Eure Win2000 Tipps?

  • #21
Habe eine Seite mit allerlei Nützlichem gefunden, auch für XP- ler:



Dirk
 
  • #22
link=board=WinNT;num=1005587308;start=15#19 date=04/11/02 um 10:10:04]

Geht auch mit subst. Dann braucht man keine Freigaben.

z.B. subst x: d:\daten\test

Den Befehl in Autostart. Fertig.  ;)

Wohin muss man das schreiben? In eine Bat-Datei?
 
  • #23
Mein Suuuper Tip:

Wenn Jemand sein System Herunterfahren, Neu starten, abmelden oder in den Ruhezustand versetzten will kan einen VBScrpit erstellen und das hineinschreiben:

Beim Herunterfahren:

set osh = wscript.CreateObject(wscript.Shell)
osh.Sendkeys ^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}

Beim Neu starten:

set osh = wscript.CreateObject(wscript.Shell)
osh.Sendkeys ^{ESC}{UP}{ENTER}{END}{UP}{ENTER}

Beim Abmelden:

set osh = wscript.CreateObject(wscript.Shell)
osh.Sendkeys ^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{ENTER}

Beim Ruhezustand:

set osh = wscript.CreateObject(wscript.Shell)
osh.Sendkeys ^{ESC}{UP}{ENTER}{END}{ENTER}

PS: Wenn man einen VBScript machen will, erstellt man eine Neue Textdatei und bennent diese als z.b.

PC Neu starten.vbs

und Bearbeitet diese mit einem Rechtsklick auf die Datei.

PS2: Vielleicht kommt der Virenscanner in den vordergrund das ist weil die VBScript's sehr häufig als Viren benutzt wurden oder immer noch werden.
 
  • #24
@Joel_II
Stimmt, hier für diese Rubrik sind die *.vbs nicht uninteressant.
 
  • #25
@Joel_II
Stimmt, hier für diese Rubrik sind die *.vbs nicht uninteressant.
@mati

Vielleicht.
Wollte sie nur so zur Info reinschreiben.
 
  • #26
Den größten Fehler den ich bis jetzt gemacht habe, weil ichs noch aus den alten Win98 Zeiten gewohnt war, wenn das OS nicht richtig funzt drüberinstallieren. Das ist der Untergang bei Win2000 :'(, bei Win98 leider der Alltag :(

mfg Madtom 8)
 
  • #27
Niemals ein OS UPGRADEN !
Kommt nur Schrott bei rum. Immer sauber installieren ...
NT basierende Systeme immer auf NTFS installieren - sonst ist die Sicherheit dahin.

Ach ja : Eine Kopie vom Hardwareprofil anlegen bevor man einen neuen Treiber installiert :'( !
 
  • #28
Hier ein paar Do's und Dont's beim Umgang mit W2K-PCs:

Do's:

-Man kann den heimischen W2K PC ruhig mal über mehrere Wochen getrost anlassen. Mein Rekord liegt bei 2 Wochen danach musste ich auf ne Netzwerk-Party ;-) (kleiner Tipp: Immer mal wieder Arbeitsspeicher mit nem Tool clearen)

-Mit dem Taskmanager ruhig alle unnötigen Prozesse killen. Kritische Windows-Prozesse lassen sich nicht beenden d.h. absturz ist dadurch quasi ausgeschlossen (Es gibt aber Aunahmen bei gewisser Software).

-Wenn ihr vorher 98 oder eins von den DOS-basierenden Systemen hattet könnt ihr euch freuen: Der Arbeitsspeicher wird so effizient genutzt, dass ihr locker die doppelte Menge der Prozesse laufen lassen könnt.



Dont's:

-Beende nie mit einem anderen Programm ausser dem Taskmanager Prozesse manuell, wenn du nicht genau weisst welches Programm es ist (hab den Test mit der nervigen Winlogon.exe ausprobiert. Für alle die es auch probieren wollen sollten vorher alle wichtigen Dateien speichern).

-Während der W2K PC läuft keine Hardware entfernen (gemeint ist die innerhalb des PCs nicht etwa unwichtge COM-Ports o.ä.).

-Falls die Datei Winlogon.exe alle 15 Sekunden 100% der CPU einnimmt schreib es hier ins Forum und guck nach ob schon jemand eine Lösung gefunden hat.

-deaktiviere Dr Watson. Wenn ein Programm stress macht und abstüzrt wird ein riesiges Fehlerprotokoll erstellt welches normalerweise so viel CPU zieht, dass es schlimmer ist als der Absturz des genannten Programms selber.

-Lass auf keinen Fall Das FAT-Dateisystem einer neuen Festplatte beim neustart überprüfen. Abhängig von der Größe kann dies bis zu 5 Stunden dauern.

-Mach die nervige WillkommensNachricht beim Start weg. Wir haben hier ein professionelles Betriebssystem und kein XP oder ME.



Nunja... die Aufteilung in Do's und Dont's hats net wirklich gebracht aber merkt euch meine Worte... sie könnte euch hilfreich sein.

Viel Spass euer Neo
 
  • #29
Games auf Win2K

Beim installieren von einigen neuen (!!) Games stiess ich auf Black Screen. Man konnte das Game starten doch das Bild blieb schwarz.

SP2 oder im schlimmsten Fall SP3 installieren. Das Problem sollte behoben sein.

Ich empfehle weiterhin nur ein Betriebssystem pro Maschine und wenn möglich kein FAT32.

Anti-Viren Software empfehle ich keinen komerz. Scheiss wie Norton oder McAfee. Nehmt Sophos (Tests beweisen es)...dazu Ad-aware und BlackIce ist sehr empfehlenswert.
 
  • #30
McAfee stand überigens mit dem FBI in Verhandlungen. Dabei ging es wohl darum das es nicht wollte das die eigenen Trojaner entdeckt werden. Nett ,oder ?
 
  • #32
deaktiviere Dr Watson. Wenn ein Programm stress macht und abstüzrt wird ein riesiges Fehlerprotokoll erstellt welches normalerweise so viel CPU zieht, dass es schlimmer ist als der Absturz des genannten Programms selber.

ja wie geht das denn unter win2k????
 
  • #33
Hier ein paar Do's und Dont's beim Umgang mit W2K-PCs:

Do's:

-Man kann den heimischen W2K PC ruhig mal über mehrere Wochen getrost anlassen. Mein Rekord liegt bei 2 Wochen danach musste ich auf ne Netzwerk-Party ;-) (kleiner Tipp: Immer mal wieder Arbeitsspeicher mit nem Tool clearen)

-Mit dem Taskmanager ruhig alle unnötigen Prozesse killen. Kritische Windows-Prozesse lassen sich nicht beenden d.h. absturz ist dadurch quasi ausgeschlossen (Es gibt aber Aunahmen bei gewisser Software).

-Wenn ihr vorher 98 oder eins von den DOS-basierenden Systemen hattet könnt ihr euch freuen: Der Arbeitsspeicher wird so effizient genutzt, dass ihr locker die doppelte Menge der Prozesse laufen lassen könnt.



Dont's:

-Beende nie mit einem anderen Programm ausser dem Taskmanager Prozesse manuell, wenn du nicht genau weisst welches Programm es ist (hab den Test mit der nervigen Winlogon.exe ausprobiert. Für alle die es auch probieren wollen sollten vorher alle wichtigen Dateien speichern).

-Während der W2K PC läuft keine Hardware entfernen (gemeint ist die innerhalb des PCs nicht etwa unwichtge COM-Ports o.ä.).

-Falls die Datei Winlogon.exe alle 15 Sekunden 100% der CPU einnimmt schreib es hier ins Forum und guck nach ob schon jemand eine Lösung gefunden hat.

-deaktiviere Dr Watson. Wenn ein Programm stress macht und abstüzrt wird ein riesiges Fehlerprotokoll erstellt welches normalerweise so viel CPU zieht, dass es schlimmer ist als der Absturz des genannten Programms selber.

-Lass auf keinen Fall Das FAT-Dateisystem einer neuen Festplatte beim neustart überprüfen. Abhängig von der Größe kann dies bis zu 5 Stunden dauern.

-Mach die nervige WillkommensNachricht beim Start weg. Wir haben hier ein professionelles Betriebssystem und kein XP oder ME.



Nunja... die Aufteilung in Do's und Dont's hats net wirklich gebracht aber merkt euch meine Worte... sie könnte euch hilfreich sein.

Viel Spass euer Neo

Hallo neo 3331
Das mit der nervigen win logon hatte ich auch schon mal.
War ein Virus der sämtliche exe Dateien befallen hatte.
Mit NOD 32 (= ist ein klasse Virenscanner der auch auf der Wintotal CD drauf ist) konnte ich den Virus entfernen. Seither ist win logon ruhig.
Gruß discpower
 
  • #34
Zwei ganz einfache Tipps für NT und W2k:

Wenn's klemmt: Boot tut gut (speziell wenn das System schon länger läuft, z.B. bei einem Server)

Klemmt's immer noch: letztes SP noch mal drüber (Kenne ne Geschäftsstelle, die machen das per Scheduler einmal die Woche, weil es sich bewährt hat).

Wenn auch das nix hilft: unter microsoft.com in der Knowledge-Base stöbern. habe da schon oft Lösungen gefunden.
Oder halt bei wintotal mal nachschauen.....
 
  • #35
---
Kenne ne Geschäftsstelle, die machen das per Scheduler einmal die Woche, weil es sich bewährt hat
---

nein....also das ist ja der hammer..... microsoft...

gruss
 
  • #36
Hallo,
mein Tip (gilt für alle BS): regelmäßige Systemsicherung per Imaging, z. B. mit DriveImage4.0 (ist mittlerweile Freeware für den privaten Gebrauch), und zwar nicht direkt auf CD, sondern erst auf eine andere Partition in 700MB-Blöcken, die danach bequem auf CD gebrannt und geprüft (!!!) werden können. Nach einem Festplattencrash spielte ich mein Image von CD zurück und CD3 von 3 war nicht lesbar :-(.
Noch ein Tip: Erstellen einer Rettungsdiskette. Damit kann man bei Dual-Boot-Installationen, z.B. W98 (primäre Partition) und Windows2000 (erweiterte Partion) das System wieder zum Laufen bringen, falls Windows98 erneut installiert werden muß.

Gruß
Matthias
 
  • #37
Es gibt wunderbare ShortCuts um die folgenden Betriebssysteme schneller runterfahren zu können.

Windows 95
%windir%\rundll32.exe user,ExitWindows

Windows 98 und ME
%windir%\rundll32.exe user,ExitWindows Exec

Windows XP
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0

Wie siehts denn bei W2K (ohne Zusatzprogs) aus? Da funzt keine dieser Befehlszeilen.

Gruss Tom
 
  • #38
It- und Projektmanagement schrieb:
Wie siehts denn bei W2K (ohne Zusatzprogs) aus? Da funzt keine dieser Befehlszeilen.

Gruss Tom

Die rundll.exe-Befehle funktioniert unter Win2k nicht.
In W2K benutzt man dazu den Befehl shutdown \\Rechnername
aus dem Ressource Kit (shutdown.exe).

pan_fee
 
  • #39
Posix schrieb:
Lieber nicht Win2K auf FAT32 installieren!! hatte sehr schlechte Erfahrungen damit........

seltsam... läuft bei mir einwandfrei und sehr stabil
 
  • #40
hi,

wer den ollen blauen balken beim starten von w2k nicht braucht der öffnet die
boot.ini
und gibt nahtlos hinter der syntax
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
den befehl
/noguiboot
ein... spielerei :D
 
Thema:

Eure Win2000 Tipps?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben