zu viel Platz unter Fußnote in Word 2007

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo allwissendes Forum,

ich habe in meinen Word-Dokumenten sehr oft Fußnoten. Diese werden ja - durch eine Linie vom Haupttext getrennt - am unteren Seitenrand positioniert. Da drunter kommt bei mir dann noch die Fußzeile mit Seitenzahl usw.
Nun hängen meine Fußnoten aber mit relativ viel Abstand über der Fußzeile (ca. 1,5 cm) und ich hätte sie gerne etwas dichter dran. Dazu finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit... wer kann mir helfen?
Das ganze für Word 2007 unter XP-Pro.

Gruß
jan
 
  • #3
Hallo Spitzwegerich,

Danke für die Hantwort. Diese Lösung war mir allerdings schon bekannt. Ich habe aber nicht zwischen Fußnoten-Trennlinie und erster Fußnote zu viel Platz (also innerhalb der Fußnote), sondern zwischen letzter Fußnotenzeile (sofern vorhanden) und der Fußzeile am unteren Rand der Seite.

Gruß
jan
 
  • #5
Danke auch für diesen Tipp.
Ich habe die Option mit dem Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97 auch unter 2007 gefunden und das Häkchen wie beschrieben entfernt. Leider ohne Erfolg. Spaßeshalber habe ich auch mal alle Abschnittswechsel, Seitenumbrüch u.ä. entfernt, was aber auch nichts gebracht hat...

Vielleicht hat ja sonstjemand eine Idee?

jan
 
  • #6
Das liegt and der Einstellung bei->Seite einrichten'.

Hab normalerweise Word auf Platzsparen eingestellt 1 cm Rand rundherum und da klebt die Fußnote auf der Fußzeile, wenn ich 2,5 cm einstelle ist auch ganz schön viel Platz dazwischen.

Mit dem Verändern des unteren Seitenrandes kann man den Abstand zw. Fußnote und Fußzeile einstellen.

Einfach mal testen :)
 
  • #7
Hallo Bima,

danke für den Tipp. Bringt nur leider auch nix. An den Seitenrändern hatte ich schon rumgespielt. Meine aktuellen Einstellungen:
Oben: 2,5 cm
Unten: 1,75 cm
Links: 4 cm
Rechts: 3 cm
Bundsteg: 0,5 cm

Auch, wenn ich den Abstand für Unten auf 0 cm setze, ändert sich nix...

Ebenfalls habe ich Veränderungen am Abstan der Fußzeile vom Seitenrand versucht (steht jetzt bei 1,27 cm) - ohne Erfolg.

Freue mich aber immer noch über weitere Tipps.

Gruß
jan
 
Thema:

zu viel Platz unter Fußnote in Word 2007

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben