guter Virenscanner

Dieses Thema guter Virenscanner im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Tobiask, 19. März 2005.

Thema: guter Virenscanner Hi, da ich mit Panda zur Zeit gar nicht mehr zufrieden bin suche ich jetzt einen neuen Virenscanner. Er sollte...

  1. Hi,

    da ich mit Panda zur Zeit gar nicht mehr zufrieden bin suche ich jetzt einen neuen Virenscanner.

    Er sollte wenig Ressourcen verbrauchen aber schon möglichst alle Viren erkennen und löschen bzw. beseitigen können.
    Ausserdem natürlich OnAccess/OnDemand Scan, logisch ;)
    Wenn er Mails scannen kann sehr gut, muss aber nicht umbedingt.
    Wenns geht is auch nen Schutz gegen SpassProgs, Dialer etc. nicht schlecht ;)

    Firewall muss nicht mit drin sein, brauch ich net umbedingt,
    ganz wichtig ist mir aber das er automatisch Updates besorgt am besten täglich oder noch öfter, und der Preis sollte nicht zu abartig sein ;)

    Das ganze für WinXP SP2 (alle Updates druf) und sollte problemlos mit WLAN arbeiten können! (kann Panda nämlich nicht!)

    Kann mir da jemand was empfehlen?


    [blue]Veschoben aus Software-Empfehlungen und -Gesuche[/blue]
     
  2. Ich finde AntiVir Professional am Besten... hab viele getestet
     
  3. Hier gibt es ein Forum, dass sich nur und ausschließlich und bis zum erbrechen mit Fragen wie deiner beschäftigt.

    Einfach mal weiter nach unten Scrollen in der Forenübersicht - wer suchet der findet.


    Nos...
     
  4. ja, hab schon was gesucht, hab auch einiges gefunden, aber entspricht alles nicht so meinen anforderungen ...
     
  5. Ich verwende AVG von
    www.grisoft.com

    Falls dir Avast nicht zusagt. Hatte Avast mal - weiß zwar nicht mehr warum, aber aus irgendeinem Grund war der nur zieml. kurz am Rechner und seither is AVG drauf.
    -> free
    -> autoupdates
    -> angenehme bedienung (incl. kontextmenü, emailsccanner)
    -> legt sich nicht mit der firewall an
     
  6. Und ich fahre Opel! :D

    Mal im Ernst, die Aussage ich verwende Antivirenprogramm XXX und bin damit zufrieden hat statistisch gesehen soviel Aussagekraft wie der bekannte Spruch: Mein Opa ist 99 geworden und hat geraucht wie ein Schlot und gesoffen wie ein Loch! Als ob das der Beweis für die gesundheitsfördernde Wirkung von Tabak und Alkohol wäre. :(

    Im Grunde genommen ist es ziemlich egal, welches der bekannten Antivirenprogramme du nimmst (es kann auch durchaus ein kostenloses sein). Das Antivirenprogramm wird dich nämlich nicht vor Schädlingen bewahren, wenn du auf alles klickst, was bei drei nicht auf dem Baum ist oder mit Vorliebe zahlreiche nützliche Programme und Tools installierst. Auch eine sogenannte Firewall hilft hier nichts.

    Worauf es ankommt, ist ein vernünftiges Sicherheitsverhalten des Menschen vor dem Bildschirm (ja damit bist du gemeint!). Und um das zu gewährleisten sollte man sich erstmal zum Thema Computersicherheit schlau machen. Quellen gibt es hierzu, Internet sei dank, zur Genüge.

    Ja, das ist aufwändig, aber glaub mir, es hilft dauerhaft.
     
  7. welchen anforderungen sollte der scanner denn entsprechen. oder fragen wir anders: was soll er dir bieten können, außer sicherheit?

    big_surfer hat es ja schon auf dem punkt gebracht. welchen av-scanner du nimmst mußt du selbst entscheiden. dies kann dir keiner abnehmen. das was bei dem einen gut läuft muß nicht auch bei dir zwangsläufig so sein. du mußt halt testen und probieren.
     
  8. Moin,

    also ich hab schon mehrfach Erfahrungen mit Virenscannen/Firewalls gemacht - und kann mich nur den Vorrednern anschließen, ausprobieren und selber entscheiden.

    Wenn Du nach Tests in Zeitschriften gehst, kannst mit jeder Ausgabe einen anderen Scanner kaufen.
    Und wenn man sich auf Test verlässt und teuer Lizenzen kauft, dann festzustellt, das sie auf genau Deinem System nicht stabil laufen, der Produkt-Support einen hängen lässt, fragt man sich schon, wie der Testsieg zustande gekommen ist.


    Myrddin
     
  9. freeav is ja ganz net, aber hat kein autoupdate ...

    avast! is naja, hatte seit 5 tagen keine update nachricht mehr

    avg is mir zu bunt ...

    clamwin hat keinen onacess scanner und braucht trotzdem 15mb ram

    norton hasse ich aufs blut

    nod32 soll gut sein (nie getestet)

    bitdefender schaut ordentlich aus und die 7er is free (wird die auch immer geupdated??)

    nach 3 jahren freeav, hab jetzt seit 1 monat avast! und werde wohl in einer woche auf bitdefender umsteigen (wenn die 7er noch die updates vom 8er bekommt)

    ps: aber selber testen is das beste
     
Die Seite wird geladen...

guter Virenscanner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Guter Pc Es rugelt und lagt Windows 7 Forum 17. Okt. 2011
ein guter Webite, werden Sie es im täglichen Leben nutzen Windows XP Forum 5. Apr. 2012
guter Kalender Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Jan. 2010
Kopfhörer mit guter Abschirmung gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Jan. 2010
Guter FTP-Server gesucht. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2009