CPU vom Kühler lösen#!?

  • #1
I

iflow

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Kühler vom motherboard gelöst, aber der cpu klebt noch dran, jetzt wollte ich den lösen vom kühler aber das geht ziemlich schwer ::), jetzt weiß ich nicht ob ich den einfach runterreisen kann!

danke im voraus
 
  • #2
Sag uns doch was für eine CPU ;)
Wenns eine mit Heatspreader ist, sollte man diese vorsichtig herunterhebeln können.

(BTW, das ist ja nicht die DIE, die am Kühler klebt, oder ? :eek:)
 
  • #3
AMD Athlon 3500+, ich hab ja schon den kühler herausen nur klebt der cpu dran
 
  • #4
- CPU und Kühler nochmal einbauen
- Auf Betriebstemperatur bringen (auslasten)
- Jezt ist die Wärmeleitpaste weich geworden
- PC ausschalten
- Erst der Kühler wegnehmen, dann die CPU ;)
 
  • #5
ja aber ich kann ihn nicht mehr einbauen das ist technisch nicht möglich ;)
 
  • #7
MrOrange schrieb:
na stell dir vor, dass es jemand schafft, den kühler samt prozessor aus der fassung zu zerren. dann bekommt er ihn natürlich nicht mehr rein, weil er den verriegelungshebel nicht betätigen kann, wenn der lüfter noch drauf sitzt.
je länger ich lese, um so grösser wird meine hoffnung, dass er nicht den chip mit kühler in der hand hat..... ;) ;D

ausserdem weiss ich von keiner wärmeleitpaste, die wie sekundenkleber arbeitet.
 
  • #8
na stell dir vor, dass es jemand schafft, den kühler samt prozessor aus der fassung zu zerren
Das wollte ich ja eigentlich von ihm hören ;)

Ich stell mir grad vor wie man den Hebel umlegen (also entriegeln) will, wenn der Kühler noch auf der CPU ist ;D
 
  • #9
iflow schrieb:
ja aber ich kann ihn nicht mehr einbauen das ist technisch nicht möglich ;)
versuch doch bitte mal, den grund für diese unmöglichkeit zu beschreiben. hast du wirklich den prozessor-kühler (den mit dem ventilator) ausgebaut, und die cpu ist noch dran? wie hast du denn den arretierungshebel betätigt? das bekommt man doch, auf diese art und weise, nur mit beschädigung von anschlussbeinchen raus. wärmeleitpaste ist kein klebstoff. was hast du da für ein teil in der hand? das kann sich keiner von uns vorstellen, und die vorstellungsgabe ist gross. warum , wenn du doch offensichtlich einen etwas erschwerten zugang zur materie hast, musste das ding bei einem neuen prozessor überhaupt raus?
 
  • #10
Es gibt ja auch Wärmeleitkleber und wenn der richgtig gemischt ist klebt der wie Teufel ;)
 
  • #11
Könnte evtl ein Pott mit mittelprächtig erwärmter Flüssigkeit - zB Wasser/Spitius helfen?
 
  • #12
Bitte nicht!

Ein Athlon 64 Prozessor ich gehe mal von 939 aus ist gar nicht soooo empfindlich. Das was dir da passiert ist, ist auch keine seltenheit. Einfach Kühler von der CPU trennen in dem du vorsichtig mit einem Teppichmesser daszwischen gehst und leicht hebelst.
 
  • #13
Jo die sind dank dem Heatspreader (kaum wartet man 2 Jahre hat das auch schon AMD gemerkt) fast unempfindlich.

Ist nur die Frage wie die Pins und der Sockel nach der Prozedur aussehen?
Im dümmsten Fall ist CPU und Board Elektroschrott.

Das was dir da passiert ist, ist auch keine seltenheit.
Öhm, eine CPU ohne öffnen der Verreigelung aus dem Sockel zu reissen ist IMO schon eine Leistung und ich würde es schon als nicht alltäglich bezeichnen ;)
 
  • #14
Manchmal soll auch Zahnseide helfen - bei einem Versuch bei mir ging es allerdings nicht - aber Versuch dürfte nicht schaden.........
 
  • #15
Einfach Kühler von der CPU trennen in dem du vorsichtig mit einem Teppichmesser daszwischen gehst und leicht hebelst.

Kann ich dabei auch sicher nichts ruinieren?

Die anderen:
Ich kanns mir selber nicht vorstellen der PC rannte zwar nicht lange aber sicher lange genug damit die paste weich wird, ich hab also den hebel des kühlers gelöst und dann (natürlich ungewöhnlich) den kühler samt cpu in der hand gehabt, dabei muss sich der hebel für den cpu von selbst gelöst haben! Aber die Pins sehen in ordnung aus :)
 
  • #16
Ich würde es mit einem Fön versuchen.
Aber was anderes, ich bekomme meine Prozessoren auch mit Lüfter aus dem Sockel und zwar aus dem entriegelten Sockel.
Liegt wohl daran, dass der Kühler nicht breiter als die CPU (Athlon Thunderbird) ist.

Eddie
 
  • #17
nagut danke das werde ich mal versuchen ;)
 
  • #18
Man darf ich nicht vergessen das die Kühlfläche auf die, die Paste aufgetragen ist bei z.B. einem Sempron sehr klein ist. Dort dürfte das Problem nicht auftreten egal wie groß der Kühler ist. Bei einer Sockel 939 CPU ist es eine sehr große Fläche auf die Wärmeleitpaste aufgetragen wird. Wenn sich diese öfter erhitzt und wieder abkühlt wird das ganze auch mal ein bisschen klebrig.

Aber wie gesagt leicht mit einem Teppichmesser dazswischen heben dann löst sich die CPU
 
  • #19
Liegt wohl daran, dass der Kühler nicht breiter als die CPU (Athlon Thunderbird) ist
Jo, aber schau Dir mal S939-Boards und deren Kühler an, die haben mittlerweile auch das Rentention-Modul wie von Intel S478 bekannt.

Geklebte Grakakühler hat man fürher immmer ne Stunde ins Einsfach gelegt, dann wird der Kleber porös und man kann den Kühler mit sanfter Gewalt runtermachen.
 
  • #20
Teppichmesser würde ich nur nehmen, wenn nix sonst mehr geht - denn: nicht jeder hat das Feingefühl im Händchen........und schnell ist alles kaputt.
Mein Vater nannte sowas harte Hände - und mehrere Familienmitglieder haben solche - ich habe es oft genug erlebt und mit ansehen müssen.
Sowas ist meist kein Mangel an gutem Willen und Mühe - es ist eine Gabe...... die Leute können nix dafür - trotzdem ist das dann gefährlich/teuer in Konsequenz.
 
Thema:

CPU vom Kühler lösen#!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben