Chaos nach XP-Neuinstallation

  • #21
@ aninemo

1. Laut Motherboard layout (Handbuch) hängt das 80adrige Kabel mit der langen Seite an PRI_IDE1
2. Am mittleren Stecker ist die primMasterplatte, gejumpert als Master
3. Am Endstecker die primSlave-Platte, ohne Jumper (siehe oberen Link)
4. Das CDRW-DVD-Laufwerk sitzt mit 40 Adern am SEC_IDE1
5. Das Disketten-LW sitzt mit 40 Adern am Platz FLOPPY1

Da durch den Wechsel des 80adrigen Kabels die erste (Fehler-)Meldung nicht mehr kommt, ahne ich, dass die jetzt noch auftauchende Meldung Secondary IDE channel no 80 conductor cabel installed mit dem von Asus gelieferten Kabel zusammenhängt. Ist das richtig ? Wenn ja, welches Kabel muss ich beschaffen (Typangabe bzw. Bezeichnung) ??

Gruss Conrad
 
  • #22
1 = richtig

2 und 3 falsch, es muss genau anderesrum!

Slave in der Mitte, Master am Ende.
 
  • #24
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir !

Jetzt kommt wohl Licht ins Dunkle. Das Chaos wird kleiner, zumal PC1 auch wieder ins Internet kann. Es fehlten die Treiber für das Motherboard....

Gruss Conrad :)
 
  • #25
Nicht vergessen: sekIDE - das Combigerät? als Master ans Kabelende! Oder wenn zwei geräte: ROM als Master ans Ende und Brenner als Slave in die Mitte - Jumperkontrolle!
 
  • #26
Ja Danke, aninemo. Wird gemacht.

Und noch 2 Fragen bitte :

1. Ich habe, wie besprochen, die neue Master-Platte jetzt am Ende des Kabels. Meine alte Master-Platte hat noch wichtige Daten. Deshalb ist sie auf Slave gejumpert und noch einmal eingebaut worden. Das System erkennt aber nur die aktuelle Masterplatte. Kann das daran liegen, dass beide Platten die gleichen Partitionen C-D-E besitzen ?

2. Ich möchte die alte Masterplatte reklamieren. Vorher soll sie restlos leer sein. Welches kostenfreie Programm könnte ich dafür einsetzen ?

Danke Euch,
Conrad
 
  • #28
::) SOS, es geht wieder los....

Habe wie gesagt, versucht die alten Daten zu lesen.

Versuch 1 : neue Master mit alter (als Slave gejumpter) Master - alte Platte wurde nicht erkannt
Versuch 2 : neue Master raus, alte Master wieder als Master gejumpt und neue Slave eingebaut - System lief nicht an
Versuch 3 : altes 40adriges Kabel wieder angeschlossen - System lief nicht an
Versuch 4 : neue Master wieder eingebaut, 80iger Kabel angeschlossen (also mit beiden schon gelaufenen neuen Platten) - System lief nicht an

Es wurde die System-CD verlangt.

Versucht, XP mit Setup zu reparieren, Meldung : Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Versucht, XP mit Setup neu zu installieren, Meldung : Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Alle Strom- und Kabelverbindungen überprüft - konnte keinen Fehler erkannen !

Mir fällt nichts mehr ein......

Conrad
 
  • #29
Es gibt oder gab Fälle in denen sich 2 Festplatte am gleichen Kanal nicht vertrugen. Hast Du mal den Vorschlag von aninemo probiert?

2. Platte als Slave an den sekundären Kanal?
 
  • #30
Bring es in eine ordentliche Werkstatt.............dat kriegen wir so nicht raus :-*
 
  • #31
:) :) :) Hallo Helfer :) :) :)

Bei mir ist jetzt schon Weihnachten - es läuft alles wieder !

War ein Bios-Problem + meine Nervosität. Hatte bei der Kontrolle beide Netzstecker gezogen. Da kann das beste System nichts finden.
Es gibt noch ein Restproblem, dass poste ich aber erst, wenn ich das zweite 80iger Kabel habe und es immer noch auftritt.

Dank und Gruss Conrad
 
  • #32
Prima - Erleichterung! - Übrigens - ich wollte mal nen Fax senden - und hatte vergessen, das ISDN-Kabel anzuschliessen - und hab mich gewundert, dass nix läuft......... ;D
 
Thema:

Chaos nach XP-Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben