zellinhalt nach komma trennen

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe eine tabelle in excel 2003.

in spalte a stehen jeweils->nachname, vorname'. jetzt würde ich diese spalte gerne aufteilen in eine spalte nachname und eine weitere spalte vorname.

hat jemand eine idee, mit welcher formel man das hinbekommt?

vielen dank schonmal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #2
Hallo kath.hundefriseursalon,

geht ohne Formel.

Spalte markieren -> Daten->Text In Spalten ...

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Dazu mußt du aber sicherstellen, daß rechts neben der Name+Vorname-Spalte eine leere Spalte zur Verfügung steht, sonst will Excel die Werte in der Spalte rechts daneben mit den Vornamen überschreiben.

Allerdings ist diese Lösung in diesem Fall suboptimal. Vermutlich hast du Namen und Vornamen nicht nur durch ein Komma getrennt, sondern durch Komma und Leerzeichen. Dadurch beginnen die Einträge in der neuen Vornamen-Spalte alle mit einem Leerzeichen, was bei der Weiterverarbeitung zu Problemen führen kann.

Daher schlage ich die Lösung mittels Formel vor:
Name, Vorname befindet sich in Zelle A1
Für den Namen: =GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN(,;A1)-1))
Für den Vornamen: =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(,;A1)))
Durch das Glätten wird abgepuffert, daß die Trennung eventuell doch mal ohne Leerzeichen oder versehentlich mit 2 Leerzeichen gemacht wurde oder vor dem Komma noch ein Leerzeichen steht.
 
  • #4
hallo,

das bringt mich um stunden weiter!

vielen dank für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

zellinhalt nach komma trennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben