Allied Router Anfängerprobs

  • #1
M

Mysteria

Guest
Hallo WT´s,

diesmal hab ich mal nen Problem und zwar hab ich einen Router bekommen (Allied Telesyn AR220E) ...

Meine Konfiguration:
WinXP Prof
DSL mit ISDN XXL Vertrag
Provider 1 &1
Ethernet-Netzwerkkarte im PC
DSL Modem, Splitter, NTBA vorhanden

So, nun habe ich den Router (am Anschluss WAN) mit den DSL Modem verbunden (am Anschluss 10 MBits) und den Rechber mit einen Kabel über die Netzwerkkarte ebenfalls am Router ...

Normalerweise sollte doch XP nun die Hardware erkennen, oder? Tut er aber nicht ... und irgendwie weiss ich auch gar nicht wie ich mich mit den Router ins Internet connecten soll :-[
Software wurde First Aid Agent + TFTP installiert ... Um die Konfiguration zu starten soll man eingeben, aber wenn ich das mache tut sich auch nichts ...

Was mache ich falsch bzw. was muss ich beachten? Habe ned mal ein Handbuch, mit Onlinehilfen bin ich auch ned weiter gekommen...Hoffe das mir das einer in kurzen Stichpunkten erklären kann ....

Gruss :)
 
  • #2
Moin,

Um die Konfiguration zu starten soll man eingeben, aber wenn ich das mache tut sich auch nichts ...
Das ist nicht ganz richtig. Entweder oder
Es sind immer 4 Zahlen ;)

Normalerweise sollte doch XP nun die Hardware erkennen, oder? Tut er aber nicht ...
Nein, muss es auch nicht.
Du musst in die Netzwerkeigenschaften und dort dann einiges ändern. Wenn du erst mal nur einen Rechner daran betreiben möchtest, kannst du auf DHCP verzichten und mit festen IP-Adressen arbeiten. So kannst du z.B. deinem Rechner die 192.168.1.20 geben und diese dann in den Netzwerkverbindungen => TCP/IP => Eigenschaften eintragen. Dort trägst du dann unter Subnetzmaske 255.255.255.0 und unter Gateway die IP des Routers (entweder 192.168.1.1 oder 192.168.1.0) ein.
Wenn du nun den Router konfiguriert hast und dort die Zugangsdaten (Benutzer und Passwort) eingetragen sind, kannst du über den Router ins Internet.
 
  • #3
Netzwerkeigenschaften?
Sorry das ist alles noch Neuland für mich alles :-[ Muss da mal paar doofe Fragen stellen ...
Hab hier kein Netzwerk, also nur praktisch einen PC der über den Router ins Internet gehen soll ...
In der Netzwerkumgebung ist bei mir nur meine DFÜ Verbinund und von XP angelegte nichtbenutze LAN-Verbindung :-\
Wo genau muss ich diese von dir genannten Daten denn eintragen?
Und ich sehe grad, der o.g. Router unterstützt die BS bis Win2000 ... also müsste ich doch noch Treiber für XP besorgen oder klappt es auch so?


P.S. war richtig, hab mich verschrieben ;)
 
  • #4
Moin,

Und ich sehe grad, der o.g. Router unterstützt die BS bis Win2000 ...
Das kann für die Software, die du nicht unbedingt brauchst, zutreffen. Den Router kannst du aber ohne Updates o. ä. auch unter XP ansteuern und nutzen.

Wenn du dort nur eine LAN-Verbindung hast, dann klickst sie mal mit Rechts an und gehe auf Eigenschaften. Hier siehst du dann, was er schon alles installiert hat (z.B. Client für MS-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe..., QoS-Paketplaner, Internetprotokoll (TCP/IP) usw.).
Hier nimmst du dir das Internetprotokoll......Rechtsklick und dann Eigenschaften. Nun kannst du das eintragen, was ich oben geschrieben hatte.
Wenn nun dein Router eingestellt ist, musst du im IE unter Internetoptionen => Verbindungen einen Punkt bei keine Verbindung wählen machen und mit OK bestätigen. Nun kannst du über den Router ins Internet.
 
  • #5
Hatte anfangs dieselben Probleme.
Vielleicht helfen die Bildchen.
Desktop%201.JPG

Desktop%202.JPG

Desktop%203.JPG


Viel Erfolg!

hj
 
  • #6
Vielen Dank Euch beiden erstmal ...

So ich habs genaus so gemacht, aber die Verbindung geht immer noch nicht, das Symbol vom LAN ist rot durchgestrichen ... irgendwas stimmt da noch nicht, braucht man da ein besonderes Kabel was vom PC zum Router geht? Hab da einfach mal ein älteres von mir genommen was passte :-\ Oder sollte ich mal eine neue manuelle Verbindung erstellen, bin ja in keinen LAN ... Einzelplatzpc ...
Das Kabel was mal ursprünglich an meiner Netzerkkarte steckte (ausgehend vom DSL Modem), ist nun im Router ... und vom PC zum Router hab ich halt einfach ein anders genommen was passte ... geht das?
Der Router läuchtet soweit auch auf, nur der SelfTest blinkt die ganze Zeit, also erkennt er die Verbindung erst gar nicht, oder :-\

Gruss :)
 
  • #7
Dem Router liegt normalerweise ein Ethernetkabel bei, beim Modem war bestimmt auch eins. Bei richtiger Verbindung leuchtet bei meinem Router je eine Lampe für Lan und Wan. Wenn das an deiner Anlage so ist, müssten die Kabel und Kabelverbindungen schon mal in Ordnung sein.

Hast du hier schon mal reingeschaut? Hat mir sehr geholfen.



Eine Frage so nebenbei. Warum benutzt du einen Router, um mit e i n e m PC ins Netz zu gehen? Oder planst du ein kleines Netzwerk? Für einen PC benötigst du keinen Router. Oder hab ich etwas überlesen?
 
  • #8
Hmm beim Router war kein Kabel dabei, nur ein Netzteil ... Das Kabel vom DSL bis in mein Zimmer ist aber min. 22 m, hoffe das es nichts einschränkt ... Naja und das Kabel von meinem PC (Netzwerkkarte) zum Router ist dünner (10 m, hatte kein kürzeres mehr) als das vom Modem, aber Kopfanschluss passt, das war ebenfalls ein altes von mir was noch im Schrank rumlag ...

Die Seite werde ich mir mal durchlesen, danke :)

--EDIT---

Will erstmal nur mit einen Rechner on gehen, zusätzlich dient es ein Router ja auch als Firewall, was ich nicht schlecht finde ... Später wollen wir vielleicht noch 1-2 (wenn es klappt) Rechner ans Netz hängen, aber erst wollte ich mich mal damit auseinandersetzen ...
 
  • #9
Nach meinen Unterlagen sind deine Kabel nicht zu lang. Ob sie geeignet sind, kann ich von hier nicht sagen. Leuchten denn die beiden Kontrolllampen?

Solltest du einen Firewall installiert haben, schalte ihn aus! War bei mir ein Problem. Falls noch eine DFÜ-Verbindung installiert ist, lösch sie! Der Router könnte versuchen, darauf zuzugreifen. Und das klappt dann nicht.
 
  • #10
Firewall war die ganze Zeit aus ... Hab mich nochmal damit beschäftigt und einges durchgesurft, leider mit mässigen Erfolg :(
Das Kabel hab ich nochmal gewechselt, war doch zu dünn (mit wenig Adern), dann ging er auf einmal, bzw. die LAN Verbindung unten im Task wurde nicht mehr mit einen Verbindungsfehler angezeigt, anpingen konnte ich ihn ebenfalls, soweit so gut ...
Aber ich kann mich immer noch nicht damit ins I-Net connecten, wenn ich im Browser die Konfigruration aufrufen will kommt diesemal folgende Fehlermeldung:
WARNING!!
System Authentication Fail, please contact your system administrator for correct information!
Bin doch der Admin :-\

Und da Bilder 1000 Worte ausdrücken habe ich nochmal Screenshots gemacht, vielleicht übersehe ich einfach noch etwas:

router.jpg
router2.jpg


router3.jpg
router4.jpg


router5.jpg
router6.jpg




Im Explorer hab ich es auch so gemacht wie Ronny es erkläft hatte: keine Verbindung wählen ... Unten bei Laneinstellung ist nichts makiert, alles frei, muss da auch noch was verändert werden?
 
  • #11
Im Explorer hab ich es auch so gemacht wie Ronny es erkläft hatte: keine Verbindung wählen ...

Da darf keine der drei Möglichkeiten aktiv sein. Sie müssten grau erscheinen. Das Feld bei DFÜ muss leer sein. Hast du da noch irgendeine Verbindung drin?
 
  • #12
Ja ich hab noch die DFÜ Verbindung, mit der ich grad online bin ... Muss die dort in den Kasten ganz raus (DFÜ- und VPN-Einstellungen), also komplett löschen?
Aber die war nicht aktiv ... habe die jetzt nur nebenbei, weil ich noch nicht mit den Router reinkomme ...
 
  • #13
Versteh das schon. Sonst kannst du dich ja hier schlecht bemerkbar machen.

Ich hab seinerzeit die Installation mit so einem netten Menschen von einer Hotline ratzfatz gemacht, und der sagte, ich solle bei DFÜ alles löschen. Hat auch funktioniert.

Warte aber lieber auf eine Antwort von Ronny, Marco oder einem anderen Spezialisten. Die kennen sich da wesentlich besser aus.
 
  • #14
Wenn ich später wieder offline gehe, kann ich die DFÜ Verbindung trotzdem mal probehalber löschen, sollte kein Problem sein ... ;)
 
  • #15
Moin,

also die DFÜ-Verbindung musst du nicht unbedingt löschen. Probehalber kannst du es zwar mal tun, aber dies ist nicht zwingend notwendig.
Ich habe hier ein Laptop, mit dem ich über LAN und auch per DFÜ ins Internet gehe, und habe dort beide Verbindungsmöglichkeiten aktiviert.

Wenn ich deine Bilder so anschaue, muss ich mal eine Frage stellen:
Hast du eine aktive Firewire-Verbindung (zu einem Gerät) ?

Zudem solltest du, wie im 2ten Bild gezeigt, mal beide Haken entfernen. Außer, du hast eine Chip-Karte, mit der du dich bei Windows anmeldest.
Ansonsten kann es nur noch am Kabel liegen, denn Deine Einstellungen sind alle korrekt.
 
  • #16
Chipkarte habe ich nicht ... ist ein ganz normaler Heimrechner ohne son Schnickschnack ;)

Fireware? Da ich ehrlich gesagt nicht weiss was das sein soll, müsste ich es wohl nicht haben :-\
Ich habe einen normale 100/10Mbps Fast Ethernet Karte im PC ... DSL Modem, Splitter, NTBA, TA Anlage für mehrere Telefonanschlüsse ... Was neu hinzugekommen ist, ist halt nur der Router ...

Im Browser kommt halt auch diese Fehlermeldung ... Kann es sein das es vielleicht an XP liegt?
 
  • #17
Kann es sein das es vielleicht an XP liegt?
Eigentlich nicht. Aber wenn du eine Mörglichkeit hast, dann kannst du ihn ja mal an einem anderen Rechner testen. Nur um es auszuschließen.
Allerdings glaube ich nicht daran. Denn ich hatte mal einen Router, in dessen Beschreibung stand das er nur mit Win95/98 und ME läuft. Was mich dann richtig erstaunte, denn er lief ohne Probleme auch unter WinNT/2000 und XP.
Wäre auch ziemlich unlogisch, wenn es so wäre. Denn es hat im Prinzip wenig mit dem OS zu tun.
 
  • #18
Das andere Kabel ging ja nicht, aber jetzt ist zumindest die LAN Verbindung als Aktiv gemeldet und nicht mehr rot durchgestrichen ...
Und der Router läuft eigentlich auch soweit...die Lampen leuchten auch auf wo das Kabel vom PC eingesteckt ist, vorher war das auch nicht der Fall ...
Nur der SelfTest blinkt noch ein und aus ...
Dann ist da noch ein Normal-/Uplink Schalter der für den Port 4 bestimmt ist, aber ist aus, also in Normalbetrieb, hab meinen Rechner auch an Port 1 und 4 versucht, geht auch ned ...

Wo genau muss ich denn meine Providerdaten noch eingeben, darüber hab ich noch nichts gefunden???
 
  • #19
Wo genau muss ich denn meine Providerdaten noch eingeben, darüber hab ich noch nichts gefunden???
Da gibt es im Router ein WAN- bzw. Internet-Menue. Dort müssen die Daten rein und zwar genauso, wie in der DFÜ-Verbindung.

Nur der SelfTest blinkt noch ein und aus ...
Das dürfte aber nicht sein.
 
  • #20
PCDRonny schrieb:
Wo genau muss ich denn meine Providerdaten noch eingeben, darüber hab ich noch nichts gefunden???
Da gibt es im Router ein WAN- bzw. Internet-Menue. Dort müssen die Daten rein und zwar genauso, wie in der DFÜ-Verbindung.

Dann meinst du wohl dieses Menü was ich eigentlich über den Explorer aufrufen müsste, oder?
Genau bis dahin komm ich ... dann kommt da nur noch die Fehlermeldung:
WARNING!!
System Authentication Fail, please contact your system administrator for correct information!

Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, blink ja soweit alles richtig auf ... :-\
 
Thema:

Allied Router Anfängerprobs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben