Extrem lautes knacken *KNOCK*

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo!


dieses problem erlebe ich zum ersten mal und ich habe auch nicht gehört dass es jemanden anders erwischt hätte. aalso:
mein system besteht aus einem neuen mainboard (das asus mit dem kt880), und einem athlon 1,333, der im übrigen scheisse läuft; der 1 ghz athlon den ich früher hatte lief wesentlich stabiler und den konnte man auch ne ganze menge mehr overclocken (temp blieb gering). ich habs auch bei diesem hier probiert, aber als ich sah, dass der schon bei 10mhz mehr irrwitzige temparaturen erreichte (zwar noch ungefährlich für cpu) hab ich es sein lassen.
das problem sieht nämlich so aus dass ich in windows ganz lautes knacken höre (wie das knacken einer relaisschaltung oder transistor?) meist wenn ich gerade irgendwas mache in win wie zb mich durch ordner wühlen. oft tritt es aber schon nach hochfahren auf. und wenn es länger dauert (es knackt dann 4-5mal in folge) schaltet der pc sich auch mal abrupt ab. während des knackens ist der pc gesperrt, heisst ich kann keine programme aus führen, maximal kann ich die maus bewegen, laufende programme sind eingefroren.

nach einem einzigen knack höre ich wie sich etwas langsamer dreht, könnte cpu, graka lüftung oder auch festplatte sein, kann ich nicht beurtteilen

jetzt weisst ich nicht wann das problem angefangen hat und ob es bei meinem vorherigen mainboard, das ich auch mit dem gleichen prozessor betrieben hatte auch so war, denn dann könnte man auf eine defekte cpu tippen.
was ich mit gewissheit sagen kann ist dass ich in der ereignisanzeige fehler und warnungen bekomme, die jedoch in der anzahl geringer ausfallen nachdem ich xp neuinstalled habe. ich nenne mal ein paar quellen wie sie in der ereignisanzeige stehen: ntfs, disk, atapi.
ich verstehe nicht warum scandisk jedesmal etwas reparieren muss obwohl ich win ordentlich runterfahre.... bei meiner letzten win installation wurden ständig fehlerhafte sicherheitsindexe oder so gefunden. könnte vielleicht auch mit dem knacken zusammenhängen
 
  • #2
Hi

welche Kabel hast Du an der Festplatte ( Neu oder das Alte )
Wie hast Du im Bios Deine Einstellungen vorgenimmen.
Hast Du irgen einen Jumper an den laufwerken umgestellt ?

Vor allem Poste mal, wie es schon tausendmal verlangt wurde, Deine Hardware Konfig.

Greetz
 
  • #3
nein kabel sind neu, IDE kabel.

konfig naja ts, wenns hilft: 1,3 athlon, 256 mb infineon 400mhz, mainb.: asus a7v880, asus 7700 pure 32mb, 2platten: maxtor diamond plus 45 30GB, maxtor (super leise, irgendwas mit wassergelagert) 80GB (master), 1 noname tastatur und 1 zum glück sehr schnelle und daher komfortable logitech maus.
natürlich habe ich jumper umgestellt, eine als slave also no jumper in diesem fall und die 80GB auf master. jedoch habe ich das problem erst seitdem ich das neue mainboard habe (denke ich)

ich hab einiges im bios verstellt, in welchem bereich fragst du
 
  • #4
Hi

Zum Bleistift : Primary Sec IDE Master
Chipset DRAM Clock
Overclock Tuner

Was zeigt Deine Hardware in der Systemsteuerung an (Fragezeichen) ?
Hast Du die entsprechenden Mainboardtreiber von der Inst. CD aufgesetzt ?
Asus hat eine Kompatibitätsliste der Speicherhersteller aufgestellt ist Dein Speicher aufgeführt ?
Kann Sein das der Probleme macht.

Greetz
 
  • #5
...
master einstellungen wie oben erwähnt; übertragungsmodus dma 5 oder 6, weiss nicht was er mit gerät 0 und 1 meint, könnten die beiden festplatten sein. platten hängen an einem ide kabel, ich weiss das das nicht so gut ist, aber das mainboard hat nur einen ide anschluss für festplatten, der andere wird gebrauht für brenner und ist auch langsamer..
dram wie oben erwähnt 400mhz, 10multiplikator, 133 mhz fsb...
keine fragezeichnen, bzw. raidcontroller aber den hab ich deaktiviert, auch im bios...
speicher ist von infineon, denke nicht dass es da zu komp problemen kommt... bzw. ich seh grad in dem handbuch dass der extra erwähnt ist als kompatible
 
  • #6
Hi

hast immer noch nicht erwähnt ob die Treiber alle installiert sind.

Greetz
 
  • #7
Hy !

bei mir war das tacken die platte (2 in ca. 4 monaten), nach dem booten oder nach einiger zeit arbeiten war das problem da und das system war eingefroren, wenn ich ein paar minuten gewartet habe war die platte aus dem system entfernt.
hab mit eine neu gekauft und siehe da es funzt wieder.
 
  • #8
Hi

könnte natürlich die Platte sein, man sollte aber vorher alle anderen Möglichkeiten
ausschließen.

Zum Prüfen, die Platte einfach an einen anderen Rechner hängen !!

Greetz
 
  • #9
ja alle treiber installiert und laufenauch...

hm... ich weiss nicht, festplatten sind in der regel doch relativ leise; ich weiss gar nicht woher so ein lautes knacken kommen kann
 
  • #10
vom innenleben, wenn der arm hängen bleibt oder der motor was hat
 
  • #11
Hi

wenn es das ist, nennt man es headcrash.

Bitte probier die Platte doch mal an einem anderen Rechner,

wenn sie dort die gleichen Mucken macht ( tackern ) dann wird es wohl die Platte sein.

Hoffe nur Du hast eine Datensicherung gemacht.

Mal eine andere Frage ? Hast Du beim Boardwechsel das System neu aufgesetzt ?

Greetz
 
  • #12
ja alle xp installationen gelöscht und neu installed.
stimmt die platte ists wahrscheinlich, denn wenn es nicht beim winstart knackt dann knackts meistens nur wenn ich auf partitionen zugreifen will.
aber ich habe 2 platten und bei der älteren die ich schon seit 2001 benutze hab ich noch nie sowas gehört...

wie isses denn wenn ich die neue platte rausnehme und an eine andere hardwareumgebung anschliesse ? hoffentlich geht das mit xp klar, denn als slave sie umzustellen bringt ja nichts, weil ich es im alltag ja auch nicht so mache und der fehler dadurch verdeckt werden könnte

es ist übrigens diese platte:
80GB Maxtor 6Y080P0 7200rpm Liquid
 
  • #13
Hi

wenn es ein crash ist wird sie auch in der neuen Umgebung
das gleiche machen.

Würde dann unter SCHADE :'( :'( ) laufen.

Greetz
 
  • #14

Habe das gleiche Problem mit meinem P4 2,4 mit 1280MB DDR333 mit ATI 9200SE mit QDI Superb4E mit einem Silicon Imgage 680i Raid Controller
--> Bei mir kam das ganze vom CPU
hab ganze2 Mainboards gebraucht bis ich draufgekommen bin also guter Rat kauf dir ein Neues Board mit neuer CPU und dann läuft auch wieder ALLES
mfg Prom :)
 
  • #15
... ich habe schon 3 mainboards verschlissen.... ich denke ich werde erstmal versuchen die platte in einem anderen sys zu nutzen, aber ich denke auch es könnte die cpu sein. falss das so ist kauf ich mir irgendeine x-beliebige cpu, die möglichst genauso schnell ist.
ich habe gesehen dass es neue prozessorentypen gibt permino, oder wie sie alle heissen. weiss jemand was da anders ist als bei den früheren versionen ? ich bin im moment überhaupt nicht informiert. bin mit meinem hardwarewissen bei den ersten athlon die mehr als 1,3 hatten (so 2002)
 
  • #16
boot-Volume schrieb:
... ich habe schon 3 mainboards verschlissen....
Lass mich Raten der Gleiche Transistor ist immer geflogen und danach ging gar nichts mehr?!!?

Vom Preis/Leistung Sind Amd64 und Intel P4 angesagt AMD64 laufen auf 64bit technik--> ausser winXP64bitEdition hab ich noch von nixgehört was das unterstützt, da liegt aber sicher eine Menge Zukunft drin
Intel will die Taktfrequenzen verschleiern und den P4 neu Designen da nach oben nicht mehr sehr viel Drin is
Das is das was ich so weiß aber nach du höchst warscheinlich ein neuse Board mit Cpu brauchst kannst auch einen Celeron oder einen Sempron oder so was nehmen
ach ja Sempron und AMD64 laufen ca gleich da wie gesagt noch nichts die 64bit technik unterstützt
und P4 und Celeron?!?!
Noch viel erfolg Prom
P.S. War bei mir genau das gleiche im anderen Sys lief die Platte einwandfrei
 
  • #17
Prometheus schrieb:
boot-Volume schrieb:
... ich habe schon 3 mainboards verschlissen....
Lass mich Raten der Gleiche Transistor

ne hätt ich klarstellen solln. die 3 mbs habe ich persönlich verschlissen, bevor das prob mit dem knacken und den aussetzern auftauchte.
ich meinte nur im hinblick des ratschlages den du mir gabst ich solle mir ein neues mb zulegen...
eigentlich wollte ich nur irgendeinen funktionierenden cpu zulegen, aber ich denke ich versuchs einfach mit der alten cpu auszuhalten. schliesslich nutze ich den pc nicht soo oft, und bleibende schäden hinterlässt es (hoffentlich) auch nciht
 
  • #18
Hi

Du hast immer noch nicht geantwortet, ob Du die Platte an einem anderen Rechner
mal getestet hast ?

Greetz
 
  • #19
ich habe sie auch *erst* heute ausprobiert :)

... und sie/es läuft normal... :-\
 
  • #20
Hi

das ist doch schon mal ein Fortschritt ( Platte nicht putt !!)
Poste uns mal Deine Bios Einstellungen ( speziell was die Festplatteneinstellungen betrifft )
Hast immer noch nicht erwähnt ob Du die Chipsatztreiber für Dein Board aufgesetzt hast.


Greetz
 
Thema:

Extrem lautes knacken *KNOCK*

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben