Client an SUS-Server "geht nicht"

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Der SUS läuft auf einem 2000er Server, die Cabs sind aktuell und approved, DNS und WINS funktionieren, die Gruppenrichtlinien sollten auch korrekt eingerichtet sein. Alle LAN-Teilnehmer haben feste IP's und in den SUS-Options ist unter Server auch die IP desselben eingetragen.
Aber: Die Clients wollen beim Updaten immer zu MS und nicht auf den Server. Jedenfalls wenn ich im IE unter Extras das Windowsupdate auswähle.
Muss da noch etwas in der Registry geändert werden? Gibt es einen Unterschied zwischen manuellen Updates und automatischen, wie sie in den Gruppenrichtlinien eingetragen sind?

Danke
Franky
 
  • #2
Die Windows-Update Funktion im IE leitet dich IMMER zu Microsoft, daran lässt sich auch nix ändern.
Lediglich die Automatische Update Funktion wird auf den SUS-Server umgeleitet.

Welches BS hast du auf den Clients im Einsatz ?!?
Und hast du mal geprüft, ob die Clients die GPO überhaupt korrekt übernommen haben ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Der Hinweis hinsichtlich der Update-Funktion per IE war gut. Man sollte eben nicht immer alles übers Knie brechen wollen.
Funktioniert alles wie erwartet, wenn man ein wenig warten kann.

Danke
 
  • #4
Hi

habe auch einen SUS laufen aber bin nicht sicher ob meine Clients das richtig übernommen haben, wie kann ich das überprüfen (XPpro und Win2000)?

Die Updates sollen ja automatisch installiert werden, muss ich da bei Automatischem Update was einstellen? Und wie überprüfe ich ob die nun vom SUS und nicht von MS geholt werden? Dann such ich noch das Tool womit ich sehn kann wann welcher Client welches Update gemacht hat. Danke
 
  • #6
HI

jupp werd das prüfen, habe alles wie im Artikel beschrieben gemacht und die Seite für die Tools kenne ich auch, da muss ich nur wissen welches Tool da genau gemeint ist.
 
  • #8
habe mal nachgesehn und da gibts den Schlüssel leider nicht bis hier gibt es noch:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\
 
  • #9
Dann sind deine Gruppenrichtlinien nicht übernommen worden.
Hast du denn überhaupt ne Domäne ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Ja, habe ne Domäne und Win 2003 Server. Die Clients sind auch in der Domäne. Darum wundert es mich.
 
  • #11
Poste mal ein vollständiges ipconfig /all von einem der Clients bitte.
Hast du den Server anhand der Artikelserie installiert/konfiguriert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
U:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : peichel-02
Primres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Etherne
-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-49-A3-8F
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 19. Mai 2005 12:30:42
Lease luft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

jupp habe ich anhand der Artikel gemacht. Und Danke für Deine Hilfe.
 
  • #13
Die 192.168.0.254 ist die IP-Adresse deines Servers ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Jupp 254 ist server und 1 ist der router
 
  • #15
Ähh, Moment - der Rechner hat kein DNS-Suffix, kann also kein Mitglied der Domäne sein.
Irgendwas scheint da beim Hineinheben des Clients in die Domäne schiefgegangen zu sein.

Cheers,
Joshua


EDIT:
War das Absicht, das der Router als DHCP-Server fungiert und nicht dein Server ?!?
 
  • #16
Kann ich das so beheben oder muss ich den Rechner nochmal in die Domäne heben?

Anmelden kann ich aber Benutzer aus der Domäne
 
  • #17
Hmm - taucht denn der Rechner im AD auf ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #18
ja taucht im AD auf

ja will das router dhcp ist, das macht doch nichts oder?
 
  • #19
Nö, war ne Frage, ändert ja nix ;D

Poste mal ne Ausgabe von nslookup bitte.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
U:\>nslookup
Standardserver: server.peichel-net.local
Address: 192.168.0.254
 
Thema:

Client an SUS-Server "geht nicht"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben