Anit vir funktionierte nicht mehr läßt sich aber nicht ganz entfernen

  • #1
L

logologo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
mein Anitvir hatte einen Defekt und keine Aktualisierungen mehr gemacht. Dann habe ich das Programm ganz normal über Software entfernen deinstalliert.
Diese Deinstallation wurde aber nicht vollständig ausgeführt, beim suchen habe ich noch diverse Dateien gefunden und diese dann manuel gelöscht. Auch aus der Reg haben wir die noch restlichen benützten Dateien entfernt und dann auch gelöscht.
Es ist aber leider immer noch eine Datei ( AVSHLEXT.DLL ) auf dem PC und diese verhindert dass ein Download der aktuellen Version installiert werden kann.

Wie kann ich diese Datei löschen?
Gibt es zu Antivir noch gleichwertige/bessere kostenlose Alternativen.

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus

Logo
 
  • #2
  • #3
Welchen Angreifer meinst du denn?
 
  • #4
er meint den, der dein antivir zerschossen hat ;)
 
  • #6
logologo schrieb:
Es ist aber leider immer noch eine Datei ( AVSHLEXT.DLL ) auf dem PC und diese verhindert dass ein Download der aktuellen Version installiert werden kann.

in der Kommandozeile (Start - Ausführen - cmd):

regsvr32 /u C:\Programme\AVPersonal\AVShlExt.DLL

eingeben und [ENTER]
(Pfad ggf. korrigieren)

pan_fee
 
  • #7
Super, alle Tips führten zum Erfolg.

Klasse Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Nochmals Danke und Respekt

Logo
 
  • #8
supi, jetzt ist antivir runter vom system. aber du weißt immer noch nicht, was dir dein antivir zerschossen hat...
 
  • #9
es handelte sich um eine Datei mit namen spools.exe diese war der übertäter und hat das System lahmgelegt.
Was die genau macht und woher diese Datei kam, kein Ahnung

Nur happy dass wieder alles geht.

Ciao :)
 
  • #12
bei der bisher zur schau gestellten naivität, dürften selbst diese beiden postings keine wirkung zeigen.

ist doch alles wieder in ordnung, und was sonst noch alles an spionen nachgeladen wurde, ist doch egal.......

das eigentlich besonders erschreckende daran:    es kommen nicht mal fragen auf.....

aber mit solcher einstellung holt man sich diesen müll ja auch.....
 
  • #14
sein antivir war defekt. norton wurde nicht angesprochen....
 
  • #15
W.E. schrieb:
sein antivir war defekt. norton wurde nicht angesprochen....
vielleicht hatte er mal Norton Produkte drauf.
Es geht ja um die spools.exe

logologo schrieb:
es handelte sich um eine Datei mit namen spools.exe diese war der übertäter und hat das System lahmgelegt.

Nun schrieb:

Es kann sich natürlich auch um ein Schädling handeln.

pan_fee
 
  • #16
diese spools.exe wird überall (auch auf unserer seite) überwiegend als schädlich bezeichnet bezeichnet.

mich ärgert nur diese gleichgültigkeit....
 
  • #17
Sorry Leute, aber ich wollte wirklich keine Konfusion anrichten.

Bei dem Rechner handelte es sich um einen PC den meine Tochter seit ca. 4,5 Jahren benützt und (leider) nicht immer zu 100% gescannt war. Ich hatte zwar vor Ende 2006 das Antivir darauf installiert aber nicht immer wieder auf aktuallisierung geprüft. Lief ja alles, jetzt kommt gleich wieder naiv aber ich kann das ab.
Ich denke auch nicht dass diese Schädlinge sehr gefährlich waren aber das System wurde halt langsam lahmgelegt und letzte Woche war es dann soweit Sie hatte Probleme mit der Installation eines neuen Drucker und dieser verlangte das SP2 für eine Installation, dann nahm das Unheil seinen Lauf und es wurde nach Hilfe gerufen.
Nach dem der Drucker dann lief und SP2 plus Sp3 drauf war stellte das Antivir die Arbeit ein und lies sich auch nicht updaten.
Nochmals allen die mir geholfen haben, danke
Nochmals allen denen meine Reaktion zu naiv war, sorry
Nochmals allen die mir in Zukunft helfen, ich freue mich schon auf die Fachlich korrekten Tips und werde wie immer durch diese Community zu Erfolg kommen.
Wenn jeder Perfekt wäre würde es doch gerade für diese meinen Kritiker ziemlich langweilig werden, oder ? ;)
 
  • #18
hast du wenigstens das sp3 korrekt installiert?

anmerkungen und bekannte probleme beachten!

das naiv bezog sich doch nur auf deine leidenschaftslosen antworten... ;)

jetzt schick doch endlich mal ein hijackthis.log aus meinem ersten link! dein antivir hat nicht mehr funktioniert und konnte auch nicht deinstalliert werden, weil es von einem angreifer abgeschaltet wurde. damit gleichzeitig war eine neuinstallation nicht mehr möglich (auch abgeschaltet) und auch aktualisiereungen konnten nicht mehr funktionieren.

der pc ist nach wie vor verseucht !!

und schalte deine systemwiederherstellung ab, bis der rechner sauber ist. in den sicherungen sitzt das auch drin !
 
  • #19
ok, werde ich heute abend versuchen und melde mich dann wieder.

nach wie vor verseucht heißt, durch diese AVAST hat keine Säuberung stattgefunden.

Gruß

Logo
 
  • #20
haste doch alles nicht gepostet....
hast nur deine glückseeligkeit zum ausdruck gebracht, ohne darauf abzuheben, was du im einzelnen getan hattest. ;)

hast du avast! einen bootscan durchführen lassen?

dann bis später...
 
Thema:

Anit vir funktionierte nicht mehr läßt sich aber nicht ganz entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben