guter Virenscanner

  • #1
T

Tobiask

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich mit Panda zur Zeit gar nicht mehr zufrieden bin suche ich jetzt einen neuen Virenscanner.

Er sollte wenig Ressourcen verbrauchen aber schon möglichst alle Viren erkennen und löschen bzw. beseitigen können.
Ausserdem natürlich OnAccess/OnDemand Scan, logisch ;)
Wenn er Mails scannen kann sehr gut, muss aber nicht umbedingt.
Wenns geht is auch nen Schutz gegen SpassProgs, Dialer etc. nicht schlecht ;)

Firewall muss nicht mit drin sein, brauch ich net umbedingt,
ganz wichtig ist mir aber das er automatisch Updates besorgt am besten täglich oder noch öfter, und der Preis sollte nicht zu abartig sein ;)

Das ganze für WinXP SP2 (alle Updates druf) und sollte problemlos mit WLAN arbeiten können! (kann Panda nämlich nicht!)

Kann mir da jemand was empfehlen?


[blue]Veschoben aus Software-Empfehlungen und -Gesuche[/blue]
 
  • #2
Ich finde AntiVir Professional am Besten... hab viele getestet
 
  • #3
Hier gibt es ein Forum, dass sich nur und ausschließlich und bis zum erbrechen mit Fragen wie deiner beschäftigt.

Einfach mal weiter nach unten Scrollen in der Forenübersicht - wer suchet der findet.


Nos...
 
  • #4
ja, hab schon was gesucht, hab auch einiges gefunden, aber entspricht alles nicht so meinen anforderungen ...
 
  • #6
Ich verwende AVG von


Falls dir Avast nicht zusagt. Hatte Avast mal - weiß zwar nicht mehr warum, aber aus irgendeinem Grund war der nur zieml. kurz am Rechner und seither is AVG drauf.
-> free
-> autoupdates
-> angenehme bedienung (incl. kontextmenü, emailsccanner)
-> legt sich nicht mit der firewall an
 
  • #7
Und ich fahre Opel! :D

Mal im Ernst, die Aussage ich verwende Antivirenprogramm XXX und bin damit zufrieden hat statistisch gesehen soviel Aussagekraft wie der bekannte Spruch: Mein Opa ist 99 geworden und hat geraucht wie ein Schlot und gesoffen wie ein Loch! Als ob das der Beweis für die gesundheitsfördernde Wirkung von Tabak und Alkohol wäre. :(

Im Grunde genommen ist es ziemlich egal, welches der bekannten Antivirenprogramme du nimmst (es kann auch durchaus ein kostenloses sein). Das Antivirenprogramm wird dich nämlich nicht vor Schädlingen bewahren, wenn du auf alles klickst, was bei drei nicht auf dem Baum ist oder mit Vorliebe zahlreiche nützliche Programme und Tools installierst. Auch eine sogenannte Firewall hilft hier nichts.

Worauf es ankommt, ist ein vernünftiges Sicherheitsverhalten des Menschen vor dem Bildschirm (ja damit bist du gemeint!). Und um das zu gewährleisten sollte man sich erstmal zum Thema Computersicherheit schlau machen. Quellen gibt es hierzu, Internet sei dank, zur Genüge.

Ja, das ist aufwändig, aber glaub mir, es hilft dauerhaft.
 
  • #8
Tobiask schrieb:
ja, hab schon was gesucht, hab auch einiges gefunden, aber entspricht alles nicht so meinen anforderungen ...

welchen anforderungen sollte der scanner denn entsprechen. oder fragen wir anders: was soll er dir bieten können, außer sicherheit?

big_surfer hat es ja schon auf dem punkt gebracht. welchen av-scanner du nimmst mußt du selbst entscheiden. dies kann dir keiner abnehmen. das was bei dem einen gut läuft muß nicht auch bei dir zwangsläufig so sein. du mußt halt testen und probieren.
 
  • #9
Moin,

also ich hab schon mehrfach Erfahrungen mit Virenscannen/Firewalls gemacht - und kann mich nur den Vorrednern anschließen, ausprobieren und selber entscheiden.

Wenn Du nach Tests in Zeitschriften gehst, kannst mit jeder Ausgabe einen anderen Scanner kaufen.
Und wenn man sich auf Test verlässt und teuer Lizenzen kauft, dann festzustellt, das sie auf genau Deinem System nicht stabil laufen, der Produkt-Support einen hängen lässt, fragt man sich schon, wie der Testsieg zustande gekommen ist.


Myrddin
 
  • #10
freeav is ja ganz net, aber hat kein autoupdate ...

avast! is naja, hatte seit 5 tagen keine update nachricht mehr

avg is mir zu bunt ...

clamwin hat keinen onacess scanner und braucht trotzdem 15mb ram

norton hasse ich aufs blut

nod32 soll gut sein (nie getestet)

bitdefender schaut ordentlich aus und die 7er is free (wird die auch immer geupdated??)

nach 3 jahren freeav, hab jetzt seit 1 monat avast! und werde wohl in einer woche auf bitdefender umsteigen (wenn die 7er noch die updates vom 8er bekommt)

ps: aber selber testen is das beste
 
  • #11
  • #12
arona.at schrieb:
avast! is naja, hatte seit 5 tagen keine update nachricht mehr

Vielleicht nicht mitbekommen? Die letzte ist weniger als 3 Tage her.

FreeAV prüft default-mäßig nur aller 14 Tage auf Updates. Hat keinen Mail-Scanner.

BitDefender Free hat keinen On-Access-Scanner.
 
  • #13
eben. und wenn ich avast empfehle, dann nicht nur durch meine positiven erfahrungen, sondern auch durch dievers andere (im forum, freundeskreis, ...).
 
  • #14
wie schon oft erwähnt, sollte man im Bereich Virenscanner eigentlich eher vorsichtig mit Empfehlungen sein. Gibt zu viele Unterscheide in den ANforderungen. Nur weil ein Scanner häufig empfohlen wird, heisst es ja nicht zwangsläufig dass er der beste ist. Es gibt keinen besten!! OPunkt aus!!

Könnte auch daran liegen, dass er den ANforderungen des Users genügt, weil er entsprechend vorsichtig im Internet unterwegs ist und sich die Anhänge einer Mail ansieht bevor er raufklickt.

Habe mal n paar Scanergebnisse gepostet: So welcher ist nun besser!! Namen lass ich mal weg.. ehe ich wieder geköpft werde und auf bestimmte Tests verwiesen werde, wo doch grade der Zauberscanner, den man selber benutzt doch so tollllll war...LOL!

Scanner 1:

?  ItW Overall - 100.00%
?  ItW Overall (o/a) - 100.00%
?  ItW File - 100.00%
?  Macro - 100.00%
?  Standard - 100.00%
?  Polymorphic - 100.00%

Scanner 2:
?  ItW Overall - 100.00%
?  ItW Overall (o/a) - N/A (100.00)%
?  ItW File - 100.00%
?  Macro - 99.56%
?  Standard - 99.10%
?  Polymorphic - 93.54%

Scanner 3:
?  ItW Overall - 99.77%
?  ItW Overall (o/a) - 99.80%
?  ItW File - 99.76%
?  Macro - 99.53%
?  Standard - 98.03%
?  Polymorphic - 84.94%

Ach ja..bitte hierbei bedenken: Spiegelt nur die Ergebnisse der ITW, MAcros...usw. dar.

Hierbei sind nicht die Erkennungen für sonstige Malware, Trojaner, Dialer, Spys.. usw. mit einbezogen.. und so unwesentlich wären die Erkennungsraten in diesen Bereichen nicht, wenn man einigen Threads in diesem Forum folgt. Wie gesagt..hängt von den eigenen Anforderungen ab.
Also ich empfehle:

Selber testen!! und selber Informieren!!

PS: und bitte liebe User, lasst das:        ich nutze ...... und ich habe keine Probz...und der ist free... also auch geil...
So..warte dann auf Senge von allen Anhängern der Freeware.LOL.. (H+BEDV, BITDEF FREE, AVAST)..
 
  • #15
Ingo32 schrieb:
So..warte dann auf Senge von allen Anhängern der Freeware.LOL.. (H+BEDV, BITDEF FREE, AVAST)..

warum? deine meinung. aktzeptiert. ;)
 
  • #16
Ingo32 schrieb:
Selber testen!! und selber Informieren!!

Genau DAS !
Deine Meinung ist aktzeptiert, aber solche Flames

PS: und bitte liebe User, lasst das:        ich nutze ...... und ich habe keine Probz...und der ist free... also auch geil...
So..warte dann auf Senge von allen Anhängern der Freeware.LOL.. (H+BEDV, BITDEF FREE, AVAST)..

lässt Du bitte sein...

Gruß
Sven
 
  • #17
na gut... ich lass es... ;D
 
  • #18
Ingo32 schrieb:
na gut... ich lass es...  ;D

Danke :)
Jedem sei seine persönliche Meinung gegönnt und natürlich darf er diese auch vertreten.

Gruß
Sven
 
  • #20
ich benutze auch antivir und eine firewall von sygate.
Hab bis jetzt keine probs. 8)
 
Thema:

guter Virenscanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben