam im CONFIG Ordner um (sam.old oder so) und kopiere die Sam aus dem Repair in den CONFIG Ordner rein.
Wenn es nicht klappt kannst du es ja wieder rückgängig machen. ;)
 
  • #7
Jo, ich werd´s ausprobieren , kann mich aber erst morgen wieder melden.

Dennoch bin ich für jede weitere Idee dankbar.

Dirk
 
  • #8
So, da bin ich wieder.

Die Geschichte wird immer verrückter.
Nachdem ich gestern nochmal versucht habe die Wiederherstellungskonsole zu starten, läßt er nich auch da nicht mehr rein, sondern wollte plötzlich ein Administratorpasswort haben.

Kollege meint aber, er hat nie eines gesetzt.

Inzwischen hat sich die Kiste mit einem Bluescreen mit Stop- Fehler verabschiedet:

Registry-Error
(0*0...1)
(0*E1104B68)
(0*0040F000)
(0*0...1D5)

Der Computer wurde angehalten. blablabla

Das interessante dabei, ich kann jetzt weder die Wiederherstellungskonsole aufrufen, noch eine Neuinstallation machen, jeder Bootvorgang endet mit diesem Stop-Fehler. (Bei der Neuinstallation sucht er nach einer alten Windowsversion --> peng )

Any ideas ?

Dirk, ratlos
 
  • #9
Habt ihr was im Bios verstellt??
 
  • #10
Hm, spielen die Daten denn eine extrem große Rolle, die da drauf sind? Ansonsten könntest du mit einer 98 Startdiskette und fdisk einfach die ganze Partition platt machen und dann Windows neu installieren. Wäre zumindest einen Versuch wert...
 
  • #11
@ministry

Das einzige, was im BIOS verstellt wurde ist die Bootreihenfolge, wg. Booten der Wiederherstellungskonsole von CD

@flocke711

Das ist natürlich der letzte Ausweg. Ich hoffe aber noch auf eine Idee ...

Dirk
 
  • #12
Solange es nur an Passwörtern scheitert ( war aber jetzt wohl nicht mehr?) ginge es evtl mit einer W2000CD - hab ich wiederholt gelesen, dass man damit auch ohne Passwortkenntnis auf das System zugreifen kann..........
Könnte da evtl auch ein Virus im Spiel sein???????
 
  • #13
Hi aninemo,

Virus - kann ich nicht sagen. Habe ja im Moment gar keinen Zugriff.

Mit einer Windows 2000- CD ? Die hab ich da. Kannst Du das näher erläutern ?

Dirk
 
  • #14
Als Administrator ohne Passwort anmelden
Mit einer normalen Win2000-CD kann man sich unter Windows XP als Administrator anmelden.Es reicht über die CD zu booten, danach kann man über die Recovery Console auf die Systempartition zugreifen. Man könnte sich dann z.B. neue Benutzerkonten anlegen und die alten Konten und Paßwörter ändern, der eigentliche Admin hat dann keinen Zugriff mehr. Ebenso erlaubt WinXP das Kopieren geschützter Daten auf ein Wechselmedium.
 
  • #16
:eek: Das muß ich ausprobieren.

melde mich wieder.

Dirk
 
  • #17
Also, Stand der Dinge:

2000er CD hat teilweise geholfen, habe über die Wiederherstellungskonsole eine alte Kopie der SAM- Datenbank ins System gebracht mit dem Erfolg:
BSOD ist wech, dafür die Lsass- Fehlermeldung wieder da.

Wenn die Fehlermeldung recht hätte, müßte jetzt sicher das Paßwort des Userkontos bzw.des Admins gelöscht bzw. überschrieben werden, aber da stehe ich wieder auf dem Schlauch...

Läßt sich so etwas via Kommandozeile ändern ?

Dirk
 
  • #18
*nachobenschieb*
 
  • #19
Hallo Dirk,

Vielleicht klappt der Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung (beim Start die F8 drücken).
Wenn du da reinkommst, kannste auch das Passwort ändern.

Um das auszuführen musst Du aber wieder als ADMIN oder User mit Adminrechten angemeldet sein.

Also einfach mal versuchen in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten.
Wenn ein Passwort verlangt wird, nichts eingeben und mit Return bestätigen.
Vielleicht hast du ja Glück....
 
  • #20
Hi Lutz,

schon versucht, egal was ich beim Start mit F8 auswähle: Abgesichert, nur Eingabe usw. man landet noch lange vor dem eigentlichen Startbildschirm bei der Fehlermeldung Lsass... mit anschließendem Neustart. Nur über die Konsole von der 2000-er CD komme ich an den DOS-Prompt.
Die Konsole von XP will ein Adminpasswort haben, welches niemand kennt. :mad:

Es sollte doch mit net user... möglich sein die fehlerhaften Passwörter zu überschreiben, falls es tatsächlich daran liegen sollte. An dieser Stelle fehlen mir allerdings etwas die Kenntnisse zu den Optionen und Schaltern.

Dirk
 
Thema:

XP Home, Lsass.exe mit Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben