Zerkratzte DVD auslesen

  • #21
Ja, es ist illegal den Kopierschutz einer CD, was immer da auch drauf sein mag, mit speziellen Programmen zu umgehen.

Aber ich möchte das Gericht, den Richter sehen, der jemanden verurteilt nur weil er, ähnlich wie VolkerJ es beschrieben hat, eine Kopie für's Auto oder weil die CD zerkratzt ist, erstellt.

So lange man wirklich nur eine Kopie für sich selbst macht, damit keinen Handel treibt u.ä. wird mit keiner Strafe zu rechnen sein.
Und wie soll man denn das auch entdecken wenn man ein unbescholtener Bürger ist und sich auch normal verhält.

Kriminell wird's selbstverständlich erst wenn man 100 Kopien einer kopiergeschützten CD/DVD macht - da wird wohl ein gewerbsmäßiger Handel angenommen. ;)

Das §-Zitat von MrOrange ist sicherlich richtig und eine Grundlage. Aber entscheiden tun immer noch Gerichte und da ist i.d.R. mehr als der nackte § zu berücksichtigen.

In diesem Sinne Salve
 
  • #22
@Lykurg: Welcher Ärger dem einzelnen User bevorsteht oder auch nicht ... und welcher Ärger uns droht, wenn wir öffentlich illegale Tools empfehlen oder Support im Zusammenhang damit geben ... das sind immer noch zwei verschiedene Schuhe. Deswegen wird sich an unserer Haltung, die Flocke oben beschrieben hat, nichts ändern.
 
  • #23
Deswegen wird sich an unserer Haltung, die Flocke oben beschrieben hat, nichts ändern.
Ich hatte nicht vor eure Haltung zu ändern (das dürfte sowieso unmöglich sein :D); ich habe nur meine Meinung, die m.E. dem gesunden Menschenverstand folgt, hier hinterlegt. Und mit dieser Meinung stehe ich in seriösen Kreisen nicht alleine da.
Unbestritten: strafbar ist strafbar. Aber nicht für alles was strafbar ist wird man auch bestraft. ;)


Salve
 
  • #24
Moin,

unsere Haltung ist nunmal leider abhängig von der Gesetzeslage und hat nichts mit einer Sturheit zu tun.
Der Gesetzgeber erlaubt zwar private Sicherheitskopien, aber auch nur dann, wenn man den Kopierschutz nicht umgeht bzw. wenn auf dem Datenträger kein Kopierschutz vorhanden ist. Zudem wurden, seit es CDs und DVDs gibt, die Vorschriften verschärft. Bei Schalplatten ist man noch davon ausgegangen dass diese leicht verkratzen und bei Tonbändern/Kassetten sah es ohnehin so aus, dass diese schon nach kürzerer Zeit hohe Qualitätsverluste hatten bzw. auch die Gefahr bestand/besteht dass durch äußere Einflüsse die Daten komplett gelöscht wurden.
Bei CDs/DVDs geht man einfach davon aus, dass die Haltbarkeit wesentlich höher und somit eine Sicherheitskopie nicht wirklich nötig ist.
Aber jeder von uns weiss, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis anders aussieht.
Böse Zungen könnten auch sagen: Gehen Sie mit CDs/DVDs sorgfältig um, dann verkratzen sie nicht.

Na gut, wie dem auch sei, die Gesetzeslage zwingt uns zu diesem Handeln und wir müssen uns daran halten. Machen wir dies nicht, wird es WinTotal und dieses Forum über kurz oder lang nicht mehr geben. Denn auch oder garade hier tummeln sich Anwälte, die nur darauf warten uns eine zu verpassen.
 
  • #25
MrOrange schrieb:
§95a
1)Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
will eure Haltung nicht in Frage stellen, ist schon ok.
Aber: dieser Gesetzestext führt sic selbst ad adsurdum. In dem Moment wenn eine Maßnahme umgangen werden kann, ist sie nicht mehr wirksam.
Keine Versicherung würde eine Alarmanlage als Wirksam gegen Einbruch bezeichnen, die nur auf die Haustür wirkt, aber durchs Fenster könnte problemlos eingestiegen werden.
 
  • #27
hihi, die Argumentation da oben hat was.
Dem zufolge dürfte man den VW Touran z.B. nicht mit Namen nennen, wenn jemand ne Zugmaschine für seinen Pferdeanhänger sucht. Weil es ja möglich wäre, mit diesem Teil gegen §1 StVO zu verstoßen...
 
  • #28
Das ist sicher nicht ganz richtig. Lies die erwähnten Begründungen, dann leuchtet dir das auch ein. DIESES FORUM muss einfach vorsichtig sein, weil es sonst angreifbar wird. Das ist alles.
 
Thema:

Zerkratzte DVD auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben