JS Script für Menü ?

  • #21
Hallo Chariwari,
Behebung für das Flackern ist fertig. Jetzt gibt es immer noch ein kleines Problem: Wenn man die Lesezeichen/Favoriten ein- oder ausschaltet, stimmt die Zentrierung der Bilder nicht mehr. Weiß schon, wie man das beheben kann - mache ich morgen.
Gruß - Ulrich
 
  • #22
Hallo Ulrich,
ich sage nur Hut ab. Das Script ist super, genau so hab ich mir's vorgestellt. Ich hab's noch nicht probiert, weil ich nicht weis, wo ich z. B. die home.gif usw. einfügen muss und ob ich die *.html-Seiten
z. B. home.html auch irgendwo einfügen muss. Ich werd' es morgen mal probieren. Also, vielen, vielen Dank nochmal, bis dann, Gruß chariwari
 
  • #23
Zwei interessante LINKs (ist keine Werbung, sondern Wissenserweiterung)

Recht ansehnliche Effektsammlung auf DHTMLbasis (mit Anagben über Browser verfügbarkeit)


Java/DHTML Menü Generator.(die Investition hat sich bei mir gelohnt)

Projekt bereiche möglich, eigene Konstruktionen einbauen.
Vorteil: Aus dem generiertem Code kann man viel lernen für freies Programmieren
 
  • #24
Hallo Chariwari,
so, jetzt habe ich auch die Anpassung der Positionen beim Ein- und Ausschalten der Lesezeichen implementiert. Einen Eventhandler habe ich dafür nicht gefunden, ich musste es zyklisch prüfen.

Nächstes Mal können wir dann besprechen wie Du das Skript an Deine Navigation anpasst.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #25
Hallo Ulrich,
wie schon gesagt, das Script ist echt super. Vielen Dank nochmal.
Ich komm bloß nicht klar, welche Datei ich wo einfügen muß.
Viele Grüße, chariwari
 
  • #26
Hallo Chariwari,
ich versuche, es mal kurz zu erklären, habe im Moment nicht so viel Zeit:
Unter ids musst Du eine Liste von Namen für jeden Deiner Buttons einfügen, z. B. Home für den Button Home.
Unter lnks musst Du eine Liste der Links zu deinen Unterseiten einfügen - Du hast diese ja jetzt schon in Deiner Navigation.
Unter imgs musst Du eine Liste deiner Grafiken einfügen.
Diese Listen müssen natürlich genau parallel sein, d. h. z. B. der dritte Link wird beim Button mit der dritten Grafik aktiv.
Unter targ must Du den Namen des Zielframes für Deine Links eintragen, ich glaube er hieß unten.
Mit space kannst Du den horizontalen Abstand zwischen den Grafiken einstellen.
Mit vspace kannst Du den Abstand der Grafiken vom oberen Fensterrand einstellen.
Unter nafra musst Du den Namen des eigenen Frame eintragen, wahrscheinlich oben.
Bei Listen genau die Syntax beachten: Hinter jedem Listenelement steht ein Komma, aber nicht hinter dem letzten.
Ganz unten unter Navigation in plain HTML musst Du dann noch einmal Deine Navigation in einfachem HTML eintragen. Diese wird angezeigt, wenn Javascript im Browser ausgeschaltet ist. Ich hätte das doppelte Eintragen gern vermieden, aber um das Aufflackern wegzubekommen, musste ich es so machen.
Wenn es nicht klappt, sehe ich mir es dann mal an und versuche, den Fehler zu finden. Du kannst auch selber das Skriptdebugging einschalten: Extras - Internetoptionen - Erweitert - Den Haken bei Skriptdebugging deaktivieren entfernen.
BTW: Bei Dir brauchen die Grafiken gar nicht zentriert ausgerichtet zu sein. Das heißt, die ganze Arbeit damit hätte ich mir gar nicht zu machen brauchen. Wahrscheinlich muss ich aber noch den Rollbalken einblenden, wenn die Navi nicht mehr in das Fenster passt.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
 
  • #27
Hallo Chariwari,
so, jetzt beim Bier habe ich etwas mehr Zeit als heute morgen und habe mal die Seite mit dem Skript an Deine Homepage angepasst:

(Habe mir erlaubt, die Grafiken zu kopieren.)
Dadurch, dass es jetzt mehr Buttons sind, ist der Einfliegeffekt wirkungsvoller. Ich hatte vorher befürchtet, dass die Grafiken mehr Platz in Anspruch nehmen als die Texte, aber das Gegenteil ist der Fall: Die Navigation ist schmaler geworden. Das Einfliegen hakt noch etwas, wenn die Hauptseite aufgebaut wird. Das könnte man noch beheben, wenn man das Einfliegen erst starten würde, wenn die Hauptseite fertig geladen ist.
Wenn Du den Quellcode übernimmst, kannst Du natürlich die Links wieder relativ machen.
Gefällt mir sehr gut. Ich würde es für meine eigene Homepage auch verwenden aber weil ich dort Java-Applets verwende, ist das Einfliegen ziemlich ruckelig.
BTW: Hast Du für das Foto auf der Startseite das Kaninchen mit an den See genommen oder ist es eine Montage ;)?
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #28
Hallo Ulrich,
ich weis nicht was ich sagen soll. Es schaut super aus. Hut ab!!!
Das Kaninchen ist meine erste Fotomontage mit PS. Naja, soll halt das ganze etwas aufmuntern. Du hast geschrieben, dass ich den Quellcode kopieren kann. Ich habe es probiert, aber da kommt der Code der index.html. Der Code des Scriptes wird aber nicht angezeigt. Sorry, aber das versteh' ich nicht ganz. Viele Grüße, chariwari
 
  • #30
Hallo Conny,
vielen, vielen Dank!
Viele Grüße, chariwari
 
Thema:

JS Script für Menü ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben