andauernde Unterbrechungen der Internet-Verbindung (T-DSL + Router)

  • #1
N

NR-Sancho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo,
wir haben 2 pcs an einem netgear rp114 dsl router, der wiederum am dsl-modem hängt. der isp ist t-offline und das problem lautet wie folgt:
andauernd wird die internet-verbindung unterbrochen, und zwar bei beiden pcs, aber nicht unbedingt gleichzeitig, d.h. seiten die auf dem einen pc nicht mehr geladen werden, können auf dem anderen pc durchaus funktionieren. man surft ca. 10 - 20 min, dann ist auf einen schlag schluss und es kommt nur noch die meldung->suchseite kann nicht gefunden werden' bzw.->seite kann nicht angezeigt werden'. pc-neustart bringt nichts, höchstens router neustart, aber nach kurzer zeit ist die verbindung wieder weg. dann wartet man etwas und nach ca. 10 min. gehts wieder für ca. ne 1/4 std. gut, mal länger mal kürzer. beide pcs haben winxp pro, router- sowie lan-einstellungen habe ich anhand verschiedener internet-seiten mehrmals kontrolliert. es werden feste ip-adresse verwendet. keine ahnung wo das problem liegen könnte, etwa beim provider?
mfg,
sancho
 
  • #2
Ich würde jetzt zwei Sachen ausprobieren.

1. Ein neues Firmwareupdate

2. DNS-Server in den Router eintragen, am besten gleich alle zwei Felder ausfüllen.
 
  • #3
Dir Firmware ist schon auf dem neuesten Stand, V3.26 nämlich.
Das mit den DNS-Servern hab ich schon mal gelesen, nur wo bekomme ich die Adressen her?
 
  • #5
tatsächlich! ich werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. dann erstmal danke,
mfg
sancho
 
  • #6
Hatte dasselbe Problem immer dann, wenn der Router überlastet war. Hatte in der Netzwerkverbindung nämlich den Router als DNS drin. Nun hab ich als DNS die 194.25.2.129 drin (T-Online). Alternativ gehen auch statt der 129 hinten die 130 und 131.
 
  • #7
BrAiNdEaTh schrieb:
Alternativ gehen auch statt der 129 hinten die 130 und 131.

Un die 132,133 und 134.
Steht aber alles schon oben in dem Link.
 
  • #8
Das war auch mehr für die faulen Leute, die den Link nicht anklicken wollen ;) .
 
  • #10
Bis jetzt funktioniert es mit den zwei DNS-Server-Adressen in der Router-Konfig ganz ordentlich.

>Hatte dasselbe Problem immer dann, wenn der Router überlastet war. >Hatte in der Netzwerkverbindung nämlich den Router als DNS drin. Nun >hab ich als DNS die 194.25.2.129 drin (T-Online). Alternativ gehen auch >statt der 129 hinten die 130 und 131.

Wenn ich allerdings das mache, und in den LAN-Einstellungen bei DNS-Server einen der T-Online-DNS-Server eingebe, geht gar nichts mehr. Da muss bei mir die Adresse des Routers stehen.

Ok, hoffentlich bleibt's so.
Danke, mfg
sancho
 
  • #11
Nr-Sancho schrieb:
Wenn ich allerdings das mache, und in den LAN-Einstellungen bei DNS-Server einen der T-Online-DNS-Server eingebe, geht gar nichts mehr. Da muss bei mir die Adresse des Routers stehen.

Das ist auch vollkommen richtig so, denn wie soll der DNS von t-online wissen wo deine anderen PC's im Netzwerk sind.
 
  • #12
hallo,
bei mir ist es leider wieder soweit, trotz der dns-server. habe wirklich keine ahnung, was man da noch machen kann.
an t-online kann es doch eigentlich nicht liegen, hab nämlich einen kumpel der auch mit t-dsl flat ins netz geht, allerdings analog, und da klappt's einwandfrei.
am pc selber kann es auch nicht liegen, schließlich tritt das gleiche problem bei dem anderen pc auch auf.
naja, ???
vielleicht fällt ja einem noch wat ein.
 
  • #13
Tja, ich hab das Problem leider derzeit auch andauernd!
Seitdem ich die T-Online DNS-IP's in den Router eingetragen habe, ist es noch schlimmer geworden!

Wäre schön wenn mal jemand ne Lösung hätte?!

Ich kann 5 Browser öffnen und manchmal hat der 5. dann wieder ne Verbindung, der 6. hat dann manchmal wieder keine!

Echt mysteriös!
 
  • #14
Ich hab als DNS wieder meinen Router drin. Aber nicht weil es mit den DNS von T-Online Probleme gab, sondern weil ich XP neu installieren musste und ich die T-Online-IP's nicht auswendig weiss ;D . Ich hab allerdings keine Probleme wie hier beschrieben, auch nicht vorher mit T-Online-DNS.
 
  • #15
Ich habe ja die DNS Adressen von Tonline im Router eingetragen, was bringt das wenn ich die bei XP eintrage? Nüx, zumindest wäre das für mich unlogisch! Denn mein Rechner verbindet sich ja erst mit meinem Router!Hmm?
 
  • #16
einen router benutzen und in xp bei dns-server einen t-online-dns-sever angeben bringt auch nichts, der muss schon in die router-konfig.
aber egal, mit oder ohne angegebenem dns-server kommt bei mir auf's gleiche raus.
emails kann ich meistens auch noch abrufen, wenn im browser schon nichts mehr geht. icq klappt, und auf einer bereits geöffneten seite kann ich auch noch mit voller kapazität runterladen, nur surfen will dann einfach nicht mehr gehen.
so nervig das ganze auch ist, in diesem fall muss ich wohl echt ma nur einen pc direkt ans dsl-modem anschließen, und wenn's dann immer noch diese unterbrechnung gibt, ist ja wohl klar was los ist.

PS: habe mal gehört, es wäre nicht erlaubt mehrere pcs per router an eine flatrate anzuschließen, zumindest bei t-offline. in diesem fall sollte man wohl den mehrplatzzugang wählen oder so. ist das richtig? würde mich interessieren bevor ich mich bei denen beschwere.
 
  • #17
Nr-Sancho schrieb:
PS: habe mal gehört, es wäre nicht erlaubt mehrere pcs per router an eine flatrate anzuschließen, zumindest bei t-offline. in diesem fall sollte man wohl den mehrplatzzugang wählen oder so. ist das richtig? würde mich interessieren bevor ich mich bei denen beschwere.

Das war mal so, wurde aber vor kurzem geändert. Du darfst jetzt offiziell mit mehreren Rechnern einen T-DSL-Anschluss nutzen.

Wobei die das vorher auch nicht wirklich eng gesehen haben. Ich hab da sogar mal angerufen weil mein Router das falsche Passwort drin hatte, sich natürlich damit einzuwählen versuchte und die den Zugang gesperrt haben, weil das Passwort -zigmal hintereinander falsch übermittelt wurde. Da meinte der Techniker am Telefon nur Ach ja, bei einem Router passiert das schon öfter mal. Nix von wegen Router sind gar nicht erlaubt oder so ;) .
 
  • #18
emails kann ich meistens auch noch abrufen, wenn im browser schon nichts mehr geht. icq klappt, und auf einer bereits geöffneten seite kann ich auch noch mit voller kapazität runterladen, nur surfen will dann einfach nicht mehr gehen

Jetzt wo du das Problem nochmal genauer beschrieben hast, ist mir klar was dein Router hat.
Er mag dein Filesharingprogramm nicht!
Die meisten Router (auch genau dieser den du benutzt) können nur 256 gleichzeitige verbindungen verarbeiten.

Lösung für emule und co, die max Connections auf 180 stellen.
 
  • #19
Jetzt wo du das Problem nochmal genauer beschrieben hast, ist mir klar was dein Router hat.
Er mag dein Filesharingprogramm nicht!

ok, nur das problem tritt auch dann auf, wenn ich keins dieser programme am laufen habe.
kann der router auch schon damit überfordert sein, wenn man an einem pc z.b. 7 browser fenster auf hat und an einem anderen pc auch noch gesurft wird? kann doch eigentlich für'nen dsl router nicht zuviel sein oder? sonst probier ich das nämlich mal mit dem linux 1disk router.
 
  • #20
ok, nur das problem tritt auch dann auf, wenn ich keins dieser programme am laufen habe.

Es genügt wenn es vorher lief und den Router dadurch überlastete.
Ein einfacher reconect zum Provider löst das Problem nicht, nur ein Routerneustart.
 
Thema:

andauernde Unterbrechungen der Internet-Verbindung (T-DSL + Router)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben