CPU wechsel / Compaq Deskpro Exs C700

  • #1
N

notloesung101

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

habe da mal eine Frage.
Ich habe bei mir noch einen alten Compaq Deskpro exs C700. Der ist zwar sehr langsam für eine bestimmte Aufgabe aber bestens geeignet.
Nun habe ich irgendwo ;-} im Netz gelesen dass das Mainboard des o.g. Rechners auch ein PIII 1000 unterstützt. Also habe ich daraufhin eine gebrauchte CPU gekauft. In den Rechner gesteckt und – nix. Es tut sich einfach nichts. Der PC fährt nicht einmal bis zum BIOS hoch.
Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Diese Seite auf dem der Update von Celeron auf eine PIII stand finde ich nicht wieder. Auch andere Seiten mit evtl. BIOS Updates für den o.g. Rechner bleiben mir verborgen.

Bin für jeden Tipp, der irgendwie zum Erfolg führt sehr dankbar!

Gruß,
notloesung101
 
  • #2
kuck doch einfach mal ins handbuch, nur mal so....

entweder unterstützt der keinen pIII1000, oder der war etwas zu gebraucht...
 
  • #3
Den P3 1000MHz gibt es in verschiedenen Varianten, weisst Du auch welcher bei Dir passen soll?

Welcher Chipsatz ist dem auf dem Brett?
 
  • #4
Hi,

W.E. schrieb:
kuck doch einfach mal ins handbuch, nur mal so....

leider stehen keine technischen Daten zum Rechner in dem Handbuch. Das ist ein Komplettrechner, damals gab es dazu nur ein Benutzerhandbuch. Auf dem Mainboard steht keinerlei brauchbare Bezeichnung. Ich vermute dass es eine Compaq eigene Produktion/Serie ist.


MrOrange schrieb:
Den P3 1000MHz gibt es in verschiedenen Varianten, weisst Du auch welcher bei Dir passen soll?

Welcher Chipsatz ist dem auf dem Brett?
Den Chipsatz werde ich nachschauen, ich meine i815 oder 815i. Was meinst du mit verschiedenen Varianten? Hab mich bisher noch nicht so mit Hardware beschäftigt.

Gruß,
Notloesung101
 
  • #5


ein paar mögliche S370-Varianten

10x100 Coppermine
7,5x133 Coppermine
7,5x133 Tualatin

Der Tualatin-Core läuft z.B. nicht auf jedem i815er Board, es wird das B-Stepping des Chipsatzes i815 benötigt.
 
  • #8
Ach verdammt. Du hast Recht :|
Danke für den Hinweis, balsam60.

Wäre es vielleicht auch möglich, dass das Netzteil unter der neuen CPU kollabiert?
 
  • #9
balsam60 schrieb:
das bringt ihm aber doch nichts.
Wenn er die alte CPU wieder reinsteckt schon ;)

Ansonsten auf die Northbridge schaun, da muss aber wahrscheinlich vorher der Kühler runter.
 
  • #10
  • #11
Hallo Ihr,

schon mal vielen dank für die zahlreichen Tipps und Hilfen.

Mit der alten CPU bootet mein PC ohne zu murren.
Heißt, dass ich dann dass o.g. Tool probieren werde um evtl. weitere Mainboard Details zu erhalten.
Probieren kann ich es erst heute Abend. Sobald Ergebnisse vorliegen, werde ich es hier posten.
Dazu schreibe ich die Daten der alten und neuen CPU hier ein.

Gruß,
Notloesung101
 
  • #13
  • #14
Hi Ihr,

Elchkopp schrieb:

habe gerade das o.g. Tool laufen lassen.
Folgendes Ergebniss:

Mainboard
Manufactured: Compaq
Model: 06C4h
Chipset: Intel i815/E/EP Rev. A2
Southbridge: Intel 82801 AA (ICH)
LPCIO: SMSC LPC47B357

BIOS
Brand: Compaq
Version: 686P0 v1.10
Date: 11/27/2000


Die alte CPU hat folgende Daten:
Name: Intel Celeron
Code Name: Coppermine
Brand ID: 1
Package: Socket 370 FC-PGA
Technology: 0.18 um
Specification: Intel Celeron 700MHz
Family: 6
Model. 8
Stepping: 6
Ext. Family: 6
Ext. Model: 8
Revision: cC0

Auf der CPU selbst stehen folgeden Daten:
Intel Celeron 700/128/66/1.7V

Auf der neuen CPU steht:
Intel Pentium III 1000/256/133/1,75V

Jetzt frage ich mich ob ich anhand der Daten irgendwo nachschauen kann, welche genauen Prozessortypen von dem Mainboard unterstützt werden?

Gruß,
Notloesung101
 
  • #15
1,75V ist ein Coppermine, der Tualatin hat nur 1,5V (siehe Link weiter oben) und die Kupfermine läuft 100%ig auf jedem i815er Chipsatz.

Irgendwelche Jumper auf dem Brett?

CPU defekt?

Netzteil zu schwach :?
 
  • #16
Guten Morgen,

MrOrange schrieb:
1,75V ist ein Coppermine, der Tualatin hat nur 1,5V (siehe Link weiter oben) und die Kupfermine läuft 100%ig auf jedem i815er Chipsatz.

Irgendwelche Jumper auf dem Brett?

CPU defekt?

Netzteil zu schwach :?

Jumper muss ich nachschauen. Das einzige was ich bisher gefunden habe war eine Bios-Reset-Möglichkeit. Habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Netzteil hat 200W. Wenn nichts hilft muss->ne andere CPU her.



MrOrange schrieb:


ein paar mögliche S370-Varianten

10x100 Coppermine
7,5x133 Coppermine
7,5x133 Tualatin

Der Tualatin-Core läuft z.B. nicht auf jedem i815er Board, es wird das B-Stepping des Chipsatzes i815 benötigt.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich diese richtig lese?
Angenommen ich finde exakt den Prozessor der jetzt auf meinen Board läuft (also den Celeron 700). Kann ich dann daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen welche anderen Prozessoren ähnlich sind. D.h. welche anderen eigentlich auch auf dem Board laufen sollten?

Danke,
Notloesung
 
  • #17
MrOrange schrieb:
1,75V ist ein Coppermine, der Tualatin hat nur 1,5V (siehe Link weiter oben) und die Kupfermine läuft 100%ig auf jedem i815er Chipsatz.

Anders ausgedrückt: dein Board müsste deine PentiumIII-CPU auf jeden Fall unterstützen und dieser somit in jedem Fall laufen.

Kommen noch 2 andere Möglichkeiten in Frage:
-defekte CPU oder
-eventuell zu schwaches Netzteil

Da dein Netzteil nur 200 Watt hat, würde ich das erstmal als naheliegendste Möglichkeit in Betracht ziehen.
 
  • #18
Elchkopp schrieb:
-eventuell zu schwaches Netzteil

Da dein Netzteil nur 200 Watt hat, würde ich das erstmal als naheliegendste Möglichkeit in Betracht ziehen.

Hi,

das werde ich heute abend austesten. Habe noch ein 250W Netzteil (das schaltet sich zwar nach 15 Min. ab, für einen Test reicht es aber).
Sollte das nicht helfen kann ich dann wohl nur noch davon ausgehen, dass die CPU deffekt ist. Testen kann ich es nicht.

Was ist eigentlich ausschlaggebend dafür ob eine neuere CPU zu einer älteren kompatibel ist?
Ist es das stepping / package type?

Gruß,
Notloesung
 
  • #19
Hallo,

habe gerade ein anderes Netzteil probiert. 50W stärker. Leider weiterhin ohne Erfolg.
Kommt jetzt nur noch wirklich in Frage, dass die CPU eine Macke hat?
Reklamieren?

Gruß,
notloesung101
 
  • #20
notloesung101 schrieb:
Was ist eigentlich ausschlaggebend dafür ob eine neuere CPU zu einer älteren kompatibel ist?
Ist es das stepping / package type?
Eine CPU ist nicht zu einer CPU kompatibel, sondern zum Board und dem darauf verbauten Chipsatz.
Das CPU-Stepping ist grundsätzlich auch nicht entscheidend. Entscheidend kann der CPU-Kern sein und der PackageType sowieso, eine Slot1 bringt man ja nicht in den Sockel370 ;).

So wie es hier geschildert wird und wenn man von Anwenderfehlern absieht deutet es auf eine defekte CPU hin.

Eins vielleicht noch :?

Hat die neue CPU einen eigenen Kühler oder verwendest Du den von der alten? Hat der Lüfter 3 oder 2 Kabel und ist er auf dem richtigen Anschluss am Board angeschlossen?
 
Thema:

CPU wechsel / Compaq Deskpro Exs C700

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben