Fehlermeldung zu jedem Windows Update

  • #21
Ist schon klar, aber es würde mich dennoch interessieren, ob das Phänomen auch auftritt, wenn die Windows Update-Seite anstatt der Microsoft Update-Seite verwendet wird - zumal AutoUpdate auf jeweilige Komponenten der Update-Seiten zurückgreift (verfeinfacht geschrieben).

Ja, dieses Phänomen tritt dann auch auf.

Was ich mir nicht erklären kann, ist,  dass ich aber updaten konnte, wenn ich auf das kleine gelbe Wappen im Systray klickte. Nur verschwanden dann die Infos schnell wieder vom Bildschirm. Am  DSL-Manager konnte ich dann sehen, ob der Download beendet war. Dann wieder geklickt, um auf dem Bildschirm schnell das Installieren anzuklicken. Umständlich und nicht befriedigend. Das ist ja jetzt wieder anders. Deshalb habe ich immer lieber über die o.g. Seite Updates installiert.
 
  • #22
Freudi schrieb:
Gut, dann nochmal zum Unterschied zwischen der Windows Update-Seite und der Microsoft Update-Seite:
Die URL (Adresse) für die Windows Update-Seite lautet .
Die URL (Adresse) für die Microsoft Update-Seite lautet .
Die Adresse leitet den IE automagisch auf die jeweils ausgewählte Update-Seite um.
Joa, mit installiertem Windows-Update lande ich aber _immer_ auf der Microsoft Update Seite, auch wenn ich erstere Adresse in die Adressleiste kopiere. Warum? Muss ich dafür irgendwas deaktivieren?
 
  • #23
PCDFlocke schrieb:
Joa, mit installiertem Windows-Update lande ich aber _immer_ auf der Microsoft Update Seite, auch wenn ich erstere Adresse in die Adressleiste kopiere. Warum?

Weil Du irgendwann einmal auf Microsoft Update umgestellt hast (sei es auch nur durch aufrufen der Microsoft Update-URL und der anschließenden Zustimmung zur Installation der dafür notwendigen -äh- Software.

Muss ich dafür irgendwas deaktivieren?

Guckst Du ;)

Bye,
Freudi
 
  • #24
hj schrieb:
Ist schon klar, aber es würde mich dennoch interessieren, ob das Phänomen auch auftritt, wenn die Windows Update-Seite anstatt der Microsoft Update-Seite verwendet wird - zumal AutoUpdate auf jeweilige Komponenten der Update-Seiten zurückgreift (verfeinfacht geschrieben).

Ja, dieses Phänomen tritt dann auch auf.

Hm, okay (bzw. nicht okay für Dich). Aber es war einen Versuch wert.

Bye,
Freudi
 
  • #25
Danke Freudi, hatte ich doch glatt überlesen. :-[
 
  • #26
Ich bin's noch einmal!

Mein PC läuft nun wieder so, wie er soll. Das freut mich natürlich, doch wüsste ich gern den Grund dafür, dass das automatische Update offensichtlich jetzt nicht funktioniert, obwohl es das früher tat. Es muss also noch ein Fehler in dem Gerät verborgen sein, den ich momentan lediglich umgehe. Sicher komme ich mit dem jetzigen Zustand zurecht und vermisse auch die Automatik beim Updaten nicht, aber den Grund dafür wüsste ich doch gern. Sollte es doch an meiner Hardware liegen?

hj
 
  • #27
hj schrieb:
Mein PC läuft nun wieder so, wie er soll. Das freut mich natürlich, doch wüsste ich gern den Grund dafür, dass das automatische Update offensichtlich jetzt nicht funktioniert, obwohl es das früher tat.

Dann musst Du bei MS direkt nachfragen. Offenbar gibt es bestimmte und verschiedene Konstellationen, in denen das Problem auftritt und etliche, in denen es nicht passiert. Welche Konstellationen das sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bye,
Freudi
 
  • #28
Danke, Freudi!

Dann lass ich alles, wie es jetzt ist.

hj
 
  • #29
Wenn Du doch noch ein bisserl experimentieren willst:
Start -> Ausführen -> Services.msc [Enter]
Hier den Dienst Automatische Updates zunächst beenden.

Anschließend den Inhalt des Ordners Windows\SoftwareDistribution\DataStore löschen.

Danach den Dienst Automatische Updates wieder starten.

Bye,
Freudi
 
  • #30
Danke für Deinen Tipp!

Habe nach Deiner Anleitung experimentiert. Nun fror das System, wenn überhaupt, nur für kurze Momente ein, doch wurden keine der vorhandenen Updates runtergeladen. Mit Windows Update dagegen klappt es. Das reicht mir auch, zumal ich mich stets informiere, ob neue Patches angeboten werden.


hj
 
Thema:

Fehlermeldung zu jedem Windows Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben