6600 GT übertakten

  • #1
A

AZC147

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Monsheim
Hallo Leute

Ich habe mir diese Grafikkarte gekauft.


Was denkt Ihr was bei dem teil noch möglich ist rauszukitzeln.
Und wieviel Grad darf so ne 6600GT haben ??

MFG
AZC147
 
  • #2
hy,

mal ne frage wieso willst du diese karte überhaupt oc????

also ich hab ne msi 6600gt und hab sie auf 560 / 1003 mit standart kühler.

hast du die karte schon????

weil mit dem regedit eintrag coolbits kannst du oc und temps im nvidea treiber einstellen.


mfg

Biowulff
 
  • #3
Super danke dann weiss ich wenigstens mal wie ich die Temps auslesen kann.
Die Karte müsste heute ankommen.
Wenn die endlich da ist schreib ich mal was so geht mit dem Teil

MFG
 
  • #4
hy,

also ich würde es dir abraten zu oc´en, weil alle 6600gt werde übelst warm und besonders die passive gekühlten.

aber wenn du schon oc willst dann bitte immer auf die temps schauen!!!!


mfg

Biowulff
 
  • #5
Wie warm (heiss) wirden deine aktiv gekühlte ?
 
  • #6
hy,

also laut temp fühler intern nach ca. 2-3 std. zocken 48 Grad.

mfg

biowulff
 
  • #7
48°C ist sozusagen eiskalt für eine 6600GT!
Allerdinsg sollte man aufpassen, es sind ein paar Treiber mit nem Temperatur-Bug am Markt, mehr dazu gibt´s bei Guru3D.com im Forum.

Man kann die Temps mit dem RivaTuner auch mitloggen, dann hat man am Schluß eine schöne Fieberkurve wie sich die Karte im Betrieb verhält, nebenbei sieht man auch das Runtertakten bei 2D-Anwendungen.

Die GB-Karte sollte rund 560 MHz GPU und, wenn die RAM-Angaben auf Alternate stimmen, bis zu 600/1200MHz beim RAM machen - Ausprobieren.
 
  • #8
Hi leute hab jetzt sehr lange rumgetrickst bei der Karte.
Hab sie jetzt stabil laufen, bei 574 zu 1240 MHZ.
Die Karte Rockt ;D

3D Mark 2005: 4067 Points
 
  • #9
Hi,
allerdings würde ich bei diesem Wetter etwas auf die Zimmertemperatur achten! Ich gehe normalerweise mit meiner Graka auch nicht schonend um, allerdings bin ich bei den fast 40C° Zimmertemperatur letzte woche (Wohnung unterm Dach  :-\) lieber doch wieder auf Standarttakt zurückgegangen!
Also meiner meinung nach solltest du die Karte bei diesem Wetter wenns nicht unbedingt sein muss (und das Spiel das auf ihr ungetunt nicht laufen würde musst du mir erst noch zeigen) lieber auf standarttakt lassen, kurzzeitig für 3D Marks (oder zum angeben ;)) ist ja ok, aber privat bringts eigentlich nicht viel (da wie gesagt eh alles läuft)!

Mfg: Sirius
 
  • #10
Ja da hast du ja schon recht ;)
Aber ich hab ne zimmertemp von 26 Grad hab Klima grK wird unter last nur 99 Grad warm.
 
  • #11
AZC147 schrieb:
grK wird unter last nur 99 Grad warm.

Zimmertemp von 26C° is zum oc'n ok, aber 99C° Graka Temperatur?? Dieser Wert kann wohl kaum stimmen, da währe sie schon längst durch! Meines wissens ist 70C° das ABSOLUTE maximum was solch eine Karte erreichen darf, ich mache mir teilweise schon sorgen wenn ich über 60C° komme! Probiers am besten mal mit nem anderen prog, Everest ist nicht schlecht, das zeigt die Temperatur bei mir am zuferlässigsten an!

Mfg: Sirius
 
  • #12
-Sirius- schrieb:
AZC147 schrieb:
grK wird unter last nur 99 Grad warm.

Zimmertemp von 26C° is zum oc'n ok, aber 99C° Graka Temperatur?? Dieser Wert kann wohl kaum stimmen, da währe sie schon längst durch! Meines wissens ist 70C° das ABSOLUTE maximum was solch eine Karte erreichen darf, ich mache mir teilweise schon sorgen wenn ich über 60C° komme! Probiers am besten mal mit nem anderen prog, Everest ist nicht schlecht, das zeigt die Temperatur bei mir am zuferlässigsten an!

Mfg: Sirius
Die 6600gt wird im treibermenü im kern gemessen und der schwellenwert liegt bei 127 grad
Meine wird zwar unter vollast 57 grad warm aber na ja....
 
  • #13
127C°?? Also das ist extrem! Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber wenns in den Treibern steht?! Da müsste doch eigentlich die Platine durchschmelzen  :D

PS: Sicher das Celsius und nicht Fahrenheit gemeint sind?

Mfg: Sirius
 
  • #14
Das ist keine 0815  6600er GT  ;D die ist passiv gekühlt von GigaByte und der Schwellwert liegt bei 145 Grad. Ich hab ne Leerlauf Temp bei der Graka jenseits von 55 Grad. Hatte einmal sogar 110 Grad.

temp%20graka.JPG


Achja Treiber fehler kann das nicht sein. Hab die FW 76.44 und nicht irgendwo etwas über probleme mit dem Treiber Gelesen
 
  • #15
AZC147 schrieb:
Das ist keine 0815  6600er GT  ;D

Das ist mir auch klar, aber selbst Prozessoren gehen nur bis max 80C°  ???
Werden die Temps bei allen anderen chips dann auserhalb des kerns gemessen oder hat Nvidia nen Megachip entwickelt der doppelt so viel verträgt als alle anderen?? Ich denke aber eher das Nvidia da wirklich die einzigen sind die die Temps wirklich im Chipkern messen und die werte deshalb so viel höher sind!
Naja, wie auch immer; in diesem falle sind 99C° in ordnung!

Mfg: Sirius
 
  • #16
Achja Treiber fehler kann das nicht sein. Hab die FW 76.44 und nicht irgendwo etwas über probleme mit dem Treiber Gelesen
Doch, da waren bei den letzten Treibern welche mit einem Temp-Bug dabei, weiss aber gard nicht mehr auswendig welche es genau waren.

Einfach mal bei Guru3D.com im Forum suchen.

110°C halte ich auch für eine passiv gekühlte Karte für etwas hoch, aber wenn's läuft ...
 
  • #17
Rennt wie sau das ding, ohne Pixelfehler und stabil
 
  • #19
127C°?? Also das ist extrem! Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber wenns in den Treibern steht?! Da müsste doch eigentlich die Platine durchschmelzen  

PS: Sicher das Celsius und nicht Fahrenheit gemeint sind?

-Zitat--------------------------------------------------------------------------------

Glaube kaum das eine Platine bei 127°C durchschmilzt!!!
Grund: Lötsin braucht eine temperatur von 170° damit es schmilzt!

;-) Mfg
 
  • #20
Hi,

habe mir diese Woche auch eine Geforce 6600 GT von Galaxy gekauft. Ohne dies speziell vorher recherchiert zu haben, hab ich ein Modell mit Zalmann Kühler erwischt ;)

Dieser wurde durch ein Kabel im Rechner leider mechniasch blockiert, wodurch der Chip direkt nach dem ersten Benchmark fast 130°C hatte. 147°C ist Schwellwert. Hoffe mal, dass der Core dadurch nichts was abbekommen hat.

Was mich aber viel mehr stört, ist die Tatsache, dass die Karte zwar mit 580/1150 ohne Probs und mit unter 70°C Coretemp läuft, das Einstellen eines höheren Wertes aber an der Testroutine vom Treiber/RivaTuner scheitert. Komm ich da irgendwie drumherum?

Grüße,
Stefan
 
Thema:

6600 GT übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben