Zweites Windows XP Prof. SP3 startet nicht mehr trotz Imagewiederherstellung

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Dell-PC zwei Mal Windows XP Professional SP 3 installiert:
1. Festplatte - C: (XP)
2. Festplatte - G: (XYZ)

Nachdem ich Probleme mit Try&Decide (Acronis True Image Home 2009 Build 9646) unter G: (XYZ) hatte, startete G: (XYZ) nach einem erforderlichen Neustart (um die Systemänderungen zu verwerfen) nicht mehr. Es hieß, dass die HAL.DLL nicht mehr vorhanden bzw. defekt sei.

Die Meldung lautet genau:
>>Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.<<



Nach Ausschalten des PC und wieder Hochfahren erschien wieder die Boot-Auswahl, und ich konnte nach vielen Versuchen folgendes ermitteln:

1. Festplatte - C: (XP) - Der Bootvorgang verlief einwandfrei; das System startete wie gewohnt.

2. Festplatte - G: (XYZ) - Das System bootet nicht mehr; es erscheint immer o.a. Hinweis bzgl. der HAL.DLL.

2. Festplatte - G: (XYZ) - Wiederherstellung eines 6 Tage alten Images (das Image wurde überprüft, es ist ok) -
Das System bootete wiederum nicht. Es erscheint abermals o.a. Hinweis bzgl. der HAL.DLL.

2. Festplatte - G: (XYZ) - Wiederherstellung des MBR verlief ebenfalls erfolglos.

2. Festplatte - G: (XYZ) - Das Überschreiben der HAL.DLL in G:\Windows\System32 (aus einem noch früheren Image) brachte auch keinen Erfolg. Wie installiere ich diese DLL?

2. Festplatte - G: (XYZ) - Die Partition G: selbst wird im Windows-Explorer während des Betriebs von C: (XP) normal angezeigt. Auch der unter C: (XP) installierte Partitionsmanager Acronis Disk Director 10 Build 2117 zeigt die Partition G: an; nichts deutet auf irgend welche Probleme hin.

Das Löschen der Acronis Security Zone (die benötigt wird für den Try&Decide-Modus) brachte auch nichts.


Ich begreife nicht, dass G: (XYZ) auch nach der Wiederherstellung eines früheren Images nicht mehr funktioniert.
Ich bin völlig ratlos. Was kann ich tun?


Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Die 2. Festplatte auf Hardwaredefekt hin untersuchen wäre schon mal eine Möglichkeit
 
  • #3
Hallo,

auch nicht falsch wäre, von einer Boot-Cd von True Image aus zu starten,
und dann wiederherstellen.
 
  • #4
;D
@blattlaus,
2 Fragen:
1.
ist eine aus einem noch laufenden Windows heraus gestartete Wiederherstellung durch Acronis prinzipiell ganz anders wie eine mit BootCD gemachte?
2. wie stellt man ein nicht mehr startbares Windows mit Acronis wieder her?

Ach ja..
 
  • #5
Vielen Dank für den Hinweis, Microchip, Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.
Leider habe ich zur Zeit kein Festplattenprüfprogramm; bei HDDlife ist die Testphase abgelaufen.

Allerdings hat die 2. Festplatte auch die Partition H:, auf deren Ordner und Dateien ich während des Betriebs von C: (XP) zugreifen kann.
Und ich kann während des Betriebs von C: (XP) auch auf Programme zugreifen, die unter G: (XYZ) installiert sind.
Damit erübrigt sich (hoffentlich) eine Festplattenüberprüfung.
 
  • #6
Hallo,

soviel hier steht, läuft doch Partition C: Richtig ?
wiederhergestellt soll Partition G: Richtig ?
Ein laufendes Windows auf Partition C: kann nicht wiederhergestellt werden, stimmt,
weil das beschreiben blockiert wird.
Warum sollte dann g: nicht gehn ?

Ach, es geht ja um 2 festplatten nicht Partitionen.....
aber im Prinzip doch egal....
 
  • #7
@blattlaus:
Auch ein Danke für den Hinweis.
Ich habe das 6 Tage alte Image mittels Boot-CD wieder hergestellt. Trotzdem blieb es bei dem Hinweis bzgl. der hal.dll, und der PC wurde nicht hochgefahren. Ich habe das Image auf G: (XYZ) dann auch während des Betriebs von C: (XP) wieder hergestellt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
  • #8
@wowische,
jeder Festplattenhersteller hat ein kostenloses Tool - und - ich würde die Platte jetzt und heute noch prüfen - nur zur Sicherheit,auch die der Datenpartition.

Natürlich kann es auch am Image selbst liegen, aber bevor kein Hardwaredefekt ausgeschlossen ist...

(gibt es noch andere vorherige Images von jener Partition die testweise zurückgespielt werden könnten?)
 
  • #10
@blattlaus:
Dass G: (XYZ) nicht mehr hochfährt (wegen dieser hal.dll), hat mit der Image-Wiederherstellung nichts zu tun. Es gab da offensichtlich ein Problem mit dem Try&Decide-Modus von Acronis True Image Home 2009.

In diesem Modus kann man nach Herzenslust Systemänderungen vornehmen oder Programme installieren und dies anschließend entweder übernehmen oder verwerfen. Bei Letzterem ändert sich nach einem Neustart nichts am System, da alle Änderungen während des Try&Decide-Modus in die Security Zone geschrieben werden, das dem Betriebssystem vorgaukelt, alles wäre am richtigen Platz (z.B. im Ordner Sytem32)

Ich hatte den Modus ca. 2 Stunden lang in Betrieb, während dessen aber nichts am System geändert.
Also klickte ich im Try&Decide-Tool auf übernehmen, da es nichts zu verwerfen gab und bei übernehmen kein Neustart erforderlich ist.
Da passierte es, dass der Try&Decide-Modus sich nicht mehr selbst abschaltete, was er sollte nach dem übernehmen. Deshalb klickte ich jetzt doch auf verwerfen, damit es einen Neustart gibt und der Try&Decide-Modus danach ausgeschaltet ist.
Dann jedoch startete Windows unter G: (XYZ), wo das Ganze passierte, nicht mehr.[br][br]Erstellt am: 28.01.09 um 15:18:50
[br]@Microchip:

Am Image kann es eigentlich nicht liegen, da es von True Image Home 2009 als einwandfrei diagnostiziert wurde.
Ich bin gerade dabei, auch weitere frühere Images wieder herzustellen. Über die Ergebnisse gebe ich natürlich Bescheid.

Und ich werde die Festplatten also doch testen. Schaden kann es ja nicht.
 
  • #11
@wowische,
spätestens nach der erfolgten Wiederherstellung eines anderen Images siehst du selbst ob gleicher Fehler oder wieder alles im Lot.
 
  • #12
Hallo,

falls nicht schon geschehn oder übergangen....
schau nochmal auf meine 2 Links.
Es sieht nicht so aus, als ob das an True Image bzw. am Image selbst liegt.
 
  • #13
@blattlaus,
was findet man in diesen Links an neuen Erkenntnissen?

Edit : dann schreib bitte was du genau meinst - einfach copy & paste

@wowische,
in bin raus aus diesem Thread, weil ich keine Lust habe auf 5 Seiten Thread bei dem zum Schluß keiner mehr durchblickt.
Hat nichts mit dir zu tun - und ich wünsche dir eine baldige Lösung :) *daumendrück*
 
  • #14
speziell am 2. link etwas weiter unten, sollte die lösung zu erkennen sein.....
 
  • #15
@blattlaus:

Vielen Dank, dass du mich nochmals auf deine zwei Links aufmerksam gemacht hast. Ich hatte sie tatsächlich übersehen.
Die Inhalte der Links muss ich wohl mehrmals durchlesen, bis ich sie verstehe.
Wenn nichts mehr hilft, werde ich mich der Reparaturkonsole bedienen (was ich noch nie gamcht habe), oder ich formatiere die Partition G: (XYZ) und stelle anschließend ein Image von G: wieder her. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Momentan folge ich Microchips Rat, weitere Images wieder herzustellen; momentan läuft die Wiederherstellung eines Images von G: vom 14.01.2009 (noch 6 Minuten...).

Ich melde mich dann wieder.[br][br]Erstellt am: 28.01.09 um 15:59:43
[br]@Microchip:

Kein Kommentar.[br][br]Erstellt am: 28.01.09 um 16:01:35
[br]Also - auch das Wiederherstellen eines noch früheren Images brachte nichts.

Außerdem: Es kann doch nicht sein, dass die hal.dll nach Wiederherstellung eines früheren Images immer noch fehlen bzw. beschädigt sein soll.
Die Wiederherstellung löscht doch die entsprechende Partition und schreibt darauf dann das Image.

Na ja, vielleicht wird es ncoh was...
 
  • #17
@wowische
die ist nicht defekt oder fehlt gar - sie passt schlicht nicht zur Hardware. Sieht so aus, als hättest Du nach Image-Erstellung etwas am Sytem geändert, was der, bei der Installation erkannten Hardware, nicht mehr entspricht.

Versuch einer (wirklich nur ganz einfachen) Erklärung:
Es ist richtig, dass Du eine HAL.DLL im System32-Ordner hast. Die wird aber während der Hardwareerkennung während der Windowsinstallation aus einer Vielzahl vorhandener HALxxx.DL_ im i386-Ordner erzeugt. Dazu wird dann die zum System passende DLL entpackt und beim Entpacken in HAL.DLL umbenannt. Wenn Du danach etwas wesentliches am Sytem verändert hast, passt die installerte HAL nicht mehr zum Sytem.

ev könnte eine Reparaturinstallation Abhilfe schaffen.
 
  • #18
@Freudi:

Die boot.ini passt. Die Partition G: (XYZ), (eben die, die nicht mehr bootet), welche zurück gesichert wurde, ist nicht aktiv. Sie ist als logische Partition (1. Partition der 2. Festplatte) erstellt.

@Hall of Membership:

Ich habe nach den letzten vier Imageerstellungen nichts am System verändert. Ich protokolliere alle Tätigkeiten an jedem System meiner PCs, so dass ich jederzeit nachvollziehen kann, was wann geschehen ist.
Möglich wäre, dass Acronis Try&Decide etwas an der hal.dll verändert hat. Dann müsste aber nach der Wiederherstellung eines Images alles wieder in Ordnung sein! - Das ist es, was ich nicht begreife!


Ich habe die Festplatte nun mit dem frisch installierten HDDlife Pro 2.9.110 (vom September 2007) getestet. Der Zustand und die Leistung sind nach diesem Tool 100 % und Ausgezeichnet!

Bei Samsung.de habe ich kein Festplattenprüfprogramm gefunden; vielleicht kann man diese Festplatte (Samsung HD400LD) ja auch mit einem Prüfprogramm eines anderen Herstellers testen. Da muss ich erst noch suchen!

Ich werde nun die Partition G: formatieren und anschließend ein Image darauf wieder herstellen. Mal sehen...
 
  • #20
Das zweite Betriebssystem unter G: (XYZ) wird erst aktiv, wenn ich es boote. Dann ist sinnigerweise das erste Betriebssystem (C: (XP)) nicht aktiv. Entsprechend die Partitionen.

Das funktioniert schon seit Jahren so, auch unter Windows Vista Ultimate im neuen (und mittlerweile wieder alten) PC, wo ich Vista drei Mal installiert habe. (1. Festplatte, 1. Partition: C: (Vista), 2. Festplatte, 1. Partition: G: (Ulti) und 2. Festplatte, 4. Partition: J: (ViPur)) [br][br]Erstellt am: 28.01.09 um 17:34:46
[br]@Microchip
Danke für den Downloadlink.
Ich kann jedoch mit dem DOS-Tool nichts anfangen; bei Ausführung wird etwas im schwrzen Fenster angezeigt, verschwindet aber nach weniger als einer Zehntel Sekunde wieder.
Nichtsdestotrotz: Die Festplatte ist in Ordnung.
 
Thema:

Zweites Windows XP Prof. SP3 startet nicht mehr trotz Imagewiederherstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben