Frage zu früherem Windows-Update

  • #1
C

curious2004

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Vor ca. 6-8 Wochen gab es ein Windows-Update, dass ich bislang noch
nicht installiert habe. Damals hieß es Microsoft könnte damit
persönliche Daten auf dem PC auslesen!

Jetzt an euch die Frage: Ist da was dran, oder kann ich weiterhin
bedenkenlos die Windows-Updates installieren?

Greetz curious2004
 
  • #2
curious2004 schrieb:
Vor ca. 6-8 Wochen gab es ein Windows-Update, dass ich bislang noch
nicht installiert habe. Damals hieß es Microsoft könnte damit
persönliche Daten auf dem PC auslesen!

Welches meinst Du denn konkret? KB905474? Falls ja, lies Dir die EULA genau durch:
Und nein, kein Update von MS liest persönliche Daten aus, schon überhaupt nicht dergestalt, dass sie Dir bzw. Deinem Rechner anschließend zugeordnet werden könnten.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ja, das meine ich wohl.

Die Update-Version wurde doch damals beim Release aus irgendwelchen datenschutzrechtlichen Gründen kirtisiert.

Was war denn da dran?
 
  • #4
curious2004 schrieb:
Die Update-Version wurde doch damals beim Release aus irgendwelchen datenschutzrechtlichen Gründen kirtisiert.

Ich glaube, da hast Du etwas in den flaschen Hals bekommen. Lies einfach mal den Artikel in aller Ruhe.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Wie beurteilst du dann diese Aussage, entnommen von wikipedia.de?

Spyware-Anschuldigung
Die Kontaktaufnahme des installierten Windows (oder Teilen daraus) mit Microsofts Zentralrechnern wird manchmal auch als ?nach Hause telefonieren? bezeichnet und könnte auch als Spyware-Funktion angesehen werden. Es wird eine systematische Datensammlung von Microsoft betrieben und dabei in die Privatsphäre eines jeden XP- oder Vista-Benutzers eingedrungen.

 
  • #6
curious2004 schrieb:
Wie beurteilst du dann diese Aussage, entnommen von wikipedia.de?

Als das, was es ist, nämlich eine Meinung. Bild Dir Deine eigene anhand der Tatsachen. Wikipedia ist prinzipbedingt alles andere als neutral/objektiv.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Und wie ist dann deine Meinung, zu der von wikipedia zitierten Meinung?

Oder nimmst du diese Datenschutzbedenken einfach so hin, ohne sie zu hinterfragen?
 
  • #8
curious2004 schrieb:
Und wie ist dann deine Meinung, zu der von wikipedia zitierten Meinung?

Das sollte deutlich geworden sein, spätestens nachdem Du endlich den Artikel auf meiner kleinen Site gelesen hast ;)
Informier Dich dort selbst auch über die dort verlinkten Seiten über die Faktenlage. Viele essentielle Angaben auf der Wikipedia-Seite sind flasch - ob es sich dabei um bewusste Auslassungen handelt oder nicht, spielt dabei keine Rolex. Die Stärken von Wikipedia ist gleichzeitig seine Schwäche: Jeder kann Artikel verfassen und auch ändern. Schau Dir doch mal spaßeshalber zum Vergleich den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zum selben Thema an: - dort wird zunächst die Faktenlage detailliert dargestellt (so, wie es sich gehört, inlusive Aufschlüsselung zwischen WGA Tool und WGA Notifications) und anschließend Meinung als solche gekennzeichnet (Criticisms).

Oder nimmst du diese Datenschutzbedenken einfach so hin, ohne sie zu hinterfragen?

Das sind keine Datenschutzbedenken, die da im derzeitigen Wikipedia-Artikel geäußert werden, sondern paranoide Meinungsmache, bar jeder Realität. Wenn die Übermittlung der IP-Adresse ein Eindringen in die Privatsphäre der XP- und Vista-Benutzer darstellt, dann greift jede Site, jeder Server, den Du über einen Browser aufrufst, ebenso in Deine Privatssphäre ein - auch das Forum, in dem Du gerade Deine Hände badest. Und Danke für die Blumen, ich bin alles andere als ein Jubelperser. :(

Not amused,
Freudi
 
  • #9
Hallo Freudi,

zunächst einmal danke für die etwas ausführlicheren Ausführungen deiner Ansicht.
Ich bleibe dennoch skeptisch.

Ist es denn möglich, das betreffende Update und folgende Updates ohne die WGA-Komponente zu installieren und wenn ja wie?
 
  • #10
curious2004 schrieb:
Ich bleibe dennoch skeptisch.

Warum? Und wieso war mir das von Anfang an klar? ???

Ist es denn möglich, das betreffende Update und folgende Updates ohne die WGA-Komponente zu installieren und wenn ja wie?

Häh? Ich habe das dumpfe Gefühl, du weißt noch immer nicht, was KB905474 ist. RTFF. Vorsingen werde ich Dir das sicher nicht.
In diesem Zusammenhang ist latürnich prima, von das betreffende Update und folgende Updates zu parlieren, ohne diese auch nur ansatzweise zu benennen.
Im Übrigen schließe ich mich vollumfänglich an ::)

Bye,
Freudi
 
  • #11
Bei dem Update handelt es sich doch wohl um das Echtheitsprüf-Tool oder etwa nicht?

Meine Frage bezieht sich im Übrigen auf die automtischen Windows-Updates, die seit dem ich das WGA-Tool nicht installiert habe auch nicht mehr fortzuführen sind.
 
  • #12
curious2004 schrieb:
Bei dem Update handelt es sich doch wohl um das Echtheitsprüf-Tool oder etwa nicht?

Nochmal: lies selbst und schreib präzise. Ich werde hierauf nicht mehr antworten, solange Du Dich offensichtlich nicht selbst bemüht hast, wenigstens die geposteten Links zu lesen und Deine Fragen klar zu formulieren.

Meine Frage bezieht sich im Übrigen auf die automtischen Windows-Updates, die seit dem ich das WGA-Tool nicht installiert habe auch nicht mehr fortzuführen sind.

Was auch immer Du meinst.

Bye,
FreuNein, meine ICQ-Nummer gibt es nicht, da nichts von meiner Seite->zu klären' istdi
 
  • #13
  • #14
curious2004 schrieb:
Hier meine zusätzliche Infoquelle bezüglich des Updates:

Na toll, ist ja auch nur ein Jahr alt und bezieht sich auf die erste Version von KB905474, welche idT etwas -ähm- seltsam war.


Scheint wohl so, als bekäme man in diesem Forum keine Hilfe.

Du meinst, Du willst Dich nicht selbst auch nur einen Zentimeter bemühen, Deine vorgefasste Meinung über ungenannte Updates mit der Realität aka Faktenlage abzugleichen?
Was soll man denn noch machen, um Dir Informationsquellen zu liefern, die Deine These/Befürchtungen schlicht ins Reich der paranoischen Fabeln (aka Urban Legends) verweisen? Tut mir leid, dass Du schon selbst lesen musst und ich für meinen Teil nicht für jeden -sorry- Dünnsinn Verständnis habe.

Bye,
Freu<kopfschüttel>di
 
  • #15
Freudi :1
 
Thema:

Frage zu früherem Windows-Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben