Zugriffe im Heimnetzwerk nicht möglich

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Habe ein Netzwerk aus PC 1 (XP-P 4 ? 512 Ram), Notebook (XP ? AMD 2000+ /512 Ram) und einem DSL-Router erstellt. Die Verbindung vom Router zum Notebook erfolgt per Funk. Der Zugriff von beiden Geräten auf das Internet ist einwandfrei.

Versuche ich nun, auf den PCs über Netzwerkumgebung das Msheimnetzwerk zu öffnen, so geht das, wenn überhaupt, sehr langsam.

Zugriff%20Netzwerk.JPG


Diese Meldung erscheint nur auf dem Notebook. Ich bin alleiniger Nutzer u. als Admin registriert.

Die freigegebenen Ordner kann ich auch nicht öffnen. Der jeweils andere PC, der gemeinsame Drucker und die Ordner werden erkannt, wie ich einmal mit etwas Glück sehen konnte.

Weil ich nun hiervon rein gar nichts verstehe, brauche ich dringend eure qualifizierte Hilfe, die mir schon oft zum Erfolg verholfen hat. Was müsste ich zunächst überprüfen, löschen oder anders konfigurieren? Habe mit der Suchfunktion hier im Forum schon so einiges zu diesem Thema gefunden, das setzte aber mehr Kenntnis von der Sache voraus. Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang meiner Netzwerker-Karriere. ;D

Zunächst aber ein frohes Osterfest!

hj
 
  • #2
versuch mal \\IP oder rechnername einfach so einzugeben...
des mit der arbeitsgruppe hab ich auch manchmalbei arbeitsgruppen und ich weiß nich wieso...
aber backslash backslash IP oder rechnername geht immer....
 
  • #3
Hallo Conni,

danke für die Tipps. Nur weiß ich (Neuling!) nicht, wo ich das eingeben muss. Vielleicht kannst du mir das etwas ausführlicher verklickern?

Frohes Osterfest!
hj
 
  • #4
hj schrieb:
Hallo Conni,

danke für die Tipps. Nur weiß ich (Neuling!) nicht, wo ich das eingeben muss. Vielleicht kannst du mir das etwas ausführlicher verklickern?

Frohes Osterfest!
hj
Öffne einfach mal den Explorer und gib in der Adresszeile \\<IP-Adresse> ein - wobei <IP-Adresse> natürlich durch die Adresse des Rechners zu ersetzen ist, auf den du zugreifen willst ;-)

Was passiert da ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
>>>Öffne einfach mal den Explorer und gib in der Adresszeile <<<

Explorer: klar,
Adresszeile: wo?

Hatte bislang damit noch nicht zu tun. Bin sicher für euch Profis ein harter Brocken. ::)

hj

Sorry, hab sie gefunden! Morgen geht's hier weiter. Gute Nacht!
 
  • #6
  • #7
Frohe Ostern!

Bin eueren Anweisungen gefolgt:

PC-Adresse.JPG


Erhalte folgende Meldungen:

Netzwerk.JPG




hj
 
  • #8
Klappte nicht. Hier die zweite Meldung:

Adresse%202.JPG


Habe überprüft u. gesucht: Kein Ergebnis!
 
  • #9
gib die IP adresse ein - rechnername is nich so toll weil des ne vernüftige NetBIOS namensauflösung erfordert die nicht immer toll geht!
 
  • #10
Meine PCs beziehen die IP-Adressen automatisch. Was gebe ich jetzt ein?

hj
 
  • #11
am besten
IP Adress: 192.168.0.X
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: -
DNS Srv: -

für X ein beliebige Zahl unter 8 bit also min. 1 und max. 254 (255 und 0 nicht!!!!)
bei jedem rechner eine andere...
 
  • #12
Hallo

also damit das ganze funktioniert, müssen einige Dinge stimmen:

Gleiche ARBEITSGRUPPE auf allen Rechnern

Client für MS Netzwerke installiert

Berechtigungen auf den NT-Maschinen.

Das würde SICHER den Umfang eines Postings sprengen, so dass ich mich mal bei mit den Grundlagen vertraut machen würde :-(
 
  • #13
arbeitsgruppe is eigentlich völlig egal...
 
  • #14
Besten Dank für eure Hilfe. Habe den PCs eine feste IP gegeben. Komme aber nicht mehr ins Netz. Also alles rückgängig gemacht. Netzzugang wieder ok.

Dann mit dem Netzwerkinstallationsassistenten Netzwerk eingerichtet. Beim Stand-PC kann ich auf die freigegebenen Ordner des Notebooks zugreifen, der Zugriff am Notebook wird immer noch mit dieser Meldung verwehrt:

Netzwerk.JPG


Außerdem mache ich mich weiter klug im genannten und in anderen Foren, Michael. Aber einfach ist es nicht. :-[

hj
 
  • #15
Wahrscheinlich hast du aber in der Router-Config DHCP noch drin, und deswegen kamst du nicht ins Netzwerk. Die feste IP muss natürlich (irgendwo) in der Router-Konfig eingegeben werden und DHCP (automatische IP-Vergabe) deaktiviert werden.
 
  • #16
DHCP war bei fester IP automatisch deaktiviert.

hj
 
  • #17
jo...
PS: wenn du n router hast der da vor sich hin routen soll dann gib seine IP als DNS-Srv und als Standartgateway ein... (bei den rechnern)
 
  • #18
Hallo Conni,

find es sehr nett, wie ihr alle versucht, mein Problem zu lösen. Dafür bedanke ich mich erst einmal. Das Hauptproblem scheint mir aber meine Unkenntnis auf diesem Gebiet zu sein. Und dagegen muss i c h nun etwas tun. Deshalb mach ich mich gerade hier



klug. Und dann geht's richtig los! ;D Und wenn ich dann immer noch nicht weiter komme, nehme ich gern wieder eure Dienste in Anspruch. Melde mich sofort.

Gruß
hj

PS.
Kann immerhin schon mit beiden PCs ins Netz. Macht mich stolz! :D
 
  • #19
Bin genau nach obiger Anleitung vorgegangen und habe u.a. diese Ergebnisse:

TCP-IP.JPG


Status%20Lan.JPG


Fehlen da irgendwelche Eingaben? Standard Gateway oder DNS-Server?
Ich komme nämlich mit statischen IPs immer noch nicht ins Netz sondern nur mit dynamischen.

Obwohl ich dem DSL-Router auch eine feste IP gegeben hab, zeigt mir das Verbindungssymbol von RouterControl eine dyn. IP.

Man möchte langsam verzweifeln, aber das bringt mich auch nicht weiter. :(

hj
 
  • #20
Moin,

bei Gateway und DNS-Server muss die IP des Routers rein. Dann sollte es es gehen.
 
Thema:

Zugriffe im Heimnetzwerk nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben