HDMI am Monitor geht nicht

  • #1
P

petraskater

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein HDMI Kabel für meinen Monitor bekommen, die GraKa hat auch ein HDMI Anschluß aber der Monitor schaltet sich aus wenn der Wilkommens Bildschirm von XP geladen wird, das XP Logo wird noch angezeigt danach geht der Monitor einfach aus aber der Computer läuft normal weiter :( woran kann das liegen?

(Technische Angaben in Signatur)
 
  • #2
Deinstalliere mal deinen Grafikkarten Treiber mach den PC dann aus, schließe das HDMI Kabel an und Installiere die neuste Version von deinem Grafikkarten Treiber.
 
  • #3
Ok, aber installiert sich der GraKa Treiber nicht selbst beim einschalten und es bleibt der Gleiche? Wo bekäme ich den Neuen?
 
  • #4
  • #5
Danke, ich versuch das mal...kann ich auch über den Geräte Manager gehen und auf Treiber aktuallisieren gehen?
 
  • #6
Nein wenn dann Deinstallieren und den Treiber den du Runter geladen hast das ist eine EXE datei da einfach ein doppel klick drauf und dann wird er automatisch Installiert
 
  • #7
Ok, nur damit ich das verstanden habe...ich habe das noch nie gemacht...ich glaube wenn ich den PC einschalte installiert sich der alte Treiber neu ohne daß ich da was dagegen tun kann (ich kann mich nicht erinnern daß ich je gefragt worden bin wollen sie Treiber für GraKa X installieren). Der neue Treiber ist auf Partition H und Windows muß doch voll geladen sein bis ich darauf zugreifen kann...sorry blöde Frage...
 
  • #8
Ja kann sein das Windows Sie dann Installaliert dann aber mit den Windows Treibern und diese sind sehr Alt einfach mal Deinstallieren und dannwenn der Rechner gestartet ist den Setup von Nvidia durch führen.
 
  • #9
ich glaube wenn ich den PC einschalte installiert sich der alte Treiber neu ohne daß ich da was dagegen tun kann
Da glaube ich dir nicht.
XP fragt immer,->neue Hardware gefunden' und dann kommt das Fenster. Dieses brichst du aber ab und startest das Setup selbst.
 
  • #10
Das Setup von Nvidia deinstalliert den Alten Treiber selbst.
 
  • #11
Ich habe jetzt den neuen Treiber und HDMI geht jetzt aber zwei dinge gefallen mir noch nicht...ich habe wie vorher 1400x1050 eingestellt aber das Bild ist ein klein wenig gedrückt und die Schrift ist etwas unscharf (Bilder sind aber jetzt schärfer) ich hatte vorher cleartype eingestellt muß ich das nochmal einstellen? Ich habe aber vergessen wo ich es finde...
 
  • #12
Welches Bildformat hat dein Gerät? 1400 / 1050 = 1,33
Moderne Geräte habe eher 16:10, also 1,6. Das sind dann 1440x900 oder 1600x1050.

Kantenglättung bei Röhrenmonitoren Standard, sonst Cleartype. Zu finden in Rechtsklick Desktop-> Eigenschaften-> Darstellung-> Effekte.
 
  • #13
Meine native Auflösung ist 1400x1050 bei 21 Zoll, TFT, keine Ahnung was für ein Bildformat.... bei dem alten Treiber war alles richtig angezeigt, nun sind runde Formen gedrückt. Kann ich das auch wieder rückgängig machen, es gefällt mir gar nicht :(
 
  • #14
die GraKa hat auch ein HDMI Anschluß aber der Monitor schaltet sich aus wenn der Wilkommens Bildschirm von XP geladen wird,
Warum rückgängig, war dir das lieber? Es ist nur eine Einstellungssache.

Wie heißt dein Gerät?
 
  • #15
Das Modell ist Hanns G, Hi221D 21 zoll.

Was mir nicht gefällt ist daß die Anzeige gedrückt erscheint und das mag ich gar nicht, ich weiß nicht wie ich das ändern soll wenn überhaupt möglich, vorher war die Anzeige richtig...
 
  • #16
Na sag ich doch.
Dein Monitor ist ein Breitbild, also 16:10. Da müssen 1440 x 1050 verzerrt sein, das sind 1:37. Du brauchst definitiv 1440 x 900 oder 1680 x 1050.
Was ist im Gerätemanager unter Monitor eingetragen? Plug'in Play oder Standard oder aber Hanns ...? Dir fehlt vermutlich ein Treiber dafür. Ich suche mal danach.

PS: Warum schließt du nicht per DVI an?
 
  • #17
Das versteh ich nicht...vorher hatte ich das richtige Format, alles wurde richtig angezeigt mit 1400x1050, jetzt aber nicht mehr. Die nächst höhere Stufe ist 1600x900 und nächt niedrigere 1280x1024 beides sieht aber noch schlimmer aus. Im Gerätemanager steht Plug and Play...

Du meinst es gibt eine Lösung?

PS: Sorrryy!! Es ist tatsächlich DVI nicht HDMI, hab da was verwechselt :| manchmal ist man einfach nur blöööd ;D
 
  • #18
Was hast du denn für einen Monitor?
Hersteller? Typ?
 
  • #19
@Christian0902
Lies oben. :D

Mit welchem Kabel war dein Monitor vorher angeschlossen?

Hast du in der Vergangenheit auf diesem Gerät mit 1400 x 1050 (4:3) gearbeitet, wurde es definitiv falsch dargestellt. Du hast ein 16:10-Monitor. Daran bist du gewöhnt und du meinst dann, daß die richtige Auflösung falsch ist. Meine Erklärung dazu.

Woher weißt du, welche Auflösung dargestellt wird? Laß dir die Auflösung des Monitors am->Monitor' anzeigen (Handbuch). Dort stehen auch die möglichen Auflösungen.

Lade hier den Treiber und installiere:
 
  • #20
Ich weiß nicht wie das alte Kabel heißt, eben ein Monitor Kabel was man sonst bei Röhren Monitore benutzt hat. Ich bin sicher daß es jetzt falsch angezeigt wird, runde formen sind gedrückt, vorher NICHT. Und überhaupt Fotos sehen auch gedrückt aus. Die Schrifft ist auch nicht mehr so schön wie vorher, es sieht eben sch...aus!

Die Auflösung stelle ich bei Anzeige-Einstellungen ein und sehe dort auch die derzeiteg Einstellung, ich weiß nicht wo man es sonst noch macht (beim neuen NVIDIA Treiber kann man dasselbe einstellen).

So, bei dem HannsG Treiber kann ich also mehr einstellungen machen?
 
Thema:

HDMI am Monitor geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben