Festplatten plötzlich sau lahm

  • #21
habe nochmal den letzen post editiert wg. chkdsk

welchen chipsatz hast du, hast du die richtigen treiber installiert?
 
  • #22
beach schrieb:
im Bios habe ich beide IDE-Controller auf AUTO...

Welche andere Option wird dir geboten ?

Ansonsten Im Gerätemanager DMA wenn verfügbar einstellen, nach Neuinstallation des Chipsatztreibers - an und für sich müsste dir Win jetzt mitteilen, dass die Config nur bei Neustart funzt - also Neustart und ab in den Gerätemanager - steht's immer noch auf PIO ?
 
  • #23
Da stehn viele zur Auswahl z.B. USER HDA wenn ich auto einstelle, kann ich dma modus nicht einstellen, ist dann grau unterlegt..

welchen chipsatz meinst du?? wo seh ich den? meinst du vom Mainboard --> via kt133

win xp installiert automatisch die treiber für die beiden ide-kanäle, bei mir steht dann hahlt dran neue hardeware gefunden müssten ja die richtigen treiber sein????

lg
beach
 
  • #24
jap nach der deinstallation musste ich 2mal neustarten. Dann war es aber wieder auf Pio eingestellt :(

lg
beach
 
  • #25
ja, meine ich. hast du die via-treiber installiert, oder läuft das ding mit windows-treibern?
 
  • #26
hi,

ich denke doch standard windows treiber! Habe nix von via, nur via4in treiber! Aber das is ja nur für Graka?!


lg
beach
 
  • #27
Wenns nicht ein Bios-Prob ist, deine Controller auch i.O. sind - versuchs mal mit den Via-Treibern, kein Ahnung, welche Version WinXP beiliegt:
unter

entweder die Retro-Chipset-Driver runterladen oder das neueste VIA HyperionPro-Package und ausprobieren, ggf. nach Neustart im Gerätemanager wieder den DMA-Modus einstellen - neustarten! Was passiert ?
 
  • #28
  • #29
beach schrieb:
ich denke doch standard windows treiber! Habe nix von via, nur via4in treiber! Aber das is ja nur für Graka?!
via 4in1 ist hauptsächlich für den chipsatz. müsste auf der board-cd drauf sein, im inet aber bestimmt aktueller.
daikgd hat dir den link gepostet.

aktuellst ist: via_hyperionpro_v504a
 
  • #30
Ok habe diesen Treiber installiert, leider hat sich überhaupt nichts verändert...

Habe dann mal auf Treiber aktuallisieren gedrückt beim primären ide-controller und die Via treiber manuell ausgewählt... nach der installation ist die Platte immer noch lahm.. und ihm menü des primären ide-controller, der jetzt primary bus master IDE-controller (dual fifo) heißt gibts nun auch gar keine einstellung mehr zu dma oder pio :(

liegts viell. doch am Bios? Aber dort habe ich ja alles auf auto? habe auch mal standard settings zurücksetzen gemacht...

was bringt nun noch was?? System komplett neu aufsetzen???
 
  • #31
is jetzt von hier aus schlecht zu sagen. wie ist die platte formatiert? im standard cmos setup (bios) müsste die platte richtig angezeigt werden. ist aber von board zu board unterschiedlich. kt133 wiederum ist ziemlich alt, könnte also auch LBA (large block access) anzeigen. wenn du bootest, drücke an der stelle, an der die gefundenen geräte angezeigt werden PAUSE, um zu lesen, wie die platte erkannt wird (udma >=4 is pflicht, denke ich). falsches format kann eigentlich nicht vorliegen, lief ja mal. ansonsten ein festplattentool von samsung und low level format. vorher natürlich alles sichern. ich glaube aber immer noch, dass das nicht nötig ist. arbeitest du gerade auf dieser platte, oder kannst du sie testhalber woanders reinhängen?
 
  • #32
Also im Bios hab ich ja auf auto gestellt.

Habe also kaum möglichkeiten was einzustellen, auch bei dma modus keine möglichkeit, da grau unterlegt es steht jedoch: disabled dran, habe es dann mal auf User HDD gestellt, dann kann ich dma auswählen (max. auf 4) habe ich gemacht, doch in windows trotzdem lahm ...

dort wo du meintest pause drücken, zeigt er udma 5 an! Müsste also passen. Die platte habe ich gstern bei meinem Bruder rangehängt, dort läuft sie bei udma 4 auf ca.40 mb /sec. also ganz normal schnell.... nur bei meim pc spacken die platten rum....

was du jetz mit den festplatten tools meinst versteh ich nicht, was soll ich mit denen machen?

wenn ich bei Bios user hdd auswähle statt auto kann ich was mit LBA verstellen, aber daran liegts nicht oder?
 
  • #33
formatiert ist die platte in 3 partitionen à ntfs.
 
  • #34
ach und nochwas, habe eben mal noch mein dvd laufwerk drangehängt, das läuft auf sekundärem-controller ganz normal auf dma 2, währendessen die festplatte dort auf pios läuft :mad:

lg
beach
 
  • #35
haste mai'n link fürs handbuch oder eine andere möglichkeit. notfalls tippen (anzeige und einstellungsmöglichkeiten)
 
  • #36
hi,

meinst du jetzt von den Bioseinstellmöglichkeiten?

Habe grade die partition auf der Xp war formatiert und Windows neuinstalliert, in der Hoffnung, das die platte nun mit dma 5 läuft... leider Fehlanzeige... leider steht sie auf Pios.

Glaube es liegt nun doch am Mainboard? Oder? Aber dann müsste ja eigentlich das DVD-Laufwerk auch auf pios laufen, dieses läuft jedoch auf dma 2 :-\

ich versteh das ganze nicht :(

lg
beach
 
  • #37
ja

ich halte es für ein plattenproblem, deshalb sprach ich ja low level an. kuck doch mal bei samsung, was es an platten-tools zur überprüfung gibt. pio-modus stellt xp ein, wenn es zugriffsfehler gibt.
 
  • #38
Hallo,

Wenn es an der platte liegt so müsste sie ja bei meinem andren pc auch auf pio laufen oder? Ausserdem habe ich 2 80GB platten einmal Samsung &einmal IBM und beide laufen seit kurzem auf diesem scheiss pio-modus

d.h. die platten sind doch i.o. oder? man man ich glaube fast ich muss mein win98 wieder auspacken...win xp scheint das ja zu vermurksen :(

gibt es keine möglichkeit xp zu zwingen auf dma zu laufen??? oder diese automatische pio einstellung abszuschalten??

lg
beach
 
  • #39
richtige einschätzung bzgl. der platten.
pio-modus hatte ich bei einem freund öfter, aber neueinbindung von ide-treiber beseitigte das problem jedesmal, korrekte treiber vorausgesetzt.

kann dich nur nochmal bitten, irgendwie die eistellmöglichkeiten und die aktuelen einstellungen zu posten.

grundsätzlich könnte natürlich ein controllerfehler vorliegen. kommst du an eine controllerkarte ran, zum überprüfen?

hab jetzt die bios-einstellungen vom a7v133 hier. schreib mal, was zu lesen ist, wenn du den primärport master mit enter anwählst und auf auto stellst.
 
  • #40
Hi

Also hier ma die Bioseinstellungen bei Auswahl AUTO:

Primary Master Samsung SP0802N

Cylinder: 1024 [nicht änderbar]
Head: 255 [nicht änderbar]
Sector [nicht änderbar]
CHS Capacity: 8422 MB
Maximum LBA Capacity: 80060 MB

Multi-Sector Transfers: Maximum
Smart Monitoring: Disabled
Pio-Mode: 4 [nicht änderbar]
Ultra-DMA-Mode: Disabled [nicht änderbar]

Hier die Einstellungen im Geräte-Manager:

gertemanager7rt.jpg

idekanal1sz.jpg

treiber0zj.jpg


Controllercard?? Was ist das und woher bekomm ich sowas :)

thx for ur  help!

lg
beach
 
Thema:

Festplatten plötzlich sau lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben