Keine Verbindung zu Exchangeserver2003

  • #1
J

jonnysan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Dachau
Hallo Netzwerkgeplagte  :-X
Ich habe ein sehr seltsames Problem.
Wir betreiben hier ein Firmennetzwerk mit 4 Servern und 25 APs. Nun wurde unser Netzwerk auf SBS2003 durch Neuinstallation umgestellt, dabei auch auf ExchangeServer2003. Es lief alles pikobello, bis wir an die Anbinderei der APs kamen. Mit einem Script im Explorer (servername/connectcomputer) war die Anbindung ja recht simpel, aber 7 APs verweigerten anschließend den Kontakt zum ExchangeServer. Es wurde durch das Script automatisch Qutlook2003 als Frontend installiert und startete man Outlook das erste Mal wurde ein entsprechendes Userprofil eingerichtet. Bei 7 PCs allerdings kam beim ersten Start jedoch die Fehlermeldung Es besteht keine Verbindung zum Exchangeserver
Bisher durchgeführte Versuche den Fehler zu finden:
1. Anmeldung des Users auf einem funkt. Rechner -> ok -> es liegt nicht am Userkonto
2. Löschen-Neuanlegen Outlook2003 Profil -> funktioniert soweit, bis man versucht ein Mailkonto anzulegen, da knallts -> keine Verbindung zum Exchangeserver ...
3. AP aus Domäne entfernt, Netzwerkkarte ausgebaut, Boot als StandAlone -> AP wieder ins Netz gebracht mit anderer IP -> the same prozedure ... no success

Mittlerweile beschäftigt dieses Problem mehrere Parteien (Händler, Mickysoft), aber niemand hat ne Lösung für mich.  :'(

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat für mich !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jonny der Exchangegeplagte   8)
 
  • #2
Prüfe mal die DNS-Konfiguration an den Clients, die Probleme machen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
merci, geht ja flott hier ;D ;D
hab i scho gmacht:
Wenn ich an einem der AP nslookup eingebe, kommt der richtige Server. Die Namensauflösung funzt. *leider*
Wahrscheinlich beseitigt sich der Fehler durch eine Neuinstallation ebenfalls. Kann ich aber nicht machen, da 4 der fehlerhaften APs spezielle DATEV-Software drauf haben, da kostet uns eine Neuinstallation viiiieeeel Kohle.

Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen, wenn man weiß welche Vorausetzungen erfüllt sein müssen damit der Exchange den AP akzeptiert. ?????????

Jonny
 
  • #4
Exchange akzeptiert per default erstmal jeden Client - es sei denn, man hat an den Rechten rumgespielt, was ich aber mal ausschliessen möchte ?!?

Da die Anmeldung von einem anderen Rechner aus funktioniert, scheiden Serverfehler wie z.B. schlicht ein nicht vorhandenes Postfach wohl aus - wie schaut es denn mit Eventlog-Einträgen auf den Maschinen aus ?!?

Cheers,
Joshua


EDIT:
Die Maschinen, auf denen Outlook streikt, laufen aber ansonsten ohne Fehl und Tadel im Netz oder bestehen sonst noch irgendwelche Probleme ?!? Nicht, das wir am falschen Ende das Suchen anfangen....
 
  • #5
Sonst sind alle Netzwerkfunktionen ok. Alle anderen Programme laufen.

Die Ereignisanzeige habe ich grad mal niedergemacht und den Akt Outlook starten wiederholt -> keine Einträge.
Das Mailprofil gelöscht und versucht neu anzulegen -> kein Eintrag.

Wenn ich Outlook2003 versuche zu starten kommt immer die gleiche Meldung: Keine Verbindung zum Exchangeserver ... und wenn ich das quittiere kommt ... outlook.ost ist keine Offlinedatei ... -> Gespräch beendet. -> kein Outlook.

By the Way: Outlook via Explorer (OWA) funzt.

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Jonny
 
  • #6
Ok, wenn du ein neues Profil anlegst, geh mal wie folgt vor:
Profil => neu => Mail-Konto => Exchange Server
Dort trägst du den Namen (FQDN) oder die IP-Adesse deines Exchange-Servers ein und den Usernamen, nimmst den Haken weg bei Cached-Modus und klickst auf Namen überprüfen.

Wenn das fehlerfrei klappt, also Mailserver- und Username akzeptiert werden klickst du auf Weitere Einstellungen => Erweitert => Einstellungen Offline-Ordner-Datei und legst händisch mal ne Offline-Ordner-Datei im vorgeschlagenen Pfad an.

Dann stellst du das Profil fertig und startest Outlook mit diesem Profil. Was passiert dann ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi Joshua

Es kommt bereits bei Klick auf Namen überprüfen die Meldung, daß keine Verbindung zum Exchange besteht.

Meldung:
Die Anmeldung von Outllook ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung, sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung zum Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muß im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.

Richte ich dann Outlook ohne Emailkonto ein, klappt das einwandfrei. Nur beim Einrichten von Mailkonten spinnt er.

cu jonny
 
  • #8
Ok, was gibst du als Servernamen, den FQDN oder die IP-Adresse des Servers ?!?
Was nimmst du als Benutzernamen bzw. bist du sicher, das der Exchange-Alias im AD mit dem übereinstimmt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Hi Josh

Tja, jetzt wirds eckig, oder?  :)

Es ist egal was ich eingebe (netserver.workgroup.local oder 192.168.1.50). es kommt immer dasselbe Problem.
netserver = DC
workgroup = Domainname (clever, oder? -> no problems with arbeitsgruppe)
local = lokal ( ;D)
Beim Usernamen bin ich mir ziemlich sicher daß er passt, weil ja die Profileinrichtung mit diesem User auf einem anderen AP funzt. Ich schätze den Usernamen können wir als Ursache streichen. Ein direkter Vergleich der Userdaten mit einem funktionierenden User ist identisch.
Die Fehlerursache ist mit fast 100%iger Sicherheit in den AP-Einstellungen o.ä. zu suchen.

Welches Protokoll braucht denn der Exchange eigentlich? Reicht dem TCP/IP? Ich denke da an so etwas wie NETBIOS und so.

Und mal ein Wort an den Beantworter: Sag mal, sitzt bei Euch immer jemand vor der Kiste, oder ist das jetzt ein Zufall. Jedenfalls sind das hier die mit Abstand schnellsten Antworten in einem Forum, die ich je erlebt habe. Hut ab. Respekt.  8) :D
 
  • #10
Hmm...
NetBIOS in ner 2003-er Umgebung ?!?
Nur, wenn kein DNS-Server vorhanden ist bzw. wenn alte Systeme wie 9x oder NT mit im Netz hängen - ansonsten völlig unrelevant, für den Exchange 2003 sowieos, der arbeitet nur mit dem FQDN. TCP/IP und natürlich der Client für Microsoft-Netzwerke, mehr brauchts für den Zugriff nicht.

Wenn Username und Exchange-Servername stimmen, dann kann hier nur ein Problem mit der Namensauflösung vorliegen.
Prüfe doch bitte mal deine HOSTS-Datei, nicht, das da irgendwelcher Mist drin steht.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Also, wenn du die LMHOSTS.SAM meinst, die ist völlig unberührt. Keine weiteren Einträge.

Meines Wissens muß ja in die HOSTS Datei manuell was reingeschrieben werden, oder schreibt Windows da selber was rein?

Is ein verdammt kitzliger Fehler, was?

jonny
 
  • #12
Nein, ich meine NICHT die LMHOSTS, sondern die HOSTS - öffne die mal mit nem Editor und poste mal den Inhalt hier rein.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Hi Josh

Naja. braucht man ja nicht täglich.
Du meinst eine Datei mit namen HOSTS ohne suffix. Steht im System32\drivers\etc.

Hier der Inhalt davon:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen->#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

Also, bis auf den localhost-Eintrag jungfräulich. Und somit auch kein Blödsinn drin, leider.

Ich hoffe dir fällt noch was ein.

greets jonny
 
  • #14
jonnysan schrieb:
Du meinst eine Datei mit namen HOSTS ohne suffix. Steht im System32\drivers\etc.
Exactamundo - die meine ich.
Und so wie die ausschaut, ist die definitiv in Ordnung, da gibts nix dran zu meckern.

Was passiert denn, wenn du deinen Server mal mit seinem Namen anpingst, also einmal ping SERVERNAME und einmal ping SERVERNAME.SUFFIX.DNS ?!?
Wird die IP hier korrekt aufgelöst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
hi josh
bei cmd Eingabe ping netserver und ping netserver.workgroup.local kommt jedesmal die richtige IP.
Gibt man ping netserver allein ein so wird der abgefragte Name selbständig auf netserver.workgroup.local erweitert.

Macht er also auch richtig.

jonny
 
  • #16
Pff - so langsam gehen mir die Ideen aus, ehrlich gesagt.

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Hehe :D

Dann bist du jetzt auch soweit wie ich seit ca. 4 wochen. :'( :'( :'(
Sorry, daß nichts gefruchtet hat.
Ich werde mal mit Probiererei weitermachen.
Evtl. krieg ich noch einen Supportcall von Mickysoft.

Wenn dir no was einfällt, nur immer her damit.
Ansonsten mal herzlichen Merci fürs Erste. War ja fast wie chatten. Ich konnte zeitweise deine Vorschläge nicht so schnell checken wie sie reinkamen.

Wenn ich irgendwann mal ne definitive Lösung habe, dann schreib ich Dir sie auf und schick dirs. So für die Wissensdatenbank.

Merci
cu jonny :D
 
  • #18
Hallo,

Schonmal rpingc.exe aus dem Resourcekit (bzw. Support-Tools) probiert ?
Ein normaler ping hat noch lange nichts zu sagen, entscheiden ist, das RPC korrekt funzt.

Gruß
Sven
 
  • #19
Hat leider alles nicht gefruchtet. :-[
Nun hats Microsoft in den Händen. Hab nen Supportfall draus gemacht, nun sollen sich die Erbauer darum kümmern.
Thx für die Unterstützung bisher.
cu Jonny
 
  • #20
Du must einfach nur das TCP-IP Protokoll neu installieren dann gehts!

MFG
Gemma
 
Thema:

Keine Verbindung zu Exchangeserver2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben