CUPS für Windows

  • #1
P

petsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe schon mehrmals so beiläufig gelesen, dass es möglich sein soll, Linux und windowsdrucker über CUPS mit einem gemeinsamen Drucksystem, den Foomatic-Treibern, nur mit dem Cups-Server ohne Samba, SSH etc zu betreiben. Weiß jemand, wo so etwas steht, u.U. sogar in deutsch. Englisch kann ich nicht, dass müsste ich mir dann wortweise zusammen stoppeln. Zu meiner Zeit war Englisch nicht in und jetzt mit fast 60 habe ich auch kein Schneid mehr das zu lernen.
Aber zur Not stottere ich mir das mit einem Converterprogramm zusammen, ist bloß ein irrer Aufwand.
Ich will nur die Drucker gemeinsam betreiben, aber keinerlei gegenseitigen Datenzugriff mehr. Habe oft genug erleben müssen, das Windows XP auf den Zugriff des Captive-Treibers von Linux sauer reagierte und alles von sich warf.
 
  • #3
Schade, aber zumindest ist Aussicht , Danke für den Link :)
Im Linux übertreffen die Foomatic-Treiber, z.B. für den Phtosmart 130, den ich habe, die Fotoqualität der originalen HP-Treiber beim Fotodruck erheblich! Ich war anfangs auch fast ungläubig überrascht. Aber es ist so. Und der Verbrauch an Tinte ist deutlich geringer, die Bilder werden nicht so eingematscht und trocknen innerhalb weniger Minuten, auch die dunklen Farbbereiche. Mit dem Windowtreiber verschwendet HP soviel Tinte, dass die Bilder in den dunklen Bereichen tagelang kleben.
Wer viel Tinte braucht, kauft schneller wieder Patronen - HP-Logik
 
  • #4
petsch schrieb:
Mit dem Windowtreiber verschwendet HP soviel Tinte, dass die Bilder in den dunklen Bereichen tagelang kleben.

Hm, kann man in den Eigenschaften des Treibers nicht einstellen, wieviel Tinte/welche Deckung das Teil verwenden soll? Nicht mit den generischen Druckertreibern, die Windows mitbringt, aber mit den Druckertreibern von HP.

Bye,
Freudi
 
Thema:

CUPS für Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben