XP Prof schaltet mit der "Meldung Windows wird herunter gefahren" - Lüfter laufe

  • #1
F

franziska2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Xp Prof/Pc an Steckerleiste/2 Schalter an Gehäuse Vorderfront
Hab schon mit Energieoptionen Versuche gemacht keine Änderung.
Wo habe ich gelesen, das sich das Problem mit der Erneuerung der Kühlerpaste erledigt hätte.
Bevor ich da ran gehe möchte ich klären;
Nach dem Einschalten über die Steckerleiste läuft der Lüfter an und bleibt dann gleich stehen.
Fehleranzeige:
Kein Signal Stromsparmodus.
Wird der obere Schalter betätigt läuft der Lüfter wieder an und der Rechner fährt hoch.
javascript:void(0);
Huh
Angry
Franziska2

[br][blue]*PCDpan_fee: Betreff nach Wunsch (Antwort #24) geändert*[/blue]
 
  • #2
Bitte mal in ganzen Sätzen, kein Steno und Satzzeichen verwenden. ;)
Ich verstehe nur Bahnhof, besonders im ersten Teil.

Eddie
 
  • #3
Du willst, dass der PC beim Einschalten der Steckerleiste gleich hochfährt, ohne nochmal extra den Power-Knopf drücken zu müssen? (Vermute ich mal)

Schau im BIOS nach einer Einstellung (z.B. unter POWER, Power On/Off o.ä.) die Power Failure Recovery oder ähnlich heißt und stell die Option auf Always on.
 
  • #4
Entschuldigung wollte mich kurzfassen.
IrksEye kommt dem Problem schon nahe.
Meine Nachfrage:
Könnte damit auch die Startmeldung;
Kein Signal Stromsparmodus verhindert werden?
Schiebe gleich noch eine Frage nach.
Es fehlt die Meldung; Sie können den Computer jetzt ausschalten.
Außerdem wird nach dem Runterfahren der Lüfter nicht abgeschaltet.

Franziska2
 
  • #5
sind keine fehler, sind nur verfummelte einstellungen im bios und im system.
kommt vom verändern von einstellungen, deren sinn man nicht versteht und trotzdem rumfummelt, ohne sich sachkundig zu machen.
 
  • #6
Werner, das ist tüppisch deutsch. Über etwas reden ohne zu wissen wie es zusammen hängt.
Ein Tipp zur Abstellung der Fehler wäre hilfreich gewesen.
Einzige von mir vorgenommene Veränderung kam von IrkEyne und die hat einen Teil bewirkt.
Der Rechner fährt, wenn die Einstellung stabil bleibt, jetzt ohne die Meldung;
Kein Signal Stromsparmodus,
hoch.
Beim Runterfahren fehlt aber immer noch die Meldung;
Sie können den Computer jetzt ausschalten.
Der Lüfter läuft unbegrentzt weiter.Festplatte steht.

Franziska2
 
  • #7
Beim Runterfahren fehlt aber immer noch die Meldung;
Sie können den Computer jetzt ausschalten.
diese meldung kommt doch nur bei at-boarden oder bei atx-boarden, wenn im gerätemanager nicht die apm-funktion aktiviert ist.

ich kann doch hier nicht wissen, was du alles verstellt hast und demzufolge auch nicht sämtliche einstellungen im bios und im windows durchgehen.

fakt ist folgendes: wenn du ein atx-board hast, im bios nicht das powermanagement ausgeschaltet und windows dann ohne irgendwelche parameter (also ganz normal) installiert hast, dann funktioniert das auch alles!!

jetzt als aussenstehender nachzuvollziehen, was da alles falsch oder nicht eingestellt ist, und welches tuning-tool womöglich wie gelaufen ist, oder welche schicken tipps aus irgend einer zeitschrift nachvollzogen wurden, ist etwas viel verlangt, sorry....
 
  • #8
Also die Meldung Kein Signal - Stromsparmodus kommt nicht vom PC, sondern vom Monitor. Wenn dieser eingeschaltet wird und kein Videosignal am Eingang anliegt, zeigt er diesen Hinweis.
Schön, dass das Einschalt-Problem gelöst ist. Das liegt aber an der Hardware: Manche Mainboards geben bei Rückkehr der Stromversorgung (=Einschalten der Steckerleiste) kurz Strom auf die Komponenten, um bestimmte Hardwarebausteine bzw. dessen Energiesparoptionen (Wake on LAN usw.) in einen definierten Zustand zu versetzen. Es handelt sich um keine Fehlfunktion. Dass der PC jetzt beim Einschalten der Steckerleiste (ohne zusätzliches Drücken der Power-Taste) direkt hochfährt, ist reiner Komfort.

Das Problem mit dem Herunterfahren (wählst du wirklich Herunterfahren? Oder Standby, Ruhezustand o.ä.?) ist schon etwas komplexer. Da gibt es bei manchen Mainboards zum einen im BIOS Einstellungen, die festlegen, ob der PC über Software ausgeschaltet werden darf. Auch unter Power zu finden. Zum anderen schadet ein Blick in den Gerätemanager (in Windows) nicht. Insbesondere die Rubrik Systemgeräte gibt Aufschluss darüber, ob es sich um ein ACPI-, APM- oder Standard-System handelt und ob es mit einzelnen Komponenten Probleme gibt. Auch ein Blick in die Ereignisanzeige solltest du mal werfen.
Es kann auch an angesteckter Hardware liegen, wie z.B. bei mir. Ich habe eine externe Festplatte mit Firewire-/USB-Anschluss. Wenn die angesteckt ist, fährt Windows XP zwar runter. An dem Punkt, wo normalerweise das System abschaltet, höre ich dann wie die interne Festplatte abschaltet und sehe, wie der Bildschirm in Standby geht, aber die Lüfter laufen noch 20-30 Sekunden weiter bevor sich das System endgültig ausschaltet (aber wenigstens geht es aus).

Du siehst, die Möglichkeiten sind schier endlos. Von Tuning-Tools usw. mal ganz abgesehen. Daher ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Ohne genauere Angaben zur Hard- und Software (insbesondere Marken, Modelle und Versionsnummern von Mainbaord, Prozessor, RAM, Netzteil, BIOS usw.) kann man nur Vermutungen anstellen.
 
  • #9
IrksEye!
Dank für die Informationen.Die geänderte BIOS-Einstellung hatte Folgende Ergebnisse:
Beim Start nach der Umstellung normaler Ablauf. Beim späteren Start wieder diese Meldung, mit Resettaste lief er dann an.
Jetzt eben,kurzer normaler Anlauf, an Hand der Kürze der Aufforderungzeile für F2 habe ich schon vermutet das es nicht klappt.
Folge;diese Meldung kam wieder,Monitor zurück in den Zustand ohne Signal.Nach kurzer Zeit ohne weitere Aktion von mir, Rückkehr in den Startvorgang und zur Kennwort Abfrage.
Bin dabei mir die Systeminformationen abrufbereit in eine Datei abzulegen.
Dann wird wohl helfen mir Hilfe angedeihen zu lassen.
Dein Tipp war mein erster Eingriff in das geheiligte BIOS(an Werner).
Bin, wie ich jetzt weis, falsch an die Problemlösung heran gegangen.Die Energieoptionen waren immer mein Fixpunkt.

Franziska2
 
  • #10
Irks Eyue
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional ACPI/ ja
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Aktivierungsstatus
Systemname PC1
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell D1607
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 8 AuthenticAMD ~1999 Mhz
BIOS-Version/-Datum FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 4.06 Rev. 1.02.1607, 26.09.2003
SMBIOS-Version 2.31
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Benutzername PC1\xxx
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 161,72 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,22 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Netzteil: Kabel mit einem großen Stecker zum bord.(ATX Netzteil ?)
Wenn noch etwas fehlt bitte daraufhinweisen, auch darauf was nicht notwendig ist.

Spannungszuführung habe ich geändert.
Monitor erhält Netzspannung mit Zuschaltung der Steckerleiste.
Es kommt die bewußte Meldung.
PC Netzteil wird am Netzteilschalter zugeschalten.
Dreimaliger Start auf diese Art ging ohne Probleme.
Nun zum Runterfahren.
Im Startmenü gibt es nur Abmelden oder Auschalten.
Ein Menüpunkt Herunterfahren ist nicht vorhanden.
Nach Aktivierung von Ausschalten folgt;
Abfrage- Standby Auschalten Neustart
Mit Ausschalten fährt der Rechner runter.
Monitor: Windows wird herunter gefahren....
Nach Verlöschen des Mauszeigers folgt:
Die LED der Festplatte ist aus.
Die 3 Lüfter laufen weiter so lange wie Netzspannung anliegt.
Mit dem Abschalten der Netzspannung am Eingangsschalter des Netzteiles
verlischt die Meldung:
Windows wird herunter gefahren.
Die Meldung:
Sie können jetzt den Computer ausschalten erscheint nie.

Franziska2
 
  • #11
Also Ausschalten heißt Herunterfahren. Zumindest bei XP, wenn Du zur Anmeldung die bunte Willkommensseite verwendest. Aber das nur am Rande.

Wie lange hast Du den Rechner denn weiter laufen lassen, nachdem Windows wird herunter gefahren.... auf dem Monitor erschienen ist. Kann das stundenlang so gehen oder ist hast Du nach einigen Minuten den Netzschalter betätigt.

Ich finde ja Deine pagefile.sys mit knapp 1.2 GB ganz schön groß. Ist das von Windows verwaltet oder ist die auf einen festen Wert eingestellt? Ist es vielleicht möglich, daß die Auslagerungsdatei per Reg-Eintrag oder Tuning-Programm bei jedem Herunterfahren gelöscht wird?? Dann kann der Abschaltvorgang nämlich schon seeeehr lange dauern und die Meldung Windows wird... bleibt scheinbar eine halbe Ewigkeit stehen.

MfG

Nick
 
  • #12
Hallo Steinhund!
Werde mir mal diesen Aspekt zu Gemüte ziehen.
Aber wieso schaltet die Festplatte ab?
Ist das ein Mainbord -Vorgang was Du beschreibst?
Ja so ist das mit den Bezeichnungen.
Wurde ja auch schon im Forum gefragt ob ich Ausschalten nutze oder Herunterfahren.In der vorliegenden Literatur ist das für mich auch nicht zweifelsfrei erkennbar.
Wenn Ausschalten im Menü gleich Herunterfahren ist, dann nutze ich Herunterfahren.Besagte Meldung erscheint und bleibt stehen,Mauszeiger verschwindet,Festplatte steht; LED verlischt, Lüfter laufen seeeeeeehr bis dann der Netzschalter dem ein Ende bereitet.

Franziska 2
 
  • #13
Aber wieso schaltet die Festplatte ab?
Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, wenn die HD abschaltet, kann auch die Auslagerungsdatei nicht gelöscht werden. Und nein, daß ist ein von Windows gesteuerter Vorgang. Dabei wird die Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren gelöscht. Das geht mit einem Reg-Eintrag. Soll angeblich zur Sicherheit beitragen, was ich aber ein wenig bezweifle (zumindest für Privatanwender).

Zum Thema Ausschalten nochmal. Es gibt in WindowsXP zwei Anmeldeformen. Einmal wird der Willkommensbildschirm verwendet - und dann sieht's beim Ausschalten so aus

ausschaltenrg2.jpg


Und hierbei ist mit Ausschalten immer das klassiche Herunterfahren gemeint - da gibts keinen Unterschied.

Die andere Anmeldeform ist die klassische wie bei Windows2000, da gibts dann ein PullDown Menü, in dem Herunterfahren steht.

Über den Rest Deines Problems werd ich wohl noch ein wenig nachdenken müssen.

MfG

Nick
 
  • #14
Ja, genau damit arbeite ich .

Franziska2
 
  • #15
Kennst Du Dich der Registry aus? Wenn ja, schau mal hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

nach dem Eintrag

PowerdownAfterShutdown

Wenn der dort einen Wert von 0 hat, änder den mal auf 1. (Erstaunlicherweise steht der bei mir auf 0 - und schaltet trotzdem ab). Ich fisch hier erstmal nur im Trüben, da ich auch nicht genau weiß, woran das liegen kann.

Du hast übrigens Die Frage zur Größe der Auslagerungsdatei noch nicht beantwortet.

MfG

Nick
 
  • #16
Das Problem scheint eine andere Ursache zu haben.
1.)pagefile.sys ist nicht aufrufbar.Unter Windows und Dos-Eingabe kommt die Meldung;
Datei nicht aufrufbar da sie von einem anderen Prozeß benötigt wird.

2.)Die Größe der Datei ist 768/1536 auf 765/850 geändert.Im Einstellungsmenü ist diese Änderung akzeptiert.
In der Systeminformation steht aber nach wie vor 1,2 GB.

3.)Im Bios ist eingetragen Laufwerk A Diskette [1,4 MB]
Der Rechner hat aber nur ein DVD-Laufwerk.
Kann/muß man hier was verändern? Wie und wo?

4.)In Winlogon existiert kein Eintrag PowerdownAfterShutdown

Langsam wundert es mich das der Rechner noch läuft und Internet fähig ist.

Franziska2
 
  • #17
die pagefile.sys ist eine systemdatei und also von windows gesperrt. da ist nichts mit öffnen.
und wenn du kein diskettenlaufwerk hast, musst du das im bios eben so einstellen - none oder disabled. wo ist da ein problem?
so langsam wundert mich ebenfalls, dass der noch läuft.... ;)
 
  • #18
franziska2 schrieb:
4.)In Winlogon existiert kein Eintrag PowerdownAfterShutdown
glaub ich nicht ::)

Steinhund schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

nach dem Eintrag

PowerdownAfterShutdown

Wenn der dort einen Wert von 0 hat, änder den mal auf 1.

pan_fee
 
  • #19
mich würde auch mal interessieren, was die eigentliche intention dieser übungen war. da kamen wilde sachen mit kühlerpaste und noch weiteres, aber was war eigentlich geschehen, wie kam es dazu?
 
  • #20
Ich glaubte es auch nicht,mit dem Eintrag, es ist aber so,leider!
Nun,Anlaß ist der Umstand, das die Lüfter nach dem Herunterfahren auch 24 h laufen würden.Und zum anderen habe ich die Startmeldung Kein Signal falsch interpretiert und in Windows mit den Energieoptionen probiert bis ich dann wie gesagt den Gedanken hatte erst mal dieser Anfangsmeldung nach zu gehen und warum die Schlußmeldung:
Sie können den Rechner jetzt ausschalten, nicht kommt.

Franziska2
muß für heut schließen.
 
Thema:

XP Prof schaltet mit der "Meldung Windows wird herunter gefahren" - Lüfter laufe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben