XP & Me  kann ich Me löschen??

  • #1
D

-deepnight-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hi leutz

folgendes problem

hab in meinem rechner 2 platten

die grössere ist partitioniert in C: und E:
D: is die 2. platte

nu das prob. auf C: ist Win ME installiert(FAT), auf E: Win XP Prof.(NTFS)

nu will ich aus der C: auch NTFS machen und mit E: zu einer Platte zusammenfügen. Me soll ganz runter

nu isses doch aber so das auf C: die Startdateien auch von XP liegen? oder? und wenn ich C: in NTFS formatiere startet dann XP noch??
kann ich mein rechner nich so einstellen das er ohne zu fragen (OS Auswahl ) gleich XP bootet?? und ich Me löschen kann??

oder muss ich neu installn, was ich eigentlich umgehen wollte.
 
  • #2
Boote mit XP und dann kannste die ME Patition (vorher Daten sichern, wenn nötig) formatieren. Danach nochmal in die Boot.ini und aktuallisieren.
Warum willste die zusammenführen?
Sein System läst man auf einer Partition allein. Programme und Spiele seperat auf einer anderen.
by
Bille

PS Wenn Du im laufenden Betrieb trotzdem zusammenführen willst nehm Partition Magic ab Version 7
 
  • #3
Ahh vergessen. Laufwerksbuchstaben kannste in der Computerverwaltung ändern
Bille
 
  • #4
?? tut mir leid, aber irgendwie versteh ich ned was du meinst. welche boot.ini, und wenn ich (wie immer) XP an hab einfach ME löschen??, wie kann ich denn dann von E: starten????
 
  • #5
hi -deepnight-!

also wenn du XP von E: auf c: willst wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen....
das mit dem Hochstarten ist jedoch kein Prob...
Systemsteuerung->Erweitert->'Starten und Wiederherstellen' ->Einstellungen... und dann den Haken bei Anzeigedauer weg... dann fährt er gleich mit dem oberhalb eingestellten 'Standardbetriebssystem' hoch.
das ME-Verzeichnis kannst ohne Probs löschen...

greets :)
 
  • #6
hi,
XP legt seine Startdateien auf die erste primäre Partition. Würde Xp starten Laufwerk C: löschen außer die Dateien im Rootverzeichnis, aber bitte nicht einfach formatieren dann läuft nichts mehr. Danach einfach in NTFS konvertieren. In der Boot.ini den Eintrag mit ME Löschen. Schau auf C: das ist neben der Boot.ini auch Autoexec,config.sys, ntldr, bootfont.bin u.s.w. Die müssen drauf bleiben.
 
  • #7
so, also, hab aus der boot.ini den winMe eintrag gelöscht, ALLES bis auf diese bootdateien gelöscht, in NTFS konvertiert, mit Partition Magig auf 300 MB geschrumpft(50MBused) und die E:platte is jetz endlich grösser. XP startet wunderbar, trotzdem würde mich intressieren ob man nich die C: partition mit E: zusammen zu C: machen könnte, weil ich meine dass dann XP nich mehr bootet, oder reichts wenn ich die dateien von C: auf E: kopiere, die partitionen zusammenführe und dann in der boot.ini von der partition 1 satatt 2 zu booten ??

HELP
 
  • #8
Hi

meinst du Problem?


greets :)
 
  • #9
jain, die beiden partitionen die ich hab sind auf ein und der selben platte. ich will ja nich das system von platte zu platte verschiebe, sondern aus den 2 partitionen eine machen.
 
  • #10
naja... ist mir schon klar, was du meist... aber das Problem ist dennoch das Selbe...
denn wenn XP auf e: installiert wurde, dann zeigen natürlich auch sämtliche Dateiverweise auf 'E:\...' und diese müssten jetzt alle geändert werden, wenn die Partition plötzlich c: heißt...
ich glaube nicht, daß das so ohneweiteres (wie eben schon im Link gesagt) Fehlerfrei möglich ist, bzw. sich der Aufwand nicht auszahlt...
da wären alle ini-Dateien, alle %system% uä Dateien(in der Registry), Programmdateien (da wirds tw. ohne Neuinstallation überhaupt nicht möglich sein sie zu Portieren) usw....


greets
 
  • #11
ok, überredet, ich lass es so, wenn mein sys ma irgendwann reif fürne neuinstall is, mach ichs auf C:

THX erstma allen für die konkret krasse hilfe. ;-)
 
  • #12
hallo zusammen

hab folgendes prob:

beim starten hab ich die auswahl zwischen win 7 und win xp pro setup! die xp pro auswahl will ich raus haben ! er soll sofort win 7 starten ohne zu fragen ! hoffe auf hilfe ! googlen hat nichts gebracht! thx
 
  • #13
Hallo und Willkommen im Forum erstmal :thumbsup:
Lade dir das Tool Easybcd runter und Installiere es. Wenn du es gestartet hast gehst du auf "Add/Remove Entries". Nun hast du auf der Rechten Seite die Auswahl von deinen Betriebssystemen dann einfach XP anklicken und oben auf Delete.Danach noch auf Save und dein XP Eintrag ist Geschichte.

Gruß Rossy
 
  • #14
Rossy' schrieb:
Lade dir das Tool Easybcd
Aber zum entfernen eines Bootmenü-Eintrages bedarf es keines separaten Programmes. Einfach das Programm "msconfig" starten und auf der Registerkarte "Start" den überzähligen Menü-Eintrag entfernen.
 
  • #15
das geht nicht mit dem prog! er listet da nur win 7 auf ! die auswahl is beim start win7 UND WIN XP PRO SETUP FORTSETZEN! das zweite muss weg ! danke für hilfe
 
  • #16
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System (computer rechtsklick eigenschaften)
erweiterte systemeinstellungen -> erweitert -> starten und wiederherstellen
danac hast paar sachen zur auswahl, darfst aber selbstdenken,, habs dir vorgekaut, runterschlucken und verdauen musst schon selbst :thumbsup:
 
  • #17
@ stimmt hätte ich eigentlich wissen müssen (schäm Kopf runter) :D
homer mach es so wie es gesagt hat auf " Start " klicken dann dort " msconfig " eingeben dort dann ebenfalls auf den Reiter " Start " gehen und dort müsste dann dein XP Setup drin sein dann einfach nur löschen drücken und fertig (hab mal ein Bild angehängt)

Gruß Rossy
 

Anhänge

  • Msconfig.JPG
    Msconfig.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 85
  • #18
wenn das so einfach gehen würde hätte ich das schon gemacht! er zeigt mir eben NICHT das xp setup an sondern NUR win 7 ! in der config und auch mit der software! hoffe jemand hat noch ne idee! danke
 
  • #19
Hast du das XP-Setup früher mal nicht abgeschlossen??

Wenn nein, dann leg doch mal die DvD/CD ein und installiere es zuende. Wenn du dann fertig bist, dann kannst du es auch aus msconfig entfernen. Eigentlich
 
  • #20
Auch ne gute Idee Msfan :D

Gruß Rossy
 
Thema:

XP & Me  kann ich Me löschen??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben