Boot-(un)fähige Windowws-Boot-CD...

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche fachkundigen Rat!

Ich will mir per Slipstreaming eine Windows-XP/SP3-CD erstellen - so, wie ich' schon bei SP2 gemacht habe, nach den bewährten Rezepten, die im Internet kursieren. Jedoch: Wie ich's auch drehe und wende, die CD will einfach nicht booten. Ich komme immer bis an die Stelle Boot CDROM Type: Non-Emulation Booting , und dann stehen alle Räder still. Die CD habe ichzwischen auf zwei verschiedenen PCs so erstellt, und das Booten klappt auf beiden gleichermassen nicht.

Um herauszufinden, was da falsch läuft, habe ich meine bewährte XP/SP2-System-CD (per Slipstreaming erstellt), die auf allen PCs einwandfrei bootet, genommen und mit ISO Commander ein Image angefertigt. Dieses Image auf CD gebrannt und getestet: Einwandfrei. Und nun habe ich dieses Image mit ISO Commander geöffnet, eine kleine Textdatei hinzugefügt und wieder eine Boot-CD gebrannt: Bootet nicht. Und nun habe ich die Daten der XP/SP2-CD samt dem Boot-Programm (mal von der SP2-CD extrahiert, mal aus dem Internet heruntergeladen) mit Nero als Boot-CD gebrannt: Bootet nicht.

Ich kann's mir nicht erklären. Kennt jemand so etwas? Und weiss Rat? (Irgendwie fürchte ich, es hängt damit zusammen, dass die beiden Systeme, auf denen ich experimentiere, bereits auf SP3 aufgerüstet sind...)

Gruss, Peter
 
  • #3
Wichtig ist für die Bootsequenz : Adresse 0x7C0, Keine Emulation, 4 Sektoren.

Richtig - deswegen habe ich das ja auch strikt eingehalten :-\

Peter
 
  • #6
kann mir bitte einer von euch die ganze aktion (den thread) erklären? die dinger erzeugen doch alle iso-images, das gibt es doch gar kein problem mit:
Adresse 0x7C0, Keine Emulation, 4 Sektoren..........
 
  • #7
W.E. schrieb:
die dinger erzeugen doch alle iso-images, das gibt es doch gar kein problem mit:
Adresse 0x7C0, Keine Emulation, 4 Sektoren..........

Nee, wenn man weiß, wie man mit einer ISO umzugehen hat und wie man die brennen kann, normalerweise nicht....
 
  • #8
ich danke dir, ich dachte schon, ich raff' was nicht, weil heute samstag ist..... ;)

selbst,wer die winnt.sif entfernen will, muss doch nicht mit dem ganzen plumquatsch umgehen. der bräuchte nur die iso öffnen, bearbeiten, speichern und brennen......

@PeterSch41
hol dir mal hier das bootimage:

und kontrolliere die experten-einstellungen vom nero.

(wenn du nun schon zu fuss arbeiten musst......)
ansonsten würde ich einfach die erzeugte iso-datei brennen. ;)
 
  • #9
Danke, Leute, für's heftige Mitdenken...

Nein, ich raff's auch nicht: Ich habe mit Nero 7.5.9 unter Beachtung der korrekten Einstellungen mit dem Boot-Image aus dem Internet unter verschiedenen Randbedingungen auf zwei verschiedenen Systemen die Boot-CD erstellt - UND SIE BOOTET NICHT! (Und es hängt nicht am Slipstreaming, s.o.!)

Zur Ergänzung: Ich bin aus der IT-Industrie, weiß, was ich tue, habe das alles schon ...zig-maL gemacht (mit Win2000, mit WinXP, bis SP2), und IMMER hat's funktioniert (muss ja eigentlich auch).

Als letzten Ausweg sehe ich jetzt nur, es das dritte Mal jetzt auf einem PC eines Freundes zu versuchen, der noch WinXP mit SP2 fährt...

Peter
 
  • #10
PeterSch41 schrieb:
Danke, Leute, für's heftige Mitdenken...

Och, dafür nicht. Solltest du aber vielleicht auch mal versuchen. ::)
Die Frage, die sich aus den bisherigen Antworten ergibt, wie das Image denn nun erzeugt wurde, als ISO-Datei oder mit den einzelnen Dateien ist noch immer nicht beantwortet. So lange bleibt das hier ein Rätselraten. Und mit Rezepten aus dem Internet kann ich auch nichts anfangen, denn Rezepte gibts im Internet zu allen möglichen und unmöglichen Themen zu Hunderttausenden bis zu Millionen.
 
  • #11
Zur Ergänzung: Ich bin aus der IT-Industrie, weiß, was ich tue
mit dieser aussage kann ich leider überhaupt nichts anfangen...
und was sie im zweifelsfall zu bedeuten hat, kannst du hier im thread nachlesen. es hat doch überhaupt nichts mit dem betriebssystem (insbesondere mit sp2 oder sp3) oder irgendeiner nero-version seit nero 3 zu tun. hier liegt doch eine grundsätzliche fehlbedienung, wahrscheinlich wegen fehlinterpretation von tipps aus dem internet vor....

warum brennst du nicht endlich die jeweils erzeugte iso-datei auf cd, um die sache zu einem abschluss zu bringen?
 
  • #12
Tja, Werner, nicht sehr hilfreich:

warum brennst du nicht endlich die jeweils erzeugte iso-datei auf cd, um die sache zu einem abschluss zu bringen?

Hast Du eigentlich die Fragestellung ganz oben gelesen?

Eine Ursache für mein Problem scheine ich inzwischen gefunden zu haben: Ich hatte mehrere unter verschiedenen Konstellationen auf zwei verschiedenen Systemen erstellte Boot-CDs gebrannt, und keine wollte tatsächlich booten. Ich habe jetzt diese CDs auf einem dritten System getestet. Und siehe da: Dort booten sie einwandfrei! Vermutung: Ich habe ein Problem mit/den CD-Laufwerken.

Nochmals vielen Dank an alle Mithelfenden!

Peter
 
  • #13
Nur mal am Rande:
Eine erzeugte Iso-Datei erstellt man nicht mit Nero als Boot-CD, sondern lasst sie mit Nero durch CD aus Image erstellen anfertigen.

Aber diese Feinheiten zu erkennen und Fragen zu beantworten, ist für dich offenbar zu hoch.
 
  • #14
Könntet ihr bitte mit den Sticheleien aufhören und euch auf die Belange eines Forums (Fragen werden gestellt, Antworten werden gegeben) konzentrieren? Ansonsten werde ich in den Postings hier den Rotstift ansetzen, laut unseren Regeln sind persönliche Angriffe nicht gestattet und werden auch nicht geduldet.
 
  • #15
Fragen wurden gestellt, Antworten nicht ausreichend gegeben. Statt dessen kommt nicht sehr hilfreich. No comment.
 
  • #17
@PeterSch41
bis jetzt hast du uns erfolgreich das system vorenthalten, auf dem nicht gebootet werden kann... ;)

es könnte auch einfach nur ein bios-problem sein (ja, das gibt es).

nachtrag:
wohl habe ich auch deine eröffnungsfrage aufmerksam gelesen, also unterlass' das bitte.... ;)

wenn du ein problem mit dem bios hast, hilft dir einzig und allein die iso zu brennen, die von nlite und xp-iso-builder erzeugt wird. die willst du aber wohl nicht benutzen (nlite kam von dir....).

ich hab das alles mehr als durch und weiss wovon ich rede. mach es endlich, und du wirst erfolg haben.
 
  • #18
Danke für die Tipps - ich versuch's->mal so!

Peter
 
Thema:

Boot-(un)fähige Windowws-Boot-CD...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben